Peavey HiFi Verstärker Audio Anlage Power module 200H Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
HiFi Verstärker Peavey Power module 200H |
|
|
|
|
BID = 512624
xoffspringx Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Peavey
Gerätetyp : Power module 200H
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
ich gehe mal davon aus das dennoch enige bauteile das ganze überlebt haben... der verstärker bestitzt 4 endtransistoren, wobei bestimmt gut wäre erstmal zu wissen ob diese noch funktionieren, dazu die teile auslöten, ist soweit klar, dann diodentest am multimeter, aber ich hab nirgends eine pinbelegung der transistoren gefunden..
es handelt sich um MJ15024 wobei im schaltplan steht 2N3055A. an anderer stelle war zu lesen das die ersatztypen dafür wohl SJ6392 bzw Mj1505 sind...
bilder von dem verstärker könnte ich erst morgen posten, schaltplan hab ich schon da.
vllt kann ja jemand dabei helfen das gut stück zum leben zu erwecken, sieht eigentlich gar nicht so schlimm aus... |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 512768
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| es handelt sich um MJ15024 wobei im schaltplan steht 2N3055A | Die beiden sind mit Ausnahme des Gehäuses einigermassen ähnlich.
Miss mal die Kollektor-Emitterstrecke der Transistoren. Bei defekten Transistoren besteht hier meist ein Kurzschluss.
Die Treiber und Vortreiber-Transistoren haben im Vergleich zu Leistungstransistoren dünnere Drähtchen für die interne Kontaktierung.
Da kommt es öfter mal vor, dass im Anschluss an den C-E-Kurzschluss das Emitterdrähtchen durchbrennt. Dann kann man natürlich den C-E-Kurzschluss nicht mehr messen, aber wenn man auch an der B-E-Strecke keine Diodenwirkung findet, ist das ein deutliches Indiz auf diesen Sachverhalt.
Bei einem Kurzschluss in der Endstufe brennen gelegentlich auch die Emitterwiderstände der Leistungstransistoren durch. Deshalb solltest du auch R19, R24 sowie R22,R23 überprüfen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 2 Apr 2008 18:18 ] |
BID = 512822
|
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
habe den Transistor mal durchgemessen.
Kollektor-Emitter = kein Durchgang
Emitter-Basis = kein Durchgang
Kollektor-Basis = Kurzschluss
Die Emitterwiderstände scheinen soweit in Ordnung.
Zusätzlich ist jedoch zu erkenne das ein widerstand regelrecht explodiert ist. Wenn ich die leiterbahnen verfolge müsste dies R16 sein.
Den Transistor 5332 habe ich ebefalls gleich gemessen.
Kollektor-Emitter = kein Durchgang
Emitter-Basis = 0,6
Kollektor-Basis = 0,6
dieser scheint also in Ordnung zu sein...
Was wäre eine gute Idee für die weitere vorgehensweise?
BID = 513093
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Emitter-Basis = 0,6
Kollektor-Basis = 0,6 |
0,6 was, Äpfel Birnen ?
Zitat :
| Den Transistor 5332 habe ich ebefalls gleich gemessen |
Bitte beziehe dich zukünftig auf die Positionen im Schaltbild , wie etwa Q9. Angabe des Typs (5332) ist i.d.R. nicht eindeutig, da er mehrfach vorkommen kann.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
BID = 513916
|
0,6 volt beim diodentest...
genau Q9 und Q6 sind gemeint.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183852390 Heute : 244 Gestern : 10055 Online : 203 30.4.2025 0:39 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0595488548279
|