Autor |
HiFi Verstärker Dual CV 1700 |
|
|
|
|
BID = 40248
_AlexS_ Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Dual
Gerätetyp : CV 1700
Messgeräte : Multimeter
Auf der Netzteil-Platine sind zwei Sicherungen (T 6,3 Amp.) die beide durchgebrannt sind. Ausgewechselt hab ich sie gerade, die brennen aber beim Einschalten gleich wieder durch (dabei ist mir kurzzeitig ein klapperndes Geräusch aufgefallen).
Irgendeine Idee? Da sind zwei riesige 10.000 uF Elkos drin, die aber eigentlich rein optisch in Ordnung aussehen. Ist der Trafo hin?
Die beiden anderen Sicherungen auf der Netzteil-Platine (einmal T 2 Amp. und einmal T 1 Amp.) sind okay, die "Power"-LED vorne leuchtet auch (schwach), wenn der Netzschalter ein ist (obwohl die beiden anderen 6,3 Amp. Sicherungen durch sind).
Bin für jeden Hinweis dankbar!
BID = 40256
wasissendokaputt Stammposter
|
|
Die Spannungsversorgung für die Endstufen sind doch gesteckt ,einfach mal abziehen und schaun ob,was wahrscheinlich ist, die Sicherungen heile bleiben!
Denke das ein Defekt der Endstufe vorliegt!!
Viel Spass. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 40458
2SJ200 Schreibmaschine
|
wenns dir die sicherungen auch wenn wirklich nur des netzteil hin is fliegen tipp ich auf den gleichrichter
der trafo is wenn die sekundären sicherungen fliegen mal ziemlich sicher nicht (liegt ja vor der sicherung, der haut bei am defekt die primäre sicherung zam)
BID = 40472
Jaykob Neu hier
|
Hmm, hab n ähnliches Problem. Bei mir hat's auch immer ne Sicherung (die einzige) rausgehauen sobald ich eingeschaltet hab. Bei mir sind die ICs hinüber...
BID = 40473
2SJ200 Schreibmaschine
|
Zitat :
Jaykob hat am 26 Nov 2003 23:22 geschrieben :
|
Hmm, hab n ähnliches Problem. Bei mir hat's auch immer ne Sicherung (die einzige) rausgehauen sobald ich eingeschaltet hab. Bei mir sind die ICs hinüber...
|
mir gefällt bei dir die unsymmetrische versorgung trotzdem nicht - da hats nochwas denk ich :D
und wenn bei ihm die endtransistoren kaputt sind kommts in etwa aufs selbe wie der defekte IC bei dir...
BID = 40476
Jaykob Neu hier
|
Zitat :
|
mir gefällt bei dir die unsymmetrische versorgung trotzdem nicht - da hats nochwas denk ich :D
|
Ist das eigentlich sehr schlimm? Was kann mit einer unsymmetrischen Versorgung passieren?
BID = 40480
2SJ200 Schreibmaschine
|
najo er is wenig aussteuerbar (verminderte leistung) und er hat ja eigentlich max 30V pro versorgung - also die 40V gegen masse können schon zum tod führen
BID = 40495
Jaykob Neu hier
|
Gegen Masse messe ich aber 27,2V.
BID = 40563
2SJ200 Schreibmaschine
|
bei beiden spannungen ?
der IC bekommt ja zwei spannungen, eine negativ und eine positiv, die sollten möglichst gleich sein (bis aufs vorzeichen eben)
aber jetzt sollt ma heir aufhören darüber zu reden bevor i eine am deckel bekomm wei des a ganz anderer thread is ...