Sanyo HiFi Verstärker Audio Anlage  Plus A35

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  15:23:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
HiFi Verstärker Sanyo Plus A35

    







BID = 433544

steboes

Gesprächig



Beiträge: 103
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Sanyo
Gerätetyp : Plus A35
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

folgendes: Von einem Verwandten einen alten Verstärker von Sanyo geschenkt bekommen, da er bei ihm nur im Keller rumstand. Funktioniert so weit ganz brauchbar, nur der Netzschalter "kratzt" meiner Meinung nach etwas, da bei Ausschalten immer so ein Geräusch aus den Lautsprechern kommt wie man es halt hört wenn man z.B. die PC-Aktivboxen an hat und nebendran den Schalter von der Schreibtischlampe so halb drückt. Damit hab ich mich aber abgefunden, ich schalte den Verstärker immer ganz schnell aus (kurz vorsichtig aber schnell auf den Knopf draufhauen) , damit das eben nicht passiert und die Boxen geschont werden. Das eigentliche Problem, mit dem ich mich zur Zeit beschäftige ist aber, dass der Verstärker zwei Pegelanzeigen hat und die für den rechten Kanal nicht funktioniert. Es gibt jedoch eine LED, die quasi anzeigt, dass der Kanal "betriebsbereit" ist. Diese leuchtet, sobald der Verstärker angeschaltet ist, also unabhängig davon, ob ein Signal anliegt oder nicht. Der Rest der LED-Kette bleibt jedoch dunkel. Komplex wird das Ganze dadurch, dass es noch einen Schalter gibt, mit dem man die Kette auf 10-fache Empfindlichkeit schalten kann, wenn man den Verstärker nicht so laut aufdreht, aber trotzdem sehen will, ob sich was tut. Dazu geht pro Kanal eine Leitung auf besagten Schalter, und zwei kommen zurück. Die erschwert deshalb die Sache, weil dieser Schalter nicht direkt an den Kabeln die vom Leistungsteil kommen hängt (werden direkt vor den Schaltern für Lautsprecher A/B abgezweigt), sondern die Kabel vom Leistungsteil (wohlgemerkt nur der Pluspol, der Minuspol scheint von wo anders zu kommen) gehen erstmal in die Platine die für die Anzeige zuständig ist rein, und die zum Schalter gehen an einer anderen Stelle wieder raus. Hat irgendeiner ne Ahnung, wie ich das mal systematisch prüfen könnte? Bin bis jetzt nur so weit, dass ich herausgefunden habe, wo überhaupt das Signal der Endstufe eingespeist wird und wie der Empfindlichkeitsschalter verkabelt ist. Es gibt auf der Platine halt leider auch ein paar ICs, die wahrscheinlich dazu dienen, die LED-Kette anzusteuern. Das Problem ist, dass ich zu dem Verstärker keinerlei Schaltungsunterlagen, nichtmal ne Bedienungsanleitung habe. Wäre wirklich super, wenn jemand noch entsprechendes Material daheim rumfliegen hätte und das einscannen könnte. Werde später auch noch Bilder vom Innenleben machen, aber ohne Schaltplan scheint mir das (und euch wahrscheinlich auch) aussichtslos. Wollte es eigentlich vermeiden, die Platine jetzt auch noch aus der Front zu holen (mir kommts vor als hätte ich schon den halben Schraubenvorrat der Erde da auf dem Tisch liegen, ausserdem liegen überall Gehäuseteile rum) aber anders komme ich da nicht weiter. Also: Hat IRGENDWER Infos oder Material, das mir helfen könnte?

Danke schonmal im Voraus
steboes

[ Diese Nachricht wurde geändert von: steboes am 31 Mai 2007 16:27 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337526   Heute : 2593    Gestern : 6767    Online : 612        23.5.2024    15:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0163929462433