Geräteart : Verstärker
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : Stereo Amplifier A-204R
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Habe hier einen defekten Pioneer Stereo Amplifier A-204R stehen, bei dem der rechte Kanal 'ne Macke hat. Im Normalbetrieb lässt sich der rechte Kanal nicht über den Lautstärkeregler regeln, es kommt immer nur sehr leise Musik raus (egal, ob man den Lautstärkeregler bis auf Anschlag aufdreht oder auf Null regelt).
Hier mal die Symptome (pro Kanal beschrieben):
Rechter Kanal:
-nahezu Totalausfall, geht nur sehr sehr sehr leise, lässt sich im normalen Modus nicht mit Lautstärkeregler regeln
-Bei Loudness: Rechter Kanal auf voller Lautstärke, lässt sich nicht per Lautstärkeregler regeln
-Wenn man Treble-Regler bis auf Anschlag stellt oder bei aktiviertem Loudness den "DIRECT"-Schalter aktiviert => andauerndes Klackern der Relais (auch nicht immer, nur wenn Musik etwas lauter bzw. Musik mit viel Höhen)
-Außer bei Loudness Bass-Regler "außer Funktion", Treble-Regler 'funktioniert' immer
- Wenn Loudness und Direct aktiv und Treble auf "ganz nach links" gestellt ist, meist kein Klackern der Relais.
-wenn Loudness aktiv, lässt sich der rechte Kanal auch mit Balance regeln
Linker Kanal:
-funktioniert nahezu problemlos
-evtl etwas zu wenig Bass
-wenn zu viel Höhen => Klackern der Relais.
Habe mir das gute Stück mal von innen angeschaut, kann aber auf den ersten Blick nichts defektes erkennen (was wohl auch mit daran liegt, dass das Teil auch eher etwas servicefeindlich aufgebaut ist...).
Woran könnte das eventuell liegen? Was soll ich mal alles durchmessen?
Als Messgeräte hab ich wie immer mein Multimeter zur Verfügung. Falls ich ein Oszi benötigen sollte, könnte ich mir eventuell 'nen altes Oszi irgendwoher organisieren (habe aber leider noch keine Erfahrung mit dem Umgang eines Oszis).
Schonmal Danke für alle Antworten und noch nen schönen Abend
Grüße
Jan