Pioneer HiFi Verstärker Audio Anlage  Vsx-c300

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  10:06:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Pioneer Vsx-c300

    







BID = 544280

seby1302

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: sizilien/italy
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : Vsx-c300
______________________

Hallo hab da einen Pioneer verstärker wo der lüfter den geist aufgegeben hatt.

Nun ist es so das der anschluss kein strom mehr von sich gibt.
Als alternative wolte ich jetzt einen Papst lüfter nehmen,
typ 412/2H mit 12V DC 100mA 1,2W und die auf dauerstom setzen
Da diese aber einen driten kabel = Tachosignal hatt, bekomme ich die nicht zum laufen

Kann ich dieses lüfter Tachosignal: jergend wie umgehen also das dritte kabel am minus anschlissen oder widerstand hinter?



Freue mich über jedes antwort.
Danke schon mal im vorraus.<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>





[ Diese Nachricht wurde geändert von: seby1302 am 26 Aug 2008 12:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 544456

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

 

  

Hallo seby1302,

Das Tachosignal ist ein abgehendes Signal vom Lüfter, welches zur externen Überwachung der Drehzahl genutzt wird.
Diese Leitung kann isoliert vernachlässigt werden, der Lüfter sollte trotzdem laufen.

Und das Ding dort anschliessen, wo es auch für vorgesehen ist.
Wenn da "nichts mehr rauskommt" den Fehler suchen und reparieren, nicht einfach irgendwo anders dranbasteln.



MfG,

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 544479

seby1302

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: sizilien/italy

Ja genau da liegt das problem
der verstärker sieht echt komich aus hätte mehr von pioneer erwartet.

NR1: kaum öffnungen wo die elektronik attmen kann.
NR2: Hab schon 2 bauteile ausgetauscht weil die hinüber wahren.
NR3: wie man auf den bild schon sieht ist auch der lüfter körper nicht grad der hitt.

Kurz gesagt das teil taucht nix.

Mal noch eine frage neben bei, wie sieht es den aus mit der kühlung
Geht der lüfter bei jedes gerät geregelt an.
Also je nach temperatur, weil ich meine da sonen pemperatur fühler gesehen zu haben, und wenn ja könnte das die ursache dafür sein fals es kaput ist?

Dann noch das übliche wie teste ich sowas und wo bekomme ich ein neues.

THX schon mal.






*******EDIT****

HABS jetzt probiert wenn ich der lüfter da anschlisse wo sie hin soll,
Und der temperaturfühler stecker überbrücke dann geht der verstärker,
AUS lüfter dreht auf voller leistung biss mann das gerät AUS und wider AN macht, dann geht der lüfter wider aus. *******EDIT****



[ Diese Nachricht wurde geändert von: seby1302 am 27 Aug 2008  0:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 544498

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
HABS jetzt probiert wenn ich der lüfter da anschlisse wo sie hin soll,
Und der temperaturfühler stecker überbrücke dann geht der verstärker,
AUS lüfter dreht auf voller leistung biss mann das gerät AUS und wider AN macht, dann geht der lüfter wider aus.


Häh?

Das mit dem schreiben solltest du nochmal üben!
Wenn ich das mal richtig lese, du überbrückst den Fühler, der Verstärker Funktioniert. Du schaltest ihn aus, der Lüfter dreht und beißt einen Mann bis du das Gerät abschaltest? Das ergibt nicht wirklich einen Sinn, oder?
Schreib bitte vernünftig, wir sind hier nicht im Teeniechat!

Wenn du einfach irgendwelche Bauteile überbrückst ist es kein Wunder das sich da was abschaltet. Der Fühler kann auch eine völlig andere Funktion haben!


Zitat :
Geht der lüfter bei jedes gerät geregelt an.


Ist das eine Frage oder eine Feststellung? Falls das eine Frage ist, nein. Es gibt auch Geräte bei denen der Lüfter dauernd läuft. Bei Verstärkern für den Heimbereich laufen die aber meistens geregelt und werden teilweise auch ganz abgeschaltet.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 544557

seby1302

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: sizilien/italy

sorry ich strenge mich schon an wegen schreiben aber klapt nicht wirklich, und das rechtschreibprüfung funzioniert auch nicht.

also ich meine es so.

Gerät an, dann überbrücke ich den füler, gerät geht in OVBERHERDT FUN STOP blinkt ca.. 5mal danach geht aber gerät von selbst aus.

also mir kommt es langsam so vor als ob der füler was abbekommen hatt oder was denkt ihr?
Ist sonen füler teuer?
kann ich die jergend wie anders testen?

Da ich vermute das es verschiedene gibt, muss ich sicherlich bei dem hersteller neu besorgen oder?


MFG und wehr fehlern findet der kann sie behalten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 544693

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Hallo Seby1302,

Hast Du Messgeräte verfügbar ?

Wenn ja, messe mal den Widerstand des Fühlers (Stecker vorher von der Platine abklemmen), und erwärme das Ding mit einem Fön. Wird der Wert dann kleiner oder grösser?

Wird der Wert kleiner, ist das ein NTC, und wenn du ihn überbrückst, ist es völlig normal das der Verstärker in Schutzschaltung geht, da er dann von einer Überhitzung ausgeht, die Du ihm vorgaukelst.

Wobei etwas zu überbrücken, mit wenigen Ausnahmen, keine gute Vorgehensweise ist, und in diesem Fall schon garnicht!

Läuft der Verstärker denn sonst normal ?



MfG,

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181011396   Heute : 5114    Gestern : 10870    Online : 224        28.4.2024    10:06
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351541042328