Sony HiFi Verstärker Audio Anlage TA-F410R Reparaturtipps zum Fehler: Linker Kanal kracht Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 1045741
Einfaltspinsel Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Verstärker
Defekt : Linker Kanal kracht
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA-F410R
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Anfangs war der linke Kanal nicht vorhanden. Durch klopfen auf das Gehäuse kam dieser erst leise und durch mehrmaliges Klopfen war der Kanal wieder vollständig vorhanden (Wahrscheinlich eine kalte Lötstelle)
Anfangs dachte ich, dass es am Lautsprecher-Relais liegt (dieses habe ich bereits vor 5Jahren ausgetauscht). Klopfen auf das Relais führt nicht zu Ausfällen. Danach war der Kanal problemlos da.
Mir ist jetzt jedoch aufgefallen, dass der Kanal beim Ausschalten und wechseln er Signalquelle kracht, egal wie laut Lautstärkeregler steht. Verhindert werden kann dies durch ausschalten des Lautsprecherpaars - War ja eigentlich klar.
Ich habe auch alle angeschlossenen Geräte entfernt, der Fehler bleibt vorhanden.
Zwei Widerstände (ich weiß die Bezeichnung nicht mehr,zumindestens recht niederohmig ca 10 Ohm) habe ich vor 10Jahren ausgetauscht, dort war jedoch das Ergebnis, dass die Kanäle komplett ausfielen.
Einen Schaltplan habe ich leider nicht
Hat jemand einen Tipp für das Phänomen des linken Kanals?
Viele Grüße
Mirko
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1045755
Mr.Ed Moderator
|
|
Das Schaltbild ist im Internet zu finden, damit kannst du dann auch Vergleichsmessungen am zweiten Kanal machen.
Erstmal solltest du allerdings die kalte Lötstelle suchen und beseitigen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 1045757
Otiffany Urgestein
|
Der Fehler könnte auch am Lautstärkeregler zu suchen sein.
Gruß
Peter
Einfaltspinsel Gerade angekommen
|
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Heute hatte ich Zeit den Verstärker aus einander zu nehmen.
Jetzt weiß ich nicht ob ich mich freuen oder heulen soll.
Ich habe versucht den Fehler einzugrenzen. Dazu haben ich nacheinander drei Stecker abgezogen (Lautstärkeregelung, Quelleneingangsboard und Audiokabel zur Frontplatine - im Nachgang wahrscheinlich Kopfhörer).
Nachdem alle Stecker wieder dran waren lief das Teil ohne Knacken oder Aussetzer. Durch wackeln an den Kabel und Klopfen konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren Da ich nicht an Selbstheilung glaube heißt es warten bis der Fehler wieder auftritt.
Naja da die Serviceanleitung hier liegt habe ich gleich mal die bias-Spannung nachgeregelt
Danke noch mal für eure Zeit
BID = 1045948
Otiffany Urgestein
|
Es ist durchaus möglich, daß Oxidation eines Steckers die Ursache war. Durch das Abziehen und wieder Aufstecken hast Du vermutlich wieder richtigen Kontakt hergestellt.
Gruß
Peter
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415321 Heute : 7307 Gestern : 7797 Online : 353 27.11.2024 22:52 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.255959033966
|