Grundig Verst fine arts

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:57:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Grundig fine arts

    







BID = 609678

r30v6

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Gaggenau
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : fine arts
Chassis : V3
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

bin neu hier und als mechaniker mit meinen elektrotechnikkenntnissen am ende;
habe eine frage zu meinem defekten verstärker grundig fine arts v3, vielleicht kann mir jemand helfen:


habe defekten verstärker grundig fine arts V3; der sagt leider gar nichts mehr; habe die spannungsversorgungen überprüft (-18 +18 und +5V) und festgestellt, dass die 5V spannungsversorgung des netzteils (und damit des ganzen gerätes) zusammen bricht sobald die bedienplatine mit dem netzteil verbunden wird; ich vermute dass ein bauteil einen durchgang hat und einen quasi-kurzschluss herbeiführt, so dass der 5V-festspannungsregler zusammenbricht;
leider kann das defekte bauteil auf der platine aber nicht finden; könnte es der hauptprozessor sein?
die kondensatoen und transistoren sehen für mich ganz o.k. aus (sind alle mehr oder weniger hochohmig);
wie hoch sollte der widerstand eines kondensators oder transistors sein wenn ich ihn mit einem multimeter durchmesse?

würde mich über eine rückmeldung echt freuen
das gerät hat immer so toll funktioniert.....

gruss r30v6

Erklärung von Abkürzungen

BID = 609707

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
so dass der 5V-festspannungsregler zusammenbricht;
Das hört sich nicht gut an.
Die Festspannungsregler haben eine Strombegrenzung eingebaut, die den Höchststrom begrenzt.
Sind die +5V ohne die Bedienplatte denn noch in Ordnung?

Wenn die +/-18V auch in die Knie gehen, liegt der Fehler deshalb eher dort.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Mai 2009 22:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 610414

r30v6

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Gaggenau

hi perl,

danke für die antwort;
habe daraufhin noch einmal die netzteilplatine vom rest des gerätes getrennt und die spannungen gemessen;
die 5V-Versorgungsspannung liegt nicht an; + 18V und -18V sind o.k.; habe beim ersten messversuch scheinbar einen fehler gemacht.....

ich werde den festspannungsregler erstmal austauschen und schauen ob das problem dann beseitigt ist;

wäre schön wenn....die hoffnung stirbt als letztes

sobald ich was neues in erfahrung gebracht habe. werd ich es kundtun

gruss



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687942   Heute : 3836    Gestern : 12674    Online : 419        29.3.2024    9:57
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0225720405579