Sony Verst MHC-EX7 bzw. TA-EX7

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:10:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Sony MHC-EX7 bzw. TA-EX7

    







BID = 403133

subsequence

Neu hier



Beiträge: 27
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Sony
Gerätetyp : MHC-EX7 bzw. TA-EX7
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!
Habe beim oben genannten Verstärker ein Problem. Mit dem Protector IC µPC1237 (DATENBLATT: http://www.reichelt.de/?SID=26TGnbU......pdf)
wird an Pin 2 der Offset zwischen rechten und linken Kanal überwacht. Im Bild ist der Aufbau zusehen. leider beträgt nun die Offsetspannung bei mir -1,5V, so dass der IC mir das Relay für die LS nicht schaltet. leg ich den Pin auf 0V gehts.

Nun meine Frage:
1. Wie kann ich den Offset einstellen?
2. Geht das überhaupt?
3. Wieso wird für den einen Kanal 56kOHM und für den Anderen 47kOHM verwendet?

Danke im voraus



Erklärung von Abkürzungen

BID = 403192

subsequence

Neu hier



Beiträge: 27

 

  

Also, hab mir das nochmal angeschaut. Der Fehler kommt daher, das der rechte Kanal der Vorstufe STK350-010 http://www.ortodoxism.ro/datasheets/sanyo/ds_pdf_e/STK350-010.pdf
um die -10V im Leerlauf ausgibt (PIN 11), worauf hin die Endstufen voll gegen -Ub durchsteuern. Dies führt dazu das die oben beschriebene Offset Schutzschaltung in Gang gesetzt wird und die LS vor der Gleichspannung geschützt werden.
Nachdem ich den Pin 11 kurzzeitig in die Luft gehängt habe und anschließend wieder kontaktierte, funktionierte es kurzzeitig. bis ich den rechten Kanal mal verwendete.
Ich vermute nun dass der STK350-010 defekt ist, es ei den jemand gibt mir nen guten Tipp was sonst sein könnte.
Nun zur nächsten Frage: Kennt jemand den IC oder weiß wo man den bekommt?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 403234

Icewolf77

Stammposter



Beiträge: 276
Wohnort: München
ICQ Status  

Die Fertigung dieses IC's ist von Sony bereits eingestellt worden. Laut ASWO gibt es einen Ersatztyp STK3102III, kostet ca. 10 Euro, kann aber nicht sagen ob der wirklich funktioniert.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403275

subsequence

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo!
Danke für den Tipp, aber rennt das Ding den auch mit nur +-40V?
Dann ist doch wohl eher der STK3062III angesagt oder?
http://www.ortodoxism.ro/datasheets/sanyo/STK3122.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: subsequence am 31 Jan 2007  9:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403475

Icewolf77

Stammposter



Beiträge: 276
Wohnort: München
ICQ Status  

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, bei Sony gibt es keinen Ersatztyp, das Original-IC ist nicht mehr lieferbar und bei ASWO wird nur das als Vergleichstyp angegeben.

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675298   Heute : 3856    Gestern : 13317    Online : 384        28.3.2024    10:10
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0218889713287