Conrad HiFi Verstärker Audio Anlage  WB M500

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  13:39:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
HiFi Verstärker Conrad WB M500

    







BID = 603046

rolgan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: uru
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Conrad
Gerätetyp : WB M500
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo zusammen,

bei meiner wb m-500 conrad Endstufe funktioniert ein Kanal nicht mehr. das Gerät war eingesteckt aber nicht eingeschaltet. Plötzlich bemerkte ich wie aus dem Gerät Rauch aufstieg. Hab sofort den Stecker gezogen. jetzt funktioniert nur noch ein Kanal.

hab mir sagen lassen, dass die Endstufentransistoren und die Treibertransistoren wahrscheinlich defekt sind.

Nun hab ich da ein paar Fragen:

Sind die Endstufentransis so dicke Brummer (8 Stück für jeden Kanal) mit der Bezeichnung:

"Sanken 2SA1216" (siehe Bild im Anhang)


und die Treibertransis (direkt an ein Kühlblech geschraubt)

6 Stück mit der Bezeichnung: "B649A"

2 Stück mit der Bezeichnung: "D669A" ????????????


Mein Multimeter hat ne Diodentestfunktion. Kann ich mit der auch diese Transistoren testen? Sind ja vom Prinzip her zwei Dioden!

Und wenn ja, muss ich die Transistoren für den Test auslöten?


Es finden sich übrigens im gesamten Gerät keine Brandspuren, die darauf hinweisen, dass ein Transi oder ein Elko durchgeschmort ist. Nur das Relais für die linke Box ist angekohlt. Die Kontaktierung funtioniert aber noch.

Wäre nett wenn mir jmd bei den Transitests weiterhelfen könnte.

Rolgan



Erklärung von Abkürzungen

BID = 603090

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

 

  

Es müssten 2 Transistoren pro Kanal sein. Mess mal mit dem Multimeter auf Diodentest die Transitoren auf kurzschluss. Ausgangsspannungen vom NT schon überprüft?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 603092

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
rolgan hat am 20 Apr 2009 19:09 geschrieben :

Und wenn ja, muss ich die Transistoren für den Test auslöten?

Ja,oder wie willst du sonst feststellen das du den Transistor misst, und nicht irgendwas vom "drumherum" mit?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 603116

rolgan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: uru

@ RaversNation:
Welche Transistoren meinst du jetzt?
Das Bild zeigt nur die Platine von einem der zwei Kanäle. Meine Aufzählung bezieht sich auch nur auf einen Kanal.
Ich hätte jetzt gesagt es sind 8 Stück pro Kanal.

Sind dei Sanken die Endstufentransistoren?

@ Kleinspannung:
Deine Antwort ergibt Sinn!
Ich habe gehofft irgendwie drum herum zu kommen, alle Transis auzulöten!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 603121

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
hab mir sagen lassen, dass die Endstufentransistoren und die Treibertransistoren wahrscheinlich defekt sind.

Da würde ich erstmal nicht von ausgehen. Du solltest allerdings erstmal feststellen warum das Relais verbrannt ist und das Gerät gekokelt hat obwohl es aus war.
Im Falle eines Transistordefekts sollten auch die Sicherungen durch sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Apr 2009 22:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 603123

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Ich hab grad die Lust auf weitere Antworten verloren...
http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-4.html


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 603150

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :
rolgan hat am 20 Apr 2009 19:09 geschrieben :

Sind die Endstufentransis so dicke Brummer (8 Stück für jeden Kanal) mit der Bezeichnung:
"Sanken 2SA1216"

Hallo,
die Endstufe ist nicht mit 8*2SA1216 bestückt,sondern mit 4*2SA1216 und 4*2SC2922.
Höchstwarscheinlich in Gegentakt mit symetrischer Spannungsversorgung geschaltet.Möglich wäre aber auch eine H-Brücke.Um dies zu beurteilen müsste man die Lötseite der Platine betrachten.
Die Transistoren kann man vorab auch im eingelöteten Zustand prüfen,aber sobald unlogische werte dabei gemessen werden,würde ich sie auslöten.
Der Unterschied zwischen 2SA,2SB und 2SC,2SD ist PNP und NPN.

@Kleinspannung:Er hat ja in dem Forum wohl noch keine Antwort bekommen.

_________________
One Flash and you're Ash !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 603160

bastitechnik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Moormerland

Bring das Gerät lieber zu einem Radio- und Fernsehtechniker in deiner Umgebung. Die Leute dort haben Jahre lang gelernt, das zu machen, was du ohne Kenntnisse versuchst.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 603162

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
bastitechnik hat am 21 Apr 2009 00:15 geschrieben :

Die Leute dort haben Jahre lang gelernt, das zu machen, was du ohne Kenntnisse versuchst.


Offtopic :

Das Blöde ist nur,das diese Leute gern den einen oder anderen Euro haben wollen damit sie ihre Kenntnisse in die Tat umsetzen.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 603167

rolgan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: uru


Zitat :
Da würde ich erstmal nicht von ausgehen. Du solltest allerdings erstmal feststellen warum das Relais verbrannt ist und das Gerät gekokelt hat obwohl es aus war.
Im Falle eines Transistordefekts sollten auch die Sicherungen durch sein.


Hmmmmmmmmm... die Sicherungen sind alle ok. Das hat mich auch schon verwundert.




Zitat :
Bring das Gerät lieber zu einem Radio- und Fernsehtechniker in deiner Umgebung. Die Leute dort haben Jahre lang gelernt, das zu machen, was du ohne Kenntnisse versuchst


Hab mir halt gedacht, falls es an den Transistoren liegt, kann ichs ja mal selber versuchen. Das Messen, Auslöten und neu Reinmachen bekomm ich schon hin. Wenns komplizierter wird, schau ich natürlich dumm aus der Wäsche. Und das mit den Euronen hat der Herr Kleinspannung ja schon passend formuliert.
Werd jetzt auf jeden Fall mal alle Transistoren checken, und falls was auffällig ist , wirds ausgebaut. Das kostet ja nix.


Zitat :
die Endstufe ist nicht mit 8*2SA1216 bestückt,sondern mit 4*2SA1216 und 4*2SC2922.
Höchstwarscheinlich in Gegentakt mit symetrischer Spannungsversorgung geschaltet.Möglich wäre aber auch eine H-Brücke.Um dies zu beurteilen müsste man die Lötseite der Platine betrachten.
Die Transistoren kann man vorab auch im eingelöteten Zustand prüfen,aber sobald unlogische werte dabei gemessen werden,würde ich sie auslöten.
Der Unterschied zwischen 2SA,2SB und 2SC,2SD ist PNP und NPN.


Danke für den Hinweis. Da hätte ich jetzt beim Diodentest wieder länger drüber nachgegrübelt was da los is.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 603211

rolgan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: uru

Hier mal die Werte für den Diodentest an den Sanken in eingebautem Zustand. Hab beide Kanäle gemessen und immer die gleichen Werte erhalten:

BC 0,48 V
BE 0,067 V

mit jeweiligem Polaritätswechsel:

BC OL
BE 0,067 V




Kann man da schon davon ausgehen, dass die ok sind?





Erklärung von Abkürzungen

BID = 603251

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Nein, wie kommst du zu dieser Annahme? Mit einem Kurzschluss zwischen Basis und Emitter darfst du davon ausgehen das die hinüber sind!


Zitat :
Das Messen, Auslöten und neu Reinmachen bekomm ich schon hin.

Und den anschließend zwingend erforderlichen Abgleich anhand des Servicemanuals? Mit falsch eingestelltem Ruhestrom wird die Endstufe nicht zufriedenstellend funktionieren bzw. nicht lange.

Unter der Bezeichnung finde ich übrigens nur eine alte PA-Endstufe, aber nichts von Conrad.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 603253

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mit einem Kurzschluss zwischen Basis und Emitter darfst du davon ausgehen das die hinüber sind!
Ich müsste allerdings sehr weit zurückdenken um mich an einen B-E Kurzschluss zu erinnern.
Vermutlich hat rolgan B und E verwechselt und es handelt sich um den üblichen C-E Schluss bei intakter B-E-Diode.

Das ändert zwar nichts daran, dass der Transistor hin ist, aber es sind denkbar schlechte Voraussetzungen für eine Selbstreparatur.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 603297

rolgan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: uru

Wenn man laut Datenblatt frontal die Sanken betrachtet, lautet die Anordnung von links nach rechts: B C E
Hab da nix verwechselt!?!

Hab zuerst die PNPs mit Minus auf der Basis gemessen und die NPNs mit Plus auf der Basis:

BC 0,48 V
BE 0,067 V

Dann die PNPs mit Plus auf Basis und die NPNs mit Minus auf Basis:

BC OL
BE 0,067 V

War das falsch?

Hab diese Messwerte bei allen 16 Sankens erhalten und bin
deshalb davon ausgegangen, dass es ok ist.

Heißt das jetzt etwa, alle Endstufentransistoren sind am Arsch?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 603300

rolgan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: uru


Zitat :
Unter der Bezeichnung finde ich übrigens nur eine alte PA-Endstufe, aber nichts von Conrad


Ist wahrscheinlich nicht mal von Conrad. Alles was draufsteht ist:

Wb M-500
ENDORSED by CONRAD //"empfohlen"

Professional Power Amplifier
Built-IN Active Crossover

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rolgan am 21 Apr 2009 20:26 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180975991   Heute : 3758    Gestern : 9324    Online : 512        24.4.2024    13:39
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0649468898773