Pioneer HiFi Verstärker Audio Anlage  A 757

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  09:36:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Pioneer A 757

    







BID = 389497

CMISDN

Stammposter



Beiträge: 205
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : A 757
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Bei dem Verstärker trat langsam und schleichend der Fehler auf das sich das Gerät zwar einschalten lies und alle LEDs leuchteten, aber das Lausprecherrelais immer seltener anzog.
Leider hatte schon jemand vor mir jemand den Verstärker in den Händen, der hat nicht viel gemacht, weil er keine Zeit hatte, deshalb habe ich das Teil auch geschenkt bekommen.

Also ich habe als erstes mal an den Endstufentransistoren gemessen. Folgende seltsamen Werte habe ich erhalten.

An den 4 2SA1265
E -44V
C -58V
B -44,7V

An den 4 2SC3182
E -44V
C +58V
B -43,4V

Gemessen habe ich auf das Gehäuse des Gerätes.

An den Emittern und den Basen solten doch eigentlich 0V und 0,7V anliegen oder?

kann mir jemand nen tipp geben wo die -44V herkommen?

gruß Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389501

CMISDN

Stammposter



Beiträge: 205

 

  

An den Kondensatoren C151 und C152 liegen auch nicht die 45,7V an sondern lediglich 1,8V

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389527

Wumpie

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Krefeld
ICQ Status  

Deine Vermutung ist richtig, an den Emittern müssen 0 Volt anliegen, deshalb zieht auch das Relais nicht an und die Schutzschaltung spricht an weil sie die Gleichspannung detektiert. die Ursache kann in einem defekten Treiber Transistor liegen oder das Regel IC für den Ruhestrom ist defekt. Wobei das IC eigenlich sehr selten kaputt geht.Von hilfe wäre hier ein schaltbild, prüf mal die Bauteile die das so drum herum sind, vielleicht ist auch nur ein Widerstand für die Treiber defekt.Der Fehler ist aber nicht so schwer zu finden, sollte lösbar sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389750

CMISDN

Stammposter



Beiträge: 205

Ich habe gestern noch festgestellt, das die L+ Spannung (45,7 V) nicht vorhanden war (Betrug nur 1,8V).

Dann habe ich die L+ und die L- Leitungen (Graues und Schwarzes Kabel) von der Endstufenplatine abgelötet, und die Spannungen nochmals zu messen ohne angeschlossene Endstufenplatine. Doch unglücklicherweise sind mir da die L+ und die L- Leitung zusammengekommen . Ergebniss die vorher noch vorhandene L- Spannung (-45,7V) hat jetzt nur noch -3,2V und die L+ hat noch 3,5V.

Was nun?



Schaltplan ist Vorhanden

gruß Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 390603

Mr.Eyeballz

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Biebesheim
ICQ Status  

Hallo, habe auch einen Pioneer A757 mit denselben Symptomen was die Problematik mit den Relais angeht, habe auch einen Multimeter aber keinen Schaltplan! Wo kann ich einen finden, habe im Netz nur welche gegen Bezahlung gefunden (16$ ?!)! Der Verstärker war vorher Eigentum meiner Mutter und wurde nie gross ausgereitzt, die Problematik mit den Relais kam schleichend und wurde immer Schlimmer, bis die Relais gar nicht mehr anzogen! Sie gab ihn damals zu einem Elektrofachgeschäft, welche meinten, daß bei der Endstufe ein Kanal durchgebrannt sei, was ich aber nicht glaube! Habe das Teil jetzt vor dem Sperrmüll gerettet und würde diesen gerne reparieren!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 390655

Mr.Eyeballz

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Biebesheim
ICQ Status  

http://medien.aardon.de/post/12533/......html

Dies sieht hilfreich aus, was das Problem mit den Relais angeht!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391081

CMISDN

Stammposter



Beiträge: 205

Und hast du das schon versucht?


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181011043   Heute : 4761    Gestern : 10870    Online : 274        28.4.2024    9:36
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0263681411743