Autor |
HiFi Verstärker Sony TA-F535R --- Kanal rechts kratzt/fällt aus Suche nach HiFi Verstärker Sony |
|
|
|
|
BID = 864456
DexterF Gelegenheitsposter
Beiträge: 94 Wohnort: Bochum
|
|
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kanal rechts kratzt/fällt aus
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA-F535R
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________
Morgen zusammen,
folgendes Problem: der rechte Kanal kratzt ziemlich und fällt auch bisweilen komplett aus.
Wenn man den Eingangswahlschalter ein paar mal hin- und herschaltet wird's zeitweise besser, aber Fehler kommt wieder. Vermute daher fast mechanisches Problem: bei Betätigung der Eingangstasten hört man einen Stellmotor arbeiten. (Hab das Gerät noch nie offen gehabt und gerade auch nicht vor Ort.)
Benutzt man das B-Lautsprecher-Paar: gleiches Bild.
Bevor ich die Kiste auf gut Glück auseinanderrupfe dachte ich, ich frag erstmal hier, ob das eventuell ein Klassiker ist bzw es eine Standardlösung gibt.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 864483
mlf_by Schriftsteller
Beiträge: 969 Wohnort: Ried
|
|
Kommt natürlich immer drauf an, was man unter Kratzen genau versteht.
Du schaltest deine Eingangsquellen elektronisch per Taster um? Dann könnte der Lautstärkepoti Kontaktprobleme entwickelt haben. Das wäre auch die einzigste Stelle, wo ich mir im Moment einen Stellmotor vorstellen kann.
Oder der Lautsprecher-Paar-Umschalter ist etwas vermodert.
Wenn man in den Umschalter bzw. Lautstärkepoti rein käme, könnte u.U. auch eine Reinigung mittels alkoholgetränktem Wattestäbchen ausreichen.
Allerdings könnte auf dem Kanal durch einen el. defekt auch Gleichspannung drauf sein.
Braucht wohl überprüfen.
Deinen Lautsprechern wird das Kratzen vermutlich nicht ewig gut tun. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 864489
Pen-Pen Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen Beiträge: 37
|
Zitat :
| Das wäre auch die einzigste Stelle, wo ich mir im Moment einen Stellmotor vorstellen kann. |
Was DU oder irgendein anderer sich hier VORSTELLEN KANN ändert nichts daran, wie es DE FACTO realisiert ist.
Darum ist es hilfreich sich erstmal das Serviceheft anzusehen.
Aber offenbar ist das hier im Forum so üblich, einfach unwissend ins Blaue zu raten und dann gegen DIE LEUTE ZU SPRECHEN, DIE SICH DIE MÜHE MACHEN INS SERVICEHEFT ZU SCHAUEN, DAMIT SIE KEINEN KUKULORES REDEN.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 864499
Manolito Stammposter
Beiträge: 439 Wohnort: anywhere
|
Das Service Manual liegt bei Tanya; das Lautstärke-Poti und der Eingangswahlschalter werden beide motorisch betrieben.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 864500
mlf_by Schriftsteller
Beiträge: 969 Wohnort: Ried
|
Wenn ich Müll verzapft habe sollte, so entschuldige ich mich dafür!
Und es ist bei mir in der Tat nicht üblich, bei jeder Antwort vorher das ServiceManual zu suchen und durchzuackern. Dafür habe ich auch noch etwas anderes zu tun. Allerdings antworte ich normalerweise auch nicht, wenn ich absolut keine Ahnung habe.
Zitat :
| Was DU oder irgendein anderer sich hier VORSTELLEN KANN ändert nichts daran, wie es DE FACTO realisiert ist.
Darum ist es hilfreich sich erstmal das Serviceheft anzusehen. |
Danke für den Hinweis. Könntest du mich dann bitte auch an deinem Wissen teilhaben lassen?
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 864502
mlf_by Schriftsteller
Beiträge: 969 Wohnort: Ried
|
Kaum 5,6MB und 8 1/2 Download-Minuten später habe ich jetzt auch das Service Manual ...
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 864504
DexterF Gelegenheitsposter
Beiträge: 94 Wohnort: Bochum
|
"Tanya" hab ich inzwischen auch gefunden. Werde mir mal den S103 näher anschauen... wenn ich geschnallt habe, was welche Ebene macht.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 864505
DexterF Gelegenheitsposter
Beiträge: 94 Wohnort: Bochum
|
Mh, mal sehen ob das so hinhaut: S103-1 und -2 greift den Eingang ab und der mittlere Pol leitet das Signal zum Motherboard weiter, und -3 ist nur dazu da, Feedback an die Motor-Steuer-ICs weiterzugeben, dass diese oder jene Position erreicht ist - korrekt?
Vielleicht hab ich Glück und da ist bloß n Lötpunkt usselig... oder das ist n Standard-Bauteil, har har.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 864531
mlf_by Schriftsteller
Beiträge: 969 Wohnort: Ried
|
Daß irgendwo Chinch-Eingänge motorgetrieben mechanisch umgeschaltet werden könnten, auf die Idee bin ich bisher auch noch nie gekommen.
Korrekt, die Eingänge von S103-3 werden am IC als Position Detect bezeichnet.
Der S103-1 ist jew. der Umschalter für Input linker Kanal und der S103-2 für Input rechter Kanal.
Da glaube ich auch daran, daß einfach dieser Umschalter verdreckt ist. Hier ist mal ein Foto vom Geräteinnern. Der Umschalter S103 ist dabei rechts oben der türkisgrüne Kasten (mit von rechts nach links der -1, -2 und -3, die Platinenansicht im Servicemanual ist anscheinend von unten).
In der Fotovergrößerung könnte man sogar den Eindruck bekommen, daß dieses türkisgrüne einfach ein (abnehmbarer ?) Plastikdeckel sein könnte. Wobei die 2 darunter hervorschauenden Beinchen schon Anschlussbeinchen der Umschalter sein müssten und nicht etwa zu einem Blechgehäuse gehören würden.
Wäre zumindest traumhaft, wenn man so einfach direkt an die Umschaltkontakte käme. Vorsichtiges Putzen mit einem mit Alkohol oder Kontaktspray angefeuchteten Wattestäbchen könnte dann tatsächlich Wunder wirken.
Nur verkneife dir bitte, das Ding mit Kontaktspray zu fluten; in zu rauhen Mengen wäre das evtl. nicht so ganz funktionsfördernd.
Erklärung von Abkürzungen |