Luxmann HiFi Verstärker Audio Anlage  L-230

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  23:39:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Luxmann L-230

    







BID = 469456

Spule5

Stammposter



Beiträge: 271
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Luxmann
Gerätetyp : L-230
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe gerade einen defekten Luxmann Verstärker in der Mache. Bei diesem Gerät ist die Diode D112 defekt. Es scheint eine Zenerdiode zu sein, auf der allerdings nichts mehr lesbar ist. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen und den Wert nennen?
Schaltbild habe ich im Net nicht gefunden.

Schon mal Danke für alle Tipps.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469506

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  


Zitat :
Spule5 hat am  5 Nov 2007 14:26 geschrieben :

Schaltbild habe ich im Net nicht gefunden.


Kein Wunder - Du hast den falschen Herstellernamen zugrundegelegt!
Luxman ist doch keine deutsche Marke! (..mann!)

Spontan richtig gesucht - sofort problemlos gefunden - siehe Auszug!

D112 ist eine 22V-Z-Diode vom Typ HZ22, das könnte z.B. so eine sein.

Genauer mußt Du das anhand der Schaltung bestimmen, die Du ja nun problemlos finden kannst ...


Gruß, Tom.




_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469515

Spule5

Stammposter



Beiträge: 271

Hi!

Vielen Dank. Aber verstehen zu ich nicht was Du meinst mit

"Kein Wunder - Du hast den falschen Herstellernamen zugrundegelegt!
Luxman ist doch keine deutsche Marke! (..mann!) "


Unter Google hatte ich es richtig eingegeben. Steht jetzt noch im Google-Verlauf.

Wo hast Du es gefunden?
Danke noch mal.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spule5 am  5 Nov 2007 18:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469524

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

1. zum Verstärker gehen
2. Herstellerlogo suchen
3. Endbuchstabe "n" beachten (1 oder 2 mal?)
4. suche nicht "Luxmann", sondern "Luxman"
5. schon findest Du den Schaltplan hier!

6. Bittesehr, gern geschehen!


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469542

Spule5

Stammposter



Beiträge: 271

Hi!

Nochmals vielen Dank

"Unter Google hatte ich es richtig eingegeben. Steht jetzt noch im Google-Verlauf. "


Hm. Auch auf der von Dir genutzten Seite hatte ich gesucht.
Naja. ich bin eh zur Zeit ziemlich durcheinander.

In diesem Sinne:

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469597

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Fasse Dich, sammle Dich, atme gaaaanz tief durch!


Zitat :

ich bin eh zur Zeit ziemlich durcheinander.


das ist keine gute Ausgangsbasis für eine erfolgreiche Fehlersuche an elektronischen Geräten!

Was meinst Du, wieso mein blöder Fernseher immer noch mit vermutlichem Schluß im Sekundärnetzteil darniederliegt?
Ich finde den Fehler einfach nicht, auch deshalb, weil ich die nötige Ruhe nicht habe - die in Fernsehern verwendeten speziellen Schaltungen muß ich mir erst erarbeiten, diesen Bereich habe ich nicht erlernt.
Als Servicetechniker kann ich im Berufsalltag mit Streß umgehen und gute Arbeit leisten, da geht es um Technik, die ich beherrsche, um Produkte, die mir bestens vertraut sind.
Die zerlegte Glotze steht zuhause rum, die Frau stört und meckert rum, da komme ich nicht effektiv voran!
Ich mache da erst weiter, wenn Ruhe herrscht und ich mich richtig auf die mir ungewohnten Schaltungen konzentrieren kann.


Bleib cool, Mann.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470235

Spule5

Stammposter



Beiträge: 271

Hi!

Natürlich hast Du recht. Nur mit klarem freien Kopf macht es Sinn. Wie oft wollte ich auf biegen und Brechen abends noch schnell ein Gerät fertig machen. Es wurde 22:00 Uhr, es wurde 23:00 Uhr es wurde überhaupt nichts. Am nächsten morgen ausgeschlafen und voller Tatendrang und eine halbe Stunde später lief die Klotze.
Im übrigen kann ich nur sagen, Du hast wenigstens noch eine Frau. Auch wenn sie meckert. Ich werde gerade von meiner verlassen und die Kinder sind auch weg, weil wir nicht verheiratet sind und nur sie das Sorgerecht hat. Vielleicht ist Dir jetzt klar, warum ich etwas neben mir bin. Der Verstärker allerdings läuft dank Deiner Unterstützung schon wieder.



Gruß



PS Das könnte ich pausenlos machen, mache es aber nicht mal auch nur ansatzweise, weil es in meiner Situation besser ist einen klaren Kopf zumindest versuchen zu bewahren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470238

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Mist, Mann!

Aber wenigstens scheinst Du eine vernünftige Einstellung zu haben.
Mal einen saufen ist okay. Aber nicht aus Kummer oder so.

Diese nächtlichen verbissenen Reparaturversuche sind mir wohlbekannt, das lasse ich mir nicht mehr zu.
Klappe, und Schluß. Nichts kann so wichtig sein, daß es nicht auch noch bis morgen warten kann.
(Das gilt jetzt natürlich nur für die privaten Reparaturen)

Laß' den Kopf nicht hängen, es wird schon wieder!


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181614135   Heute : 5024    Gestern : 5862    Online : 475        5.7.2024    23:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0526571273804