Technics HiFi Verstärker Audio Anlage  SU 7300K

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  16:01:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Technics SU 7300K

    







BID = 171641

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SU 7300K
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich hab mal einen alten Verstärker vom Sperrmüll gerettet und würde ihn gern wiederbeleben.
Problem: er ist völlig tot. Bis zum Spannungswähler und über die Hauptsicherung konnte ich die Netzspannung noch verfolgen, aber bei den Ausgangsklemmen des Spannungswählers bin ich mangels Schaltplan gescheitert. Ungut: Der Verstärker ist nicht netzgetrennt, der N der Netzanspeisung geht vom Schalter direkt auf die Platine.
Diagnostizierte Fehler: die Sicherungen F1 und F3 (3,15A, 250V) waren durchgebrannt. F3 habe ich getauscht, die defekte F1 habe ich da leider übersehen und keinen Ersatz gekauft.
Kann die durchgebrannte Sicherung der einzige Fehler sein und den Totalausfall bewirken? Mein Verdacht richtete sich ursprünglich vor allem auf die Spannungsversorgung. Hat jemand eine Idee oder gar einen Schaltplan? Kaufen möchte ich mir nämlich nicht unbedingt einen.

Foto von der Platine, die defekten Sicherungen sind rot markiert.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 171789

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

 

  

Sorry für das übeflüssige Posting
Gründliches Durchsuchen aller Altgeräte hat noch eine Sicherung zu Tage gefördert, Verstärker geht!

Mängel: der Lautsärkeregler eckt, hier scheint das Potentiometer ein Eck zu haben. manchmal fällt der Ton auch ganz aus.

Und der Anschluß meines Discman via LineOut zum Tape-Anschluß scheiterte kläglich, praktisch kein Ausgangssignal. Erst am Tuner-Anschluß funktionierte es. Ein altes Tapedeck funktionierte aber. ist das dann normal?

Ahja, ist es normal, daß der Umschalter zwischen den Boxenpaaren nur: "Main aus und Remote an" und Remote aus und Main an" kann? Bei den Verstärkern die ich kenne kann man nur die Remote-Boxen zuschalten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172159

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

So, jetzt kann ich die Fehlermeldung konkretisieren. Der Verstärker hat zwei Tape-Anschlüsse, von denen Tape 1 sowohl als Cinch wie auch als DIN ausgeführt ist, Tape 2 nur als Cinch. Der DIN-Anschluß funktioniert tadellos, von den beiden Cinch-Anschlußpaaren funktioniert jeweils nur der Rec Out, der Eingang liefert praktisch kein Signal an den Verstärker, nur wenn man den Laustärkeregler voll aufdreht hört man etwas. Woran kann das liegen? DIN und Cinch sind soweit ich das sehe einfach parallelgeschaltet! Allerdings sind die Anschlüsse im gegensatz zum restlichen Gerät extrem schlecht zugänglich, sie sind auf einer Platine aufgelötet, diese ist mit Schnappverschlüssen (EInweg) im gehäuse befestigt _und_ angeklebt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176155

erich_k

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Laaber

Schau mal nach, ob intern irgendwo ein Schalter ist, mit dem von DIN auf Cinch umgeschaltet werden kann. Die Pegel dieser Eingänge sind nämlich unterschiedlich!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176162

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Es gab auch DIN-Buchsen mit Schalter, evtl. liegt da ein Problem vor. Poti kann man evtl. reinigen, denke mal das das Gerät längere Zeit gestanden hat.


Was die Lautsprecher angeht, ist gut möglich das der nur Umschalten kann, da gab es in der Vergangenheit so einige Varianten.
Mein Zweitreceiver (Kenwood, Bj.1973) der die Küche und das Bad versorgt hat z.B. Anschlussmöglichkeiten für 3 LS-Paare Paare, wählbar sind aber nur A,B,C, A+B oder A+C. B+C oder A+B+C geht nicht. Dafür kann man aber zwischen Mono, Stereo, Reverse (L+R vertauscht) nur Links oder nur Rechts wählen.
2 Tape-Anschlüsse, Tape1 per Chinch oder DIN, Tape2 über 6,3mm Klinke an der Vorderseite.
Die Eingangsseite der DIN-Buchse ist bei meinem Gerät auch einfach parallel geschaltet, die Aufnahmeseite hängt über einen Widerstand parallel zur Cinchbuchse.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176500

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Poti funktioniert inzwischen wieder tadellos, war anscheinend nur ein Problem der langen Stehzeit.

Es können 2 Paar LS angeshlossen werden, und die einzige Schaltmöglichkeit ist entweder A oder B. A+B ist nicht möglich.

Die Verschaltung der buchsen ist schwer nachvollziehbar. Die Cinch-Buchsen sind direkt auf eine kleine Platine gelötet, die im Gehäuse festgeklebt ist, die DIN-Buchse ist mit kurzen Drahtbrücken an diese Platine angeschlossen.
Außerdem enthält die Platine noch einige Widerstände. Um mehr zu erkennen müßte ich einen Weg finden die Platine auszubauen.
Schalter konnte ich keinen erkennen, wenn ist er in die DIN-Buchse integriert.

Das Sletsame ist aber, daß anscheinend die DIN-Buchse nur mit Tape 1 parallel ist, Tape 2 (nur Cinch) aber auch nicht funktioniert!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 177274

xxmichel

Neu hier



Beiträge: 27

hi,

beim 7300 ist es in der tat so, das nur ein paar ls zur zeit schaltbar ist.

für den din anschluss beim tape gibt es keinen umschalter din / chinch

EDIT: du solltest sämliche umschalter, gerade die TAPE gründlich reinigen......



gruss, michel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xxmichel am 22 Mär 2005 11:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178394

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Danke für die Tips! Werde mal weiterbasteln sobald ich dazu komme, momentan bin ich mehr damit beschäftigt die neue Küche aufzubauen ;)

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181269614   Heute : 13473    Gestern : 21513    Online : 480        13.5.2024    16:01
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0534069538116