Harman HiFi Verstärker Audio Anlage Kardon HK6900 Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung fliegt raus Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 759269
multiball Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Verstärker
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : HK6900
Messgeräte : Multimeter
bei o.g. Amp fliegt die 5 Amp Hauptsicherung raus. Als ich den Verst. bekam, waren aber beide Sicherungen des Sub Power Boards durch, diese haben beide den Wert von 1,25A T , habe die Sichrungen dann durch 1 Amp T ersezt da ich keine anderen hatte. Jetzt fällt aber beim Einschalten die 5 AMP Hauptsicherung raus und die beiden 1 Amp bleiben heil. Gerät stand wohl mal etwas feucht so wie es aussieht. Platinen sehen aber alle noch gut aus. Wo könnte man ansetzen den Fehler zu lokalisieren ? Endstufentransistoren sehen auch gut aus, also nichts abgeraucht, aber könnte ja dennoch defekt sein ? Kann ich diese im eingebauten Zustand durchmessen ? Oder wo sollte man beginnen ? Habe irgentwie keinen Plan !
oder soll ich gleich
Danke vorerst
mfG
Frank |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 759437
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Also, wenns so ne Sicherung direkt raushaut, dann würd ich einfach mal schauen, ob einer der (oder mehrere) Endstufentransistoren auf Kurzschluss durchgebrannt sind. Gerade dickere Transistoren neigen zu so einem Verhalten. Das lässt sich meist auch im eingebauten Zustamd mit einem ganz einfachen Durchgangspiepser feststellen...
Viele Grüße
Bubu |
BID = 759595
seychellenmanus Stammposter
|
Ich würde erstmal das Netzteil von der Vor-und Endstufe abtrennen und mit geeigneter Ersatzlast versehen(Glühlampe?) dann schaun ob das Netzteil alleine läuft.
So hast du schon mal ne gute Vorortung ob der Fehler in der Versorgung oder im Verstärkerteil liegt. Dann kann man gezielter weitersuchen.
BID = 760533
multiball Gerade angekommen
|
Danke, werde ich beides mal versuchen, bei den Endstufentransis ist es ziemlich schwierig da ran zu kommen, aber schaun mer mal`. Habe das Projekt erst mal zur Seite gelegt,
wo bestellt ihr eigentlich die Bauteile, wie z.B Endstufen Transis ?
Also habe mal nach Originalen für nen alten Kenwood Amp gesucht, da ist mir ja fast schwindlig geworden als ich den Preis sah, dann hörte ich aber von einigen Leuten, das die Austauschtypen nix taugen würden, also No Name Produkte, keine Toshiba oder Sanken oder was es sonst so an namhaften gibt, kann das jemand bestätigen ?
mfG
FRANK
[ Diese Nachricht wurde geändert von: multiball am 15 Apr 2011 23:52 ]
BID = 760537
HansG Schreibmaschine
|
Zitat :
multiball hat am 15 Apr 2011 23:46 geschrieben :
|
wo bestellt ihr eigentlich die Bauteile, wie z.B Endstufen Transis ?
|
Wenn du hier im Shop schaust, bekommst du das, was Service-Werkstätten verwenden.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| habe die Sichrungen dann durch 1 Amp T ersezt da ich keine anderen hatte. Jetzt fällt aber beim Einschalten die 5 AMP Hauptsicherung raus und die beiden 1 Amp bleiben heil. |
Dann liegt der Fehler noch vor dem Netztrafo.
Offenbar liegt der Kurzschluß sogar noch vor den 1,25A Sicherungen.
Das sollte man mit dem Ohmmeter oder durch genaues Hinsehen finden können.
P.S.:
Da diese Sicherungen gewöhnlich das erste elektronische Bauteil überhaupt darstellen, richtet sich der Verdacht auf die Netzzuleitung, Stecker etc.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Apr 2011 1:09 ]
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384493 Heute : 6091 Gestern : 6258 Online : 637 23.11.2024 20:46 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.57643699646
|