TDA HiFi Verstärker Audio Anlage  7293 DIY

Reparaturtipps zum Fehler: Frage zur Trafodimensionierun

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  09:32:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker TDA 7293 DIY --- Frage zur Trafodimensionierun
Suche nach HiFi Verstärker TDA 7293

    







BID = 1109368

diwell201

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Frage zur Trafodimensionierun
Hersteller : TDA 7293
Gerätetyp : DIY
Chassis : DIY
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo und guten Abend

Ich hätte da mal eine ganz doofe Frage: Als Betriebsspannung für den TDA 7293 werden ja +/- 40 Volt empfohlen. Leider bin ich noch nicht ganz so fit mit der Thematik einer symmetrischen Betriebsspannung bzw. dieser Spannungsangabe +/- . Meine Frage daher: Was bedeutet eigentlich +- 40 Volt? Also bedeutet das +40V - 0V - -40 V also dann total 80 Volt zwischen + und - oder bedeutet das +20V - 0v - -20 Volt. Also dann total 40 Volt zwischen + und - ??

Wäre dankbar, wenn mir das jemand vielleicht kurz erklären könnte.

Mit besten Grüssen, Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1109376

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :

Also bedeutet das +40V - 0V - -40 V also dann total 80 Volt zwischen + und -

Genau das bedeutete es.
Ist aber eigentlich nur Definitionssache
Stell dir ein Haus mit 80 Etagen vor,von denen 40 "unter der Erde" sind.
Definierst du nun die "Erdoberfläche" als null/Ground,dann hast du 40 Etagen Plus,und 40 Minus.Sagst du aber nö,bei meinem Haus wird von der tiefsten Stelle aus gezählt,dann hast du 0 und 80.
Das mit den beiden Spannungen um die "Mittellage" brauchst du,weil ein Wechselspannungsverstärker sonst nur eine Halbwelle verstärken könnte.
Wie ein Transistor funktioniert und wie eine Sinuskurve aussieht weißt du?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1109380

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist aber eigentlich nur Definitionssache

Naja, es gibt an diesem IC schon ein paar Anschlüsse, die sich auf 0V (GND) beziehen, und deshalb ist es sinnvoll eine halbwegs symmetrische Versorgung mit von dort aus gesehenen positiven und negativen Spannungen bereitzustellen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1109382

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am  3 Mär 2023 21:19 geschrieben :

mit von dort aus gesehenen positiven und negativen

So meinte ich das ja mit meinem "Haus".
Kommt immer auf den Bezugspunkt an.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594310   Heute : 1343    Gestern : 5978    Online : 484        2.7.2024    9:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.4119040966