Pioneer HiFi Verstärker Audio Anlage c-90 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
HiFi Verstärker Pioneer c-90 |
|
|
|
|
BID = 24540
phill28 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : c-90
Messgeräte : Multimeter
Nun meine Frage:
Wie kann ich den Poti überbrücken (umgehen) ?!
Ich möchte ihn praktisch still legen, da ich ihn nie benutze und er sich leider nicht ausschalten läßt!
Welche Pins muß ich zusammen schalten?!
Ich wäre über eine genauere Antwort (gerne mit Schaltbild)
dankbar
Gruß
Phill |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 24656
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Hi,
du kannst auch ein neues Poti einbauen, die Dinger kosten nicht viel.
Welcher Wert steht auf dem Poti?? Es gibt lineare und logarythmische Potis. Deins ist mit großer Sicherheit linear, weil es sich ja um einen Balanceregler handelt.
Du kannst es auch überbrücken:
Widerstandswert, der auf dem Poti draufsteht durch 2 teilen.
Dann 2 Widerstände in den ausgerechneten Werte kaufen.
Jetzt baust du das Poti raus und lötest beide Widerstände mit einem Ende an den Schleifkontakt des Potis (mittlerer Anschluss). Die anderen Anschlüsse des Potis kommen jeweils an einen der Widerstände. Jetzt hast du die Balance exact auf Mittelstellung.
Beispiel: Poti mit 100 k Ohm
100k / 2 = 50 k
nächster Wert 47 k
Gruß
Bubu
|
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422338 Heute : 1378 Gestern : 5459 Online : 303 29.11.2024 10:30 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0223641395569
|