Fisher HiFi Verstärker Audio Anlage  CA 9025

Reparaturtipps zum Fehler: IC wurde nicht ausgewechselt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:54:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
HiFi Verstärker Fisher CA 9025 --- IC wurde nicht ausgewechselt
Suche nach Verstärker Fisher

BID = 975308

rumbero

Neu hier

Geräteart : Verstärker
Defekt : IC wurde nicht ausgewechselt
Hersteller : Fisher
Gerätetyp : CA 9025
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

wär hier evtl. jemand so nett, mir das Service Manual für diesen Verstärker incl. P.C. Board parts list, IC Block Diagram und IC & Transistor lead identification zu senden? Wär phantastisch, da zwar eine provisorische Reparatur erfolgt ist, aber ein IC nicht ausgetauscht werden konnte (da dieser in jenem Land, wo der Amp steht, nicht käuflich zu erwerben ist) und ich diesen nun von D aus gern dorthin mitnehmen würde. Vielen herzlichen Dank schon mal...

rumbero

Erklärung von Abkürzungen

BID = 975309

Mr.Ed

Moderator

Kennst du Google? Das ist eine Suchmaschine. Da tippt man ein was man sucht und die findet das dann.
https://www.google.de/search?q=fish.....anual
Darfst du auch selber benutzen.

Es gibt nicht alle Servicemanuals im Netz. Aber wenn die Werkstatt schon weiß, daß das IC defekt ist, kann sie dir den Typ ja auch nennen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Dez 2015  8:12 ]

BID = 975358

rumbero

Neu hier

Ich hatte selbstverständlich VOR veröffentlichen meines Anliegens gegoogelt und auch diverse Ergebnisse begutachtet. Leider fand ich nur kostenpflichtige Angebote. Deshalb wende ich mich nun hier an die Forumsmitglieder.

Die Werkstatt ist ca. 8000 km weit weg von hier und hat weder Internetanschluß noch adäquate Ersatzteile. Ich gedachte deshalb jenen IC hier zu kaufen und dann von hier aus dorthin mitzunehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rumbero am  2 Dez 2015  1:35 ]

BID = 975360

Mr.Ed

Moderator

Dann würde die Bezeichnung des IC massiv weiterhelfen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 975365

rumbero

Neu hier

Sooo viele ICs sitzen in dem Amp, soweit mir bekannt ist, gar nicht drin. Ich wollte eigentlich im Service-Manual (wenn ich es denn hätte...) mal nachgucken, wieviele ICs es sind und welche Bezeichnungen sie tragen, um mir dann einen kompletten Satz neue ICs für diesen Amp zu bestellen.

Fakt ist, daß zwei der Leistungstransistoren durchgeschmort waren zusammen mit zwei Widerständen und jenem IC. Die Transistoren und die Widerstände wurden inzwischen ausgetauscht, aber das Auswechseln des ICs steht noch aus.

Das Service-Manual würe mir also schon sehr weiterhelfen.

BID = 975424

rumbero

Neu hier

Das Service-Manual für den CA-9025 habe ich nicht gefunden; auf elektrotanya.com gibt es allerdings ein Service-Manual für einen sehr ähnlichen Amp von Fisher. Ich habe nun zuwenig Ahnung von der Materie, um zu sagen, welcher der verbauten ICs der schadhafte ist. Vielleicht kann es hier jemand aus den folgenden Infos folgern: das Problem war seinerzeit, daß der Amp nicht mehr aus dem Standby erwachte. Die Untersuchung durch einen Techniker ergab: defekt waren zwei Endstufen, zwei Widerstände und ein IC. Da jener defekte IC vor Ort nicht zu bechaffen war, hat man wohl die entsprechenden Kontakte überbrückt. Nichtsdestotrotz wäre es natürlich besser, hier nun das richtige Ersatzteil beschaffen zu können. Welcher der in dem Gerät vorhandenen ICs könnte denn mit dem Durchschmoren der Endstufen und Widerstände korreliert sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rumbero am  3 Dez 2015  9:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rumbero am  3 Dez 2015  9:07 ]

BID = 975431

Mr.Ed

Moderator

Mit einer defekten Endstufe hat keiner der ICs direkt was zu tun, mit einem eventuellen Nichteinschalten so ungefähr jedes.

Ohne Info, welches IC da defekt ist, wird das nichts!

Das andere Schaltbild ist da auch keine große Hilfe, das Gerät hat nämlich keine Standbyfunktion.

Aber gehen wir mal davon aus, das es ansonsten weitgehend identisch ist. Die ICs darin sind alles Standardbauteile und sollten beschaffbar sein, mal abgesehen vom Prozessor.

Der könnte für den Standbyfehler verantwortlich sein, er würde nämlich letztendlich das Relais ansteuern.

Das IC ist aber nicht mehr zu beschaffen. Das Teil wurde vor vielen Jahren abgekündigt und selbst wenn du eines beschaffen könntest wäre es nutzlos, da vermutlich unprogrammiert.

BID = 975520

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

hmmm, wenn man denn schon ca. 8Tkm zum Gerät zurücklegen muß, wäre es dann nicht am sinnvollsten, ein komplettes Ersatzgerät (passender Netzspannung!) gleich mitzunehmen ?
- das könnte die Reparatur ersparen und die Funktion innerhalb kürzester Zeit wieder herstellen, oder ?

Gruß,
TOM.

BID = 975549

rumbero

Neu hier

Nee, die Transportpreise (Gewicht) im Flieger sind so heftig, da kann man gleich besser einen kompletten gebrauchten Amp vor Ort kaufen, da erspart man sich auch noch das Geschleppe. Nichtsdestotrotz will man natürlich nix wegschmeißen, was reparabel ist und ein Gebrauchtgerät ist vor Ort auch nicht eben billig.

Danke Euch für die Antworten.

Beste Grüße
rumbero

BID = 975555

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich wollte eigentlich im Service-Manual (wenn ich es denn hätte...) mal nachgucken, wieviele ICs es sind und welche Bezeichnungen sie tragen, um mir dann einen kompletten Satz neue ICs für diesen Amp zu bestellen.
Auch wenn die Werkstatt keinen Internet Anschluss hat, kann man die Bezeichnungen mittels Telefon oder Schneckenpost erfragen.

BID = 975566

Mr.Ed

Moderator

Ob es sich aber lohnt, ein jahrzehntealtes Billiggerät zu reparieren, ist auch fraglich.
Die Leute vor Ort werden doch auch irgendwoher Neugeräte beziehen.

BID = 975864

rumbero

Neu hier

Zitat :
perl hat am  4 Dez 2015 02:55 geschrieben :

Auch wenn die Werkstatt keinen Internetanschluß hat, kann man die Bezeichnungen mittels Telefon oder Schneckenpost erfragen.

Der Amp ist nicht mehr in der Werkstatt. Und dort, wo er steht, gibt es keine elektronikaffinen Menschen. Leider.

Ansonsten gibt es vor Ort zwar Neugeräte, allerdings sind das Dolby-Surround-Amps, ziemlich "neumodernschker Kram". Und teuer ist sowas auch richtig.

BID = 975867

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der Amp ist nicht mehr in der Werkstatt. Und dort, wo er steht, gibt es keine elektronikaffinen Menschen. Leider.
Dann such doch eine andere Werkstatt dort (mit Internet), und schaffe den Kram dorthin.
Vermutlich geht das von hier aus mit Internet-Anschluß und Suchmaschine leichter als von dort, und dank Google kannst du dir evtl. sogar die Gegend ansehen, wo die betreffende Werkstatt residiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Dez 2015  4:42 ]

BID = 1012127

rumbero

Neu hier

Zitat :
perl hat am  7 Dez 2015 04:38 geschrieben :

Zitat :
Dann such doch eine andere Werkstatt dort (mit Internet), und schaffe den Kram dorthin.
Vermutlich geht das von hier aus mit Internet-Anschluß und Suchmaschine leichter als von dort, und dank Google kannst du dir evtl. sogar die Gegend ansehen, wo die betreffende Werkstatt residiert.

Das ist leider nicht realisierbar. Es gibt in jenem Land weder für Einzelpersonen noch für privat betriebene Werkstätten "normalen" Internetzugang, so, wie wir ihn hier kennen. Zur Zeit gibt es dort nur WLan-Hotspots. Per Suchmaschine von hier aus dortige Werkstätten zu finden, geht ebensowenig, da diese nicht als solche im Internet registriert sind bzw. klandestin arbeiten. Man ist in jenem Land schlicht noch lange nicht so weit, daß Internetanschluß, eine eigene Website etc. Selbstverständlichkeiten wären, wie das bei uns in D der Fall ist.

BID = 1012151

Onra

Schreibmaschine

Begibst du dich in Lebensgefahr, wenn du das ferne Land mit Namen nennst?

Onra

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398642   Heute : 5839    Gestern : 7548    Online : 577        25.11.2024    18:54
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.54606580734