Rockford HiFi Verstärker Audio Anlage  Fosgate Car Endstufe

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Punch 801x

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 4 2025  20:17:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
HiFi Verstärker Rockford Fosgate Car Endstufe --- Punch 801x
Suche nach Verstärker Rockford Endstufe

BID = 954785

computersitzer

Neu hier

Geräteart : Verstärker
Defekt : Punch 801x
Hersteller : Rockford Fosgate
Gerätetyp : Car Endstufe
Messgeräte : Multimeter

Grüß Euch.
Ich besitze seit 15 Jahren eine Car-Endstufe von Rockford Fosgate Modell Punch 801x
Diese Endstufe war jetzt über 2 Jahre davon unbenützt im Auto verbaut.

Da ich diese Enstufe jetzt wieder mal in Betrieb nehmen wollte, stellte ich fest die Endtufe macht nix mehr kein surren kein brummen, sie schaltet sich nicht mal mehr ein!
16qmm Plus sowie Massekabel, sowie Remotekabel bis zur Endstufe, sowie die Sicherung der Stromzufuhr wurden geprüft!

Der Fehler muss an der Endstufe selbst liegen. Nur wo? Multimeter hab ich als Werkzeug. Kann mir bitte wer Messungsvorschlägen, oder sonstigen Tipps zur Diagnose vorschlagen?

Endstufe liegt zerlegt vor Ort! (Siehe Bilder)

Danke im Voraus für jede Hilfeleistung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 954847

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Upps, Rost an den dicken Widerständen? Wenn da mal nicht der Gammel zugeschlagen hat...

Da scheint üblerweise Feuchtigkeit eingedrungen zu sein und diese hat möglicherweise ihr korrosives Werk vollbracht...

Am besten wäre es, wenn sich das ein geübter Elektroniker ansähe, der gründlich Ausschau nach korrodierten Anschlüssen, Kontakten etc.
Ausschau hielte um dann ggf. nachlötend einzugreifen.
Die Widerstände mit den unterrosteten Kappen sollten jedenfalls komplett erneuert werden - aber wer weiß, wo der Gammel noch zugeschlagen hat -
und das eventuell nahezu unsichtbar...

"NDVV - na dann viel Vergnügen"!

Gruß,
TOM.

BID = 954878

Manolito

Stammposter

Vermutlich läuft der DC/DC-Wandler nicht an, der die 4 Endstufen mit der symmetr. Versorgungsspg. von üblw. +-30V bis +-50V versorgt. Ursache können def. Elkos sein.
So war bei einer ähnlichen Car-Endstufe, die auch keinen Mucks mehr von sich gab, nur der Elko zur Stabilisierung von Vcc des Schaltregler-ICs defekt.

Von den "dicken" Elkos neben dem Ringkern-Übertrager (Trafo) erscheinen mir einige deutlich aufgebläht. Eine Kapazitäts- und ESR-Messung könnte hier Klarheit bringen. Die V-Spg. für die Endstufen sollten sich entweder an diesen Elkos oder an den Dioden zw. Übertrager und Lade-Elkos (die "dicken") abgreifen lassen. Die Dioden sind vermutlich als Doppel-Dioden unter den 3-Beinern auf dem Kühlkörper zu finden.

Sofern die V-Spg. anliegen, sollte zumindest eine der 4 Endstufen noch ein Rauschen/Brummen von sich geben.

Die angerosteten 0,1R-Widerstände sollten durchgemessen oder (wie Tom-Driver schon schrieb) zur Sicherheit getauscht werden.

Gruß - Mano

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183850512   Heute : 8399    Gestern : 10115    Online : 435        29.4.2025    20:17
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.358055830002