Sony Verst TA-S7

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:32:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Sony TA-S7

    







BID = 25903

Mates

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA-S7
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

durch ein dummes Missgeschick habe ich meinen Verstärker über längere Zeit kurzgeschlossen.

Jetzt habe ich auf beiden Kanälen ein Brummen, welches sich nicht von Lautstärke- und Klangregler beeinflussen lässt.

Die 'normale' Funktion funktioniert aber noch, es kommen also Töne aus den Lautsprechern, allerdings werden die Transistoren sehr schnell warm, dann schaltet die Schutzschaltung ab.

Was mich am meisten wundert, ist, dass der Effekt auf beiden Kanälen der gleiche ist, in der Endstufe ist aber beinahe alles doppelt Vorhanden, also für rechts und für links.

Könnte der Effekt von dem Netzteil oder Gleichrichter stammen (je einmal vorhanden) oder kann der Kurzschluss den Vorverstärker beschädigt haben? Oder kann es doch sein, dass zwei symetrische Bauteile gleichzeitig kaputt gingen? Kann es eventuell auch sein, dass das rauschen von den Endstufentransistoren stammt und diese trotzdem das Audiosignal noch richtig verstärken?

Bin für Tips dankbar

Gruss Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25907

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  


Hi

Was hast Du kurzgeschlossen,die LSP-Ausgänge oder die Versorgungsspannung?

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25987

Mates

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

ich habe den Lautsprecherausgang kurzgeschlossen.

Gruss Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27029

Mates

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

ich habe das Problem immernoch nicht behoben, aber mir ist aufgefallen, dass das Problem wohl an der Masse hängt. Wenn ich den Lautspreche statt an den Lautsprechemasseanschluss an die Gehäusemasse anschließe (und das Lautsprechersignal vor der Schutzschaltung abgreife) ist das Rauschen weg. Die Schutzschaltung ist nicht der Verursacher, denn wenn ich sowohl Signal wie auch Masse vor der Schutzschaltung abgreife, ist das Rauschen nach wie vor zu hören.

Allerdings konnte ich nicht nachvollziehen, die Lautsprechermasse, die direkt am zentralen Masseverteilpunkt und damit am Netzteil hängt mit der Gehäusemasse zusammenhängt. Ich konnte lediglich einen kleinen Kondensator (Aufschrift 103) finden der beides verbindet. Außerdem ist das Gehäuse an anderer Stelle über einen Kondensator (Aufschrift) 437) mit einem noch nicht gleichgerichteten Außgang (nicht Masse) des Trafos verbunden.
Eine Widerstandsmessung zwischen Gehäuse und Lautsprechermasse lässt auch vermuten, dass es nur einen Kondensator zwischen beiden gibt.

Was könnte denn nun kaputt sein?

Danke und Gruss Mates

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30595

Mates

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

ich habe mir noch jetzt ein Oszilloskop zugelegt. Beim messen ist mir aufgefallen, dass auf der Leiterbahnbrücke zwischen Vorverstärkerplatine und Endstufe eine von zwei Leiterbahnen durchgebrannt ist , die die Masse der Endstufenplatine auf die Vorverstärkerplatine überführt. Gegenüber Vorverstärkermasse ist alles OK, nur gegenüber der Endstufenmasse gibt es Störungen. Kann ich die Leiterbahn einfach reparieren oder muss ich davon ausgehen, dass noch etwas kaputt ist?

Gruss
Mates

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mates am  3 Sep 2003 14:39 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692958   Heute : 8861    Gestern : 12674    Online : 545        29.3.2024    16:32
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350940227509