Nikko HiFi Verstärker Audio Anlage  TRM-750

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  17:41:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Nikko TRM-750

    







BID = 460137

Fallen Wolf

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Nordhessen =)
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Nikko
Gerätetyp : TRM-750
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hab hier einen alten Nikko-Verstärker (TRM-750) stehen, muss wohl irgendwann aus den 70ern oder 80ern stammen.
Mit dem Verstärker hab ich nun folgendes Problem: die zwei 5A-Sicherungen sekundärseitig vom Netzteil hauen mir immer durch. Optisch habe ich schon alles geprüft, sieht alles (bis auf die Sicherungen) heile aus.
Wo könnte ich noch suchen?

Hier mal ein paar Bilder:
Bild01
Bild02
Bild03
Bild04

Noch eine kleine Geschichte zu der Entstehung des Fehlers:
Der Verstärker gehört 'nem Kumpel. Der hatte an den Verstärker seinen neuen Subwoofer (plus restliche Lautsprecher) incl Frequenzweiche angeschlossen und dann 'nen Basstest reingehauen. Bei dem Basstest ist dann der Verstärker draufgegangen. Die Frequenzweiche / der Subwoofer soll irgendwas mit 4OHM haben (vielleicht zu wenig für den armen Verstärker?)...vielleicht hilft die Vorgeschichte ja bei der Fehlersuche etwas

Wäre schön wenn man das alte Stück noch irgendwie retten könnte, wäre echt schade drum...

Schonmal Danke für die Antworten

Viele Grüße
Fallen Wolf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460145

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da dürften die Endstufentransistoren aufgrund der Mißhandlung gestorben sein. Ein 30 Jahre alter Hifi-Verstärker ist keine PA-Endstufe!

Mess die Transistoren mal nach.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460226

Fidget

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




Wenn sich schon sowas wie "Basstest" lese, drehen sich mir die Gehirnwindungen um.
Das ist ein Verstärker, der zum Musik hören gedacht ist,- vielleicht mal bei einen runden Geburtstag oder einmal im Jahr zu Sylvester etwas lauter. Aber Musik hören bedeutet nicht, "Basstest" oder die Nachbarn im siebten Stock vom Erdgeschoss aus aus dem Bett zu rütteln.

Da wird es noch mehr als nur die Endstufen gerissen haben und da ist eine umfassende Diagnose und Reparatur fällig, die du kaum zur Zufriedenheit des Gerätes bewältigen können wirst.
Und da ich davon ausgehe, dass das arme Gerät nach der Repartur weiterhin "Basstests" über sich ergehen lassn muss, ist meine Empfehlung klipp und klar; Das Gerät als defekt bei Ebay verkaufen, damit der in gute Hände kommt, wo er sachgerecht repariert und entsprechend benutzt wird.
Und dann sparen und sich passende Geräte für den "Basstest" kaufen.- Am besten zusammen mit einem Gutschein für ein Hörgerät.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 460408

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver



Fidget: gut gemotzt, finde ich...

Ich staune, daß der "Supertester" überhaupt etwas an diesen schönen alten Verstärker anschließen konnte (DIN-Buchsen! - wer von den Jungspunden kennt sich heut noch damit aus)

Empfehlung: systematisch durchmessen, höchstwahrscheinlich wirklich nur Endstufentransistoren gekillt...

Gruß, Tom.






_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460598

Fallen Wolf

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Nordhessen =)


Zitat :
Fidget hat am 27 Sep 2007 12:02 geschrieben :

Wenn sich schon sowas wie "Basstest" lese, drehen sich mir die Gehirnwindungen um.
Das ist ein Verstärker, der zum Musik hören gedacht ist,- vielleicht mal bei einen runden Geburtstag oder einmal im Jahr zu Sylvester etwas lauter. Aber Musik hören bedeutet nicht, "Basstest" oder die Nachbarn im siebten Stock vom Erdgeschoss aus aus dem Bett zu rütteln.


naja, aber ich und mein Kumpel hören halt nun mal so Musikrichtungen, wo schön viel Bass drin ist, also HappyHardcore, Hardstyle etc
Und bis jetzt ist auch nur diese Endstufe von meinem Kumpel kaputt gegangen, was aber wahrscheinlich hauptsächlich wegen der ominösen Frequenzweiche passiert ist (keine Ahnung was das fürn Teil ist...).


Zitat :

Tom-Driver schrieb :
Ich staune, daß der "Supertester" überhaupt etwas an diesen schönen alten Verstärker anschließen konnte (DIN-Buchsen! - wer von den Jungspunden kennt sich heut noch damit aus)

Empfehlung: systematisch durchmessen, höchstwahrscheinlich wirklich nur Endstufentransistoren gekillt...

Natürlich kenn mich noch mit den schönen alten DIN-Buchsen aus. Meine erste Stereoanlage war eine alte Telefunken (war noch aus Holz) und die hatte natürlich noch DIN-Anschlüsse aber für sowas gab/gibts ja genügend Adapter auf Chinch

Ich werde nächstes Wochenende mal weiter nach der Endstufe schauen, habe dieses Wochenende leider keine Zeit zum Basteln.....


Gruß
Fallen Wolf

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471325

Fallen Wolf

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Nordhessen =)

Habe mal 'ne ganz dumme Frage: Wie messe ich überhaupt die Endstufentransistoren durch? Welcher Pin des Transistors bedeutet was und was bedeuten dann die Messwerte? Es gibt ja glaub ich auch verschiedene Typen dieser Transistoren, was mich atm auch etwas verwirrt... [Das alles frage ich mich eigentlich schon die ganze Zeit, traue mich aber nicht wirklich endlich mal zu fragen Ich hatte das zwar mal ganz kurz in der Schule im Physik-Leistungskurs durchgesprochen gehabt, aber so wirklich auf Dauer hab ichs mir dann doch leider nicht gemerkt...]

[ot]
Habe gerade auch mal 'nen Link zur Beschreibung von meiner allerersten Stereoanlage gefunden gehabt:
Telefunken Operette Hifi 301
Habe das Teil sogar noch im Keller stehen, vielleicht mache ich mit dem mal 'nen LED-Mod, da einige Glühbirnchen der Beleuchtung durch sind
[/ot]

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181249753   Heute : 15088    Gestern : 19646    Online : 812        12.5.2024    17:41
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288858413696