Dual Verst CV 450M

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Entstufe defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:09:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Dual CV 450M --- Entstufe defekt
Suche nach Dual

    







BID = 913149

linuxpro

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Entstufe defekt
Hersteller : Dual
Gerätetyp : CV 450M
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Community,
ich habe vor kurzem einen Verstärker, Typ Dual CV450M, vor der Mülltonne (!) gerettet.
Nun ist das sicherlich nicht das beste Gerät, das Dual jemals gebaut hat, aber er ist schön kompakt und soll mir als Phono-Vorverstärker dienen.

Nun ist vermutlich (eigentlich sicher) die Entstufe kaputt.
Der Relais hat am Anfang nicht geschalten, also hab ich Ihn überbrückt und dabei sind die Sicherungen draufgegangen. vermutlich hat er also bewusst abgeschalten, um die Lautsprecher zu schonen.

In der Entstufe sind folgende Transistoren gekühlt, also warscheinlich bedeutend:

1x D679
1x B669
1x BD 902
1x BDX53B

sowie kleiner:
2x C982

Die oberen Leistungstranistoren würde ich gegen Tip121 und Tip126 tauschen.

Durch welchen Transistor kann ich die beiden kleinen ersetzen?
Kann es sein, das in der Entstufe auch noch die anderen kleinen Transistoren oder noch andere Bauteile defekt sind?

Hier sind noch die Schaltpläne: http://dual.pytalhost.eu/cv450s/

Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913969

Wumpie

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Krefeld
ICQ Status  

 

  

Bevor du einfach so alle Transistoren wild erneuerst und auch noch Ersatztypen einbaust such doch erstmal den Fehler, sprich die defekten Bauteile durch messen. Durch das ganze ersetzen mit vergleichstypen hast du nachher noch Probleme mit Symmetrie und Ruhestrom . Du hast doch alles da, Messgeräte Schaltplan. Die Schaltung ist ja nun auch wirklich nicht kompliziert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913977

felina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Hilden


Zitat :
Durch das ganze ersetzen mit vergleichstypen hast du nachher noch Probleme mit Symmetrie und Ruhestrom .

Wieso nachher? Das ist doch in einem Kanal ohnehin schon ein Sammelsurium von Ersatztypen.
BD902 und BDX53B sind keine KOMPLEMENTÄREN Transistoren.
Entweder nimmt man BDX53/54 oder BD901/902 aber nicht ein Gemisch aus beiden.
Und die TIP würde ich generell nicht einsetzen. Dem Datenbuch nach sind das Transistoren, die für Schaltanwendungen optimiert wurden.

Abgesehen davon sollten alle, die hier noch antworten möchten zuvor diesen Thread lesen, um zu sehen, was bereits an Hilfe gegen, was erörtert und was durchgeführt wurde:
http://www.dual-board.de/index.php?page=Thread&postID=438919
Besonderes Augenmerk verdient auch auf der "Tip" des Moderators "Hannoholgi"

Zitat :
Und hier gleich die Sache mit den Relaiskontakten... Die jeweils direkt übereinander liegenden Pins solltest du vorübergehend mit einem Stückchen Draht (oder besser mit vier Drähten, denn es sollten alle gebrückt werden) oder mit Zinnbrücken verbinden (rot). Dabei werden die Lautsprecherausgänge direkt mit den Endtransen verbunden. Es kann dann in den Lautsprechern kräftig ploppen, wenn du den Amp einschaltest, aber das ist normal und soll jadurch die Relais verhindert werden.

Wie nennt man so einen Tip? Gezielte Schadensherbeiführung?








Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675279   Heute : 3837    Gestern : 13317    Online : 350        28.3.2024    10:09
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.624852895737