Sony HiFi Verstärker Audio Anlage  TA-F410R

Reparaturtipps zum Fehler: Linker Kanal kracht

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:52:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
HiFi Verstärker Sony TA-F410R --- Linker Kanal kracht
Suche nach HiFi Verstärker Sony

BID = 1045741

Einfaltspinsel

Gerade angekommen

Geräteart : Verstärker
Defekt : Linker Kanal kracht
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA-F410R
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

ich habe hier einen Sony TA-F410R Verstärker stehen.

Anfangs war der linke Kanal nicht vorhanden. Durch klopfen auf das Gehäuse kam dieser erst leise und durch mehrmaliges Klopfen war der Kanal wieder vollständig vorhanden (Wahrscheinlich eine kalte Lötstelle)

Anfangs dachte ich, dass es am Lautsprecher-Relais liegt (dieses habe ich bereits vor 5Jahren ausgetauscht). Klopfen auf das Relais führt nicht zu Ausfällen. Danach war der Kanal problemlos da.

Mir ist jetzt jedoch aufgefallen, dass der Kanal beim Ausschalten und wechseln er Signalquelle kracht, egal wie laut Lautstärkeregler steht. Verhindert werden kann dies durch ausschalten des Lautsprecherpaars - War ja eigentlich klar.

Ich habe auch alle angeschlossenen Geräte entfernt, der Fehler bleibt vorhanden.

Zwei Widerstände (ich weiß die Bezeichnung nicht mehr,zumindestens recht niederohmig ca 10 Ohm) habe ich vor 10Jahren ausgetauscht, dort war jedoch das Ergebnis, dass die Kanäle komplett ausfielen.

Einen Schaltplan habe ich leider nicht

Hat jemand einen Tipp für das Phänomen des linken Kanals?

Viele Grüße

Mirko

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1045755

Mr.Ed

Moderator

Das Schaltbild ist im Internet zu finden, damit kannst du dann auch Vergleichsmessungen am zweiten Kanal machen.
Erstmal solltest du allerdings die kalte Lötstelle suchen und beseitigen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1045757

Otiffany

Urgestein

Der Fehler könnte auch am Lautstärkeregler zu suchen sein.

Gruß
Peter

BID = 1045946

Einfaltspinsel

Gerade angekommen

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.

Heute hatte ich Zeit den Verstärker aus einander zu nehmen.

Jetzt weiß ich nicht ob ich mich freuen oder heulen soll.

Ich habe versucht den Fehler einzugrenzen. Dazu haben ich nacheinander drei Stecker abgezogen (Lautstärkeregelung, Quelleneingangsboard und Audiokabel zur Frontplatine - im Nachgang wahrscheinlich Kopfhörer).

Nachdem alle Stecker wieder dran waren lief das Teil ohne Knacken oder Aussetzer. Durch wackeln an den Kabel und Klopfen konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren Da ich nicht an Selbstheilung glaube heißt es warten bis der Fehler wieder auftritt.

Naja da die Serviceanleitung hier liegt habe ich gleich mal die bias-Spannung nachgeregelt

Danke noch mal für eure Zeit

BID = 1045948

Otiffany

Urgestein

Es ist durchaus möglich, daß Oxidation eines Steckers die Ursache war. Durch das Abziehen und wieder Aufstecken hast Du vermutlich wieder richtigen Kontakt hergestellt.

Gruß
Peter

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415321   Heute : 7307    Gestern : 7797    Online : 353        27.11.2024    22:52
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.255959033966