H/H HiFi Verstärker Audio Anlage  Elektronic Bas-Gitarrenverstärker B100

Reparaturtipps zum Fehler: schaltet nach ca. 15 min ab

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  23:15:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
HiFi Verstärker H/H Elektronic Bas-Gitarrenverstärker B100 --- schaltet nach ca. 15 min ab
Suche nach Verstärker H/H

    







BID = 948088

Felix12

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : schaltet nach ca. 15 min ab
Hersteller : H/H Elektronic
Gerätetyp : Bas-Gitarrenverstärker B100
Chassis : 242813C
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

der Verstärker funktioniert eine bestimmte Zeit wenn mit viel Power gespielt wurde dann schaltet der Ton ab (ich denke daß es nur der Ton ist). Nach 15-30 Minuten Wartezeit schaltet er wieder an. Bei göffnetem Gehäuse schaltet er nicht ab, deswegen nehme ich an daß das ein Temperaturproblem von einem oder von bestimmten Bauteilen ist! Die 2 Leistungstransistoren im Bild Vorne_links werden bei geöffnetem Gehäuse ca. 60° heiß. Die Lötstellen und die Bauteile habe ich einer eingehenden Sichtprüfung unterzogen jedoch nichts feststellen können was dazu führen könnte. Einen Schaltplan habe ich gesucht aber nicht gefunden.
Ich hoffe ich habe alles und ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.


















Erklärung von Abkürzungen

BID = 948822

Felix12

Neu hier



Beiträge: 21

 

  

Hallo,
die zwei Birnen auf dem Foto sind defekt. Eine Volt und Wattangabe gibt es nicht. Es stehen 28,5 Volt an. Ich habe neue ca. 30 Volt Birnen eingelötet. Die Transistoren, die direkt in den Leiterbahnen der jetzt brennenden Birnen verbaut sind, bewirken dass diese Transistoren in kürzester Zeit richtig heiß werden.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Felix12 am  4 Jan 2015 12:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 948920

Felix12

Neu hier



Beiträge: 21

Villeicht kann damit jemand etwas anfangen.
Please HELP










Erklärung von Abkürzungen

BID = 948924

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Verstehe ich richtig, ohne die Birnen wird der Verstärker nicht zu heiß und dein Problem besteht NUR mit den Birnen??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 948954

Felix12

Neu hier



Beiträge: 21

Die Birnen sind zweitrangig. Der Verstärker schaltet bei Last für ein paar Minuten ab und von selber wieder ein. Bei der Ursachenforschung ist mir aufgefallen daß diese defekten Birnen direkt mit den 2 Transistoren im Stromkreis verbaut sind. Ich dachte villeicht haben sie z.B. wegen dem Wiederstand etwas damit zu tun. Aber diese 2 Birnen machen die Wärmeentwicklung der Transistoren um ein 10faches schlimmer. Kann es sein daß die Leistung der Birnen evtl. zu hoch ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Felix12 am  4 Jan 2015 20:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 948958

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

Kann es sein das du die Birnen falsch einschätzt! Die "Birnen" können durchaus auch zur Stabilisierung des Arbeitspunktes eingesetzt werden! Deshalb sind die auf jedenfalls nicht Zweitrangig!
Edit: aus Langeweile sind die jedoch nicht durchgebrannt!
Schaltungsunterlagen kannst du evl beim Hersteller http://www.hhelectronics.com/support
bekommen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Jan 2015 21:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Jan 2015 21:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 948961

Felix12

Neu hier



Beiträge: 21

ich meinte nur zweitrangig in Bezug auf das schön beleuchtete Logo.
Aber in Bezug auf die Funktionalität hab ich sie wahrscheinlich auch unterschätzt.
Meint ihr auch daß das die Ursache der Abschaltungen sein kann? Den Schaltplan habe ich schon vor etlichen Tagen angefragt aber noch keine Antwort erhalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949084

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Was für Birnen waren denn ursprünglich drin??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949086

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Vermutlich solche...





_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949115

Felix12

Neu hier



Beiträge: 21

Habe keine Daten der Birnen nur das Bild. Das sind die Orignalen. Beide leider defekt und gänzlich ohne Aufschrift.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 949183

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Sind die wirklich beide defekt? Falls nämlich nicht, könnte man anhand der funktionierenden Birne vielleicht mittels eines Labornetzteils rausfinden, was das für eine Birne ist.

Versuch doch mal den Klebstoff abzumachen (warmfönen oder mit Lösemittel, z.B. Aceton). Oft steht im Sockel, um welche Birne es sich handelt.


Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 952425

Felix12

Neu hier



Beiträge: 21

Hallo Gemeinde,

Kein Schaltplan für HH B100, Birnen der Platine sind undefinierbar, wahrscheinlich kann ich das Teil entsorgen. Hat niemand noch einen Schaltplan gegen Geld rumfliegen?
Niemand eine Idee?

Please Help


Erklärung von Abkürzungen

BID = 952443

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

Versuchs doch mal beim Schaltungsdienst Lange in Berlin evl haben die Unterlagen dafür.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 952462

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Felix12 hat am  2 Feb 2015 11:04 geschrieben :

Hallo Gemeinde,

Kein Schaltplan für HH B100, Birnen der Platine sind undefinierbar, wahrscheinlich kann ich das Teil entsorgen. Hat niemand noch einen Schaltplan gegen Geld rumfliegen?
Niemand eine Idee?
Hast du den Hersteller schon mal wegen des Schaltplans angeschrieben?
Dabei immer auch die Seriennummer etc. angeben, manchmal ist das wichtig.
http://www.hhelectronics.com/support

Erklärung von Abkürzungen

BID = 958241

Felix12

Neu hier



Beiträge: 21

Hallo Gemeinde,

Habe alle (bis auf die 2 ganz großen blauen)Kondensatoren gewechselt.
Kein Erfolg, Dann Die Transistoren, kein Erfolg.
Endlich habe ich den Original Schaltplan bekommen und möcht euch fragen ob ich den unproplematisch hochladen kann? Glühbirnen habe ich noch die von mir eingelöteten 30 V Birnen drin. Nach ca. 5 Minuten waren der BD243C und BD244C auf 75 Grad Celsius. Habe dann abgeschaltet.

Danke für eure Hilfe und wünsche noch Frohe Ostern

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181365220   Heute : 6086    Gestern : 5828    Online : 496        27.5.2024    23:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.847197055817