Nordmende HiFi Verstärker Audio Anlage  PA-1000

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  08:27:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
HiFi Verstärker Nordmende PA-1000

BID = 81326

Michael18

Gerade angekommen

Geräteart : Verstärker
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : PA-1000
Messgeräte : Multimeter

Hey Leute,

habe folgendes Problem, wenn ich an meinem Verstärker die Lautstärke erhöhe oder verringere passiert es manchmal das sich der Ton von der Linken Box zu der Rechten verschiebt, oder das er auf einmal ganz weg ist auf einer Box. Wenn ich auf dem Lautstärke Poti herumspiele und ein wenig Druck ausübe kommt auf einmal auch auf der anderen Box Musik. Ich glaube es liegt am Lautstärke Poti. Tja habe es überall gesucht und auch schon in ein paar Foren, aber keiner konnte mir weiterhelfen wo man so ein Teil kaufen kann.

Hier sind die Bilder des Potis:

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81419

tixiv

Schreibmaschine

Kontrolliere als erstes mal die Lötstellen von dem Poti/in seiner Nähe (falls nochnicht geschehen). Ansosnten kannst Du es auch ausbauen und öffnen so wie es aussieht. Dann mit Wattestäbchen und Spiritus schön sauber machen, und es sollte wieder laufen.

BID = 81420

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
unnd nach dem Reinigen nicht vergessen, es wieder gut zu fetten. Das hält einnmal die Atmosphäre von dem Schleiring ab, und zum andereen hat man dann keie "Spanabhebende´" Vorrichtung.

ALS Feeett eignet sich jedes Säurefreie, am besten nnoch mit Vaseline technisch. ( Kontakt 701 ).

mfG.

BID = 81572

Michael18

Gerade angekommen

Hey,

danke für die Antworten. Habe schon versucht die Lötstellen neu zu verlöten und das Poti hatte ich auch schon auseinander gebaut, aber leider alles ohne Erfolg. Bin jetzt auf der Suche nach so einem Poti, aber leider habe ich bis jetzt noch nirgends eines gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Suche helfen.

Mfg

Michael

PS: Schon die 2 Woche ohne Anlage, ich dreh ab

BID = 81581

tixiv

Schreibmaschine

Tja, das Problem daran das Poti zu bekommen ist der 4. Anschluss. Der ist wohl für eine Gehörrichtige Lautstärkeregelung. Wenn Du darauf verzichten kannst, dann müsstest Du mit ein paar Drähten da ein Wald und Wiesen Stereo Poti einbauen können.
Liegt denn das Problem auch sicher am Poti? Vielleicht ist da woanders ein Wackler...

BID = 81589

Michael18

Gerade angekommen

Ja es liegt sicher am Poti. Wenn ich drauf rumdrücke merkt man die Verschiebung.

BID = 81712

Michael18

Gerade angekommen

Und habt ihr schon was gefunden.

BID = 81957

Michael18

Gerade angekommen

Bitte Leute.

BID = 82066

Michael18

Gerade angekommen

Hey,

wie es aussieht habt ihr auch nichts gefunden. Schade. Sollte ich dann einen normalen Poti einbauen ohne Mittelanzapfung für die Loudness. Aber was soll ich dann mit den offen Kontakten machen ??

BID = 82070

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Aber was soll ich dann mit den offen Kontakten machen

Offen lassen.

Auf dem Poti steht aber drauf, daß es von Alps ist. Diese Firma versucht sich ja den Anstrich einer Nobelmarke zu geben , obwohl dein Poti nicht gerade so aussieht.
Vielleicht bekommst du dort ja passenden Ersatz.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 82154

Michael18

Gerade angekommen

Habe nun bei ALPS nachgefragt, die haben nichts. Das würden sie nur als Spezialanfertigung machen und das wäre mir zu teuer.

Soll ich dann ein normales Stereo Poti nehmen ?? Aber was soll ich dann mit den 2 offenen Kontakten machen ?

BID = 82222

tixiv

Schreibmaschine

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

BID = 82230

Michael18

Gerade angekommen

Ja ok, hast du ja weiter oben schon gesagt. Kannst du mir zeigen wo ich so ein Teil herbekomme und wie ich es dann genau verlöten soll.

Danke.

BID = 82293

tixiv

Schreibmaschine

Das hatte zwar nicht ich gesagt, sondern perl, aber egal.

Miss doch mal den Widerstand von dem alten Poti aus, und dann nimmste ein Logarithmisches neues Stereopoti von Reichelt oder so, bei dem die Achse passt, und dass nicht zu gross ist.
Dann schaust Du mal auf der Leiterplatte nach, da gibts einen Anshluss an dem das Signal zum Poti hinnkommt, das kommt an den rechten Anschlag, dann gibts eins was vom Poti weggeht, das kommt an den Mittleren, und dann gibts noch eine Masse, die kommt an den linken Anschlag. Das übrigbleibende Signal für die Loudness (meisst mit RC Kombination oder mit C beschaltet) lässt Du offen.
Dass dann für jeden Kanal.

BID = 82302

Michael18

Gerade angekommen

Auf dem Poti steht hinten Aufgedruckt 150 k. Ich schätze mal das wird der Ohm Wert sein.

Wo finde ich solche Potis, gibt es da auch Unterschiede wie bei Ferrari und VW. Will nicht nach 2 Monaten wieder das Teil rausbauen müssen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182409823   Heute : 1806    Gestern : 7797    Online : 179        27.11.2024    8:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.041305065155