Kenwood Verst KA - 4040R

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:42:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Kenwood KA - 4040R

    







BID = 75328

bowal

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Saarland
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : KA - 4040R
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute!
Brauche Hilfe und zwar: Habe ein Stereo- Verstärker " Kenwood KA - 4040R " mit folgendem Defekt. Wenn das Gerät eingeschaltet wird,
blinkt die Stand BY - Anzeige und kommt kein Ton raus. Vermute die Schutzschaltung hat auf die Störung angesprochen. In der Bedienungsanleitung steht, dass solche Symptome beobachtet werden ( STAND BY - Anzeige blinkt ), wenn einer oder mehrere Lautsprecher kurzgeschlossen sind, bzw. Kurzschluß haben. Habe alles abgeklemmt, habe versucht über die Kopfhörer was rauszubekommen, auch nichts und die STAND BY - Anzeige blinkt weiter. Habe Endstufen Transistoren abgeklemmt, alle 4 sind ohne Kurzschluß mit Ohmmeter meßbar, Endstufen - Betriebsspannung ist auch da, nichts ist verbrannt oder sichtbar kaputt. Vermute ein Elko als Defekt - Verursacher aber nicht sicher. Hat jemand von euch einen Schaltplan als JPG oder PDF Datei oder einen Rat ???
Mit Oszi habe ich noch nichts gemessen.
MfG Bowal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75563

bowal

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Saarland

 

  

Hallo Leute!
Wie ich es vermutet habe, waren ein Paar Elkos defekt. Ob das alles ist ?? Das Gerät läuft stabil wieder. Wer kann erläutern, wie bei diesem Gerät Ruhestrom eingestellt wird ?? Ich messe an einem Kanal ca. 30 Millivolt, und an 2em Ausgang ca. 300 Millivolt. Vermute, dass die Ruhestrom neu eingestellt werden müß.
MfG Bowal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76682

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Was hast Du gemessen? Die Glecihspannung am Ausgang nehme ich an, die nennt man auch offset. Mit dem Ruhestrom hat die direkt nix zu tun. 300mV ist da schon ziemlich viel. Ich weiss aber auch nicht, ob das Gerät eine Einstellung dafür hat.
Um den Ruhestrom zu messen misst Du die Spannung von Emitter zu Emitter der Endtransistoren. Der Strom kann dann aus dieser Spannung und der Größe der Emitterwiderstände berechnet werden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79476

Daniel_koeln

Gerade angekommen


Beiträge: 1
ICQ Status  

Hallo,

habe bei meinem KA 4040r das gleiche Problem, meinst meinst du die beiden Elkos die auf der Verstärker Platine im Class A VerstärkerTeil liegen, meine die zwei kleinen, habe noch nicht die zeit gehabt zu schauen was es für welche sind, jedoch sieht es auf der Platine so aus als, wären sie "ausgelaufen"??

konnte sie leider noch nicht messen!

hattest du auf der Platine der Einschaltelektronike an dem Transistor über dem Kühlkörper auch Hitzablagerungen? könnte dieser evtl auch defekt sein, oder hast du nur die beiden Kondensatoren gewechselt?

danke für die Hilfe

mfg

daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83667

bowal

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Saarland

Hallo Leute!!
Die Geschichte ist leider mit 2 x Elkotausch nicht zu Ende. Als ich die Kondensatoren ausgetauscht habe, habe ich versucht das Gerät wieder einzuschalten.
Nach 2-4 Einschaltversuche haben die Relais angezogen und das Gerät lief ca. 2 Stunden. Also, das Gerät lief, aber auf der linken Enstufenseite habe ich zu vergleich mit rechts etwas hohe Gleichspannung gemessen. Warum habe ich leider nicht rausgefunden. Ein Tag später habe ich versucht das Gerät wieder einzuschalten.
Es ging einfach nicht. Standby Diode hat immer geblinkt. Habe ich nach der Ursache gesucht und habe rausgefunden, daß eine Netzsicherung kaputt ist. Habe ausgetauscht, eingeschaltet und Sie ist wieder kaputt gegangen. Also 2 Transistoren auf der linken Endstufenseite, (wo ich ein Tag zuvor, als Gerät noch lief höhere
Gleichspannung als Rechts gemessen habe) waren kaputt. Habe nach langer Suche zwei Vergleichtypen geholt. Original ( 1 x 2SD 1717 und 1 x 2SB 1162 ), Vergleich = 1 x 2SC 3281 und 2SA 1302 . Habe noch sicherheitsweiße 2 neue Vorverstärker IC,s µPC 1298V eingebaut. Die stellen, wo Vorverstärker IC,s in der Platine waren, habe ich gründlich mit Spiritus gereinigt und erst dann 2 neue eingebaut. Die 2 Elkos, die ich ausgetauscht habe, haben die Platine mit ausgelaufendem Zeug verschmutz. Das kann sonst zu kriechstromen führen... Leider hat das nichts gebracht, beim einschalten blinkt die Standbydiode und die Relais werden nicht angezogen..
Wer hat da ein guten Rat ??? Bin dankbar für jede Unterstützung...Hat jemand evt. einen Schaltplan ??
MfG bowal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bowal am 17 Jul 2004 13:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84108

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Wie bist denn Du auf die "Vergleichstypen" für die Transistoren gekommen? Ohne die weiter nachzusschauen kann ich Dir gleich sagen, dass das ganz bestimmt keine geeigneten Vergleichstypen sind, weil 2SD und 2SB typen immer Darlingtons sind, und 2SA und 2SC nicht.....

Edit:
Ich hab jetzt doch mal ein wenig gegoogelt, und festgestellt, das die Systematik die ich oben beschrieben habe wohl doch nicht so stimmt - diese Transistoren sind wohl doch keine Darlingtons - kann denn nix systemtisch sein in der Elktronik?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: tixiv am 19 Jul 2004  1:30 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689411   Heute : 5307    Gestern : 12674    Online : 393        29.3.2024    11:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027596950531