Grundig Verst FineArts V3 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Lautstärkepoti defekt, Ausbau Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
| Autor |
Verst Grundig FineArts V3 --- Lautstärkepoti defekt, Ausbau Suche nach Grundig FineArts |
|
|
|
|
BID = 740928
efka Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Verstärker
Defekt : Lautstärkepoti defekt, Ausbau
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : FineArts V3
Messgeräte : Multimeter
mein Grundig Verstärker FineArts V3 bringt auf einem Kanal nur noch eine minimale unverzerrte Lautstärke heraus. Die Boxen, Kabel sowie Klemmen scheinen in Ordnung zu sein: wenn ich diese vertausche dann hat man das seitenverkehrte Fehlerbild.
Ein Symptom: Eine Zeitlang vorher hat der Lautstärkeregler ein arges Krachen beim Drehen verursacht, das macht er jetzt nicht mehr.. Allerdings habe ich den Verdacht, daß das Poti defekt ist und möchte es ausbauen.
Problem: alle Beiträge hier im Forum scheinen davon auszugehen das das Poti schon demontiert ist. Genau daran scheitere ich aber: ich habe die Frontplatte das V3 abgenommen und vor mir liegen - ich sehe aber keine Möglichkeit die Lautstärkeplatine mit dem Poti und Getriebe abzunehmen.
Kann mir jemand sagen mit welchem 'Trick' ich weiter machen soll? Ist der Lautstärkeknopf nur aufgesteckt oder ist er auf der Potiachse mit einer Schraube gesichert? Ich kann da nichts erkennen und möchte nicht am Knopf zerren, denn diese Achse endet im Untersetzungsgetriebe (Blechkästchen) und das könnte wohl schnell Schaden nehmen.. Grübel..
Ich wäre über Tips dankbar!
Danke schon mal für das Lesen bis hierhin
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 741011
Bubu83 Schreibmaschine

|
|
Mach doch mal ein Foto.
Meistens ist das Poti und der Motor ein Teil und daher kann man das Teil nur komplett tauschen... |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192373875 Heute : 3752 Gestern : 4345 Online : 399 12.7.2026 17:55 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.28089284897
|