Rockford HiFi Verstärker Audio Anlage Fosgate Car Endstufe Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Punch 801x Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 954785
computersitzer Neu hier

Beiträge: 21 Wohnort: Kirchbach in der Steiermark
|
|
Geräteart : Verstärker
Defekt : Punch 801x
Hersteller : Rockford Fosgate
Gerätetyp : Car Endstufe
Messgeräte : Multimeter
______________________
Grüß Euch.
Ich besitze seit 15 Jahren eine Car-Endstufe von Rockford Fosgate Modell Punch 801x
Diese Endstufe war jetzt über 2 Jahre davon unbenützt im Auto verbaut.
Da ich diese Enstufe jetzt wieder mal in Betrieb nehmen wollte, stellte ich fest die Endtufe macht nix mehr kein surren kein brummen, sie schaltet sich nicht mal mehr ein!
16qmm Plus sowie Massekabel, sowie Remotekabel bis zur Endstufe, sowie die Sicherung der Stromzufuhr wurden geprüft!
Der Fehler muss an der Endstufe selbst liegen. Nur wo? Multimeter hab ich als Werkzeug. Kann mir bitte wer Messungsvorschlägen, oder sonstigen Tipps zur Diagnose vorschlagen?
Endstufe liegt zerlegt vor Ort! (Siehe Bilder)
Danke im Voraus für jede Hilfeleistung.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 954847
Tom-Driver Inventar
     
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
|
|
Upps, Rost an den dicken Widerständen? Wenn da mal nicht der Gammel zugeschlagen hat...
Da scheint üblerweise Feuchtigkeit eingedrungen zu sein und diese hat möglicherweise ihr korrosives Werk vollbracht...
Am besten wäre es, wenn sich das ein geübter Elektroniker ansähe, der gründlich Ausschau nach korrodierten Anschlüssen, Kontakten etc.
Ausschau hielte um dann ggf. nachlötend einzugreifen.
Die Widerstände mit den unterrosteten Kappen sollten jedenfalls komplett erneuert werden - aber wer weiß, wo der Gammel noch zugeschlagen hat -
und das eventuell nahezu unsichtbar...
"NDVV - na dann viel Vergnügen"!
Gruß,
TOM.
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 954878
Manolito Stammposter
    Beiträge: 439 Wohnort: anywhere
|
Vermutlich läuft der DC/DC-Wandler nicht an, der die 4 Endstufen mit der symmetr. Versorgungsspg. von üblw. +-30V bis +-50V versorgt. Ursache können def. Elkos sein.
So war bei einer ähnlichen Car-Endstufe, die auch keinen Mucks mehr von sich gab, nur der Elko zur Stabilisierung von Vcc des Schaltregler-ICs defekt.
Von den "dicken" Elkos neben dem Ringkern-Übertrager (Trafo) erscheinen mir einige deutlich aufgebläht. Eine Kapazitäts- und ESR-Messung könnte hier Klarheit bringen. Die V-Spg. für die Endstufen sollten sich entweder an diesen Elkos oder an den Dioden zw. Übertrager und Lade-Elkos (die "dicken") abgreifen lassen. Die Dioden sind vermutlich als Doppel-Dioden unter den 3-Beinern auf dem Kühlkörper zu finden.
Sofern die V-Spg. anliegen, sollte zumindest eine der 4 Endstufen noch ein Rauschen/Brummen von sich geben.
Die angerosteten 0,1R-Widerstände sollten durchgemessen oder (wie Tom-Driver schon schrieb) zur Sicherheit getauscht werden.
Gruß - Mano
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183850512 Heute : 8399 Gestern : 10115 Online : 435 29.4.2025 20:17 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.358055830002
|