Collins HiFi Verstärker Audio Anlage  CB-20 Bass Amplifier

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:28:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Collins CB-20 Bass Amplifier

Problem gelöst    







BID = 526661

AlexTh

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Eisenach
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Collins
Gerätetyp : CB-20 Bass Amplifier
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hey Leute, ich habe mal eine Frage zum oben genannten Verstärker.
Ein Freund übergab mir diesen, damit ich schauen kann, ob Bauteile beschädigt sind.

Es hieß, am Eingang des Verstärkers wurde ein anderer Verstärker, mit einer höheren Leistung angeschlossen ...
Nun kommt zwar noch ein Ton, jedoch ist dieser nur extrem leise zu hören und es kratzt.

Die Platine ist in Ordnung, an den Widerständen fand ich keine Fehler, die Sicherung war auch noch ganz, mit einem anderen Lautsprecher war auch nicht geholfen.

Nun meine Frage an euch: Welche Bauteile könnten eventuell beschädigt sein?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 526664

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Praktisch alle.
Hast du die Widerstände nachgemessen oder nur angesehen? Nur mit ansehen findet man nur selten einen Fehler.

Hast du ein paar mehr Infos zu dem Gerät, Google findet nichts dazu.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 526724

AlexTh

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Eisenach

Also die Widerstände habe ich alle nachgemessen, lediglich die Kondensatoren habe ich nur betrachtet. Aber es scheint alles in bester Ordnung, dafür ist mir soeben etwas anderes aufgefallen und zwar befindet sich auf der Platine ein IC namens TDA 2030A, welcher beim Einschalten extrem heiß wird, sogar so, dass die Aufschrift bereits verschmolzen ist. Kann es sein, dass nur dieser falsch oder gar nicht mehr funktioniert?

Über den Verstärker selbst kann ich auch nicht viel sagen, es ist ein Combo, er hat maximal 50 Watt und ist recht einfach aufgebaut.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 526725

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Wenn man versucht 50W aus nem 14W Verstärker zu holen dann wird Dieser wohl nur noch glühen. Das wär demnach völlig normal. Ansonsten guck dir das Datenblatt zum IC an, viel mehr als die Grundbeschaltung ist in dem Combo eh nicht drin.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

Erklärung von Abkürzungen

BID = 526727

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Meß doch erst mal,ob die Versorgung stimmt,und ob der TDA nicht zufällig nen Kurzschluß am Ausgang hat.(was ich vermute)
Datenblatt und Prinzipbeschaltung sollten sich einfach finden lassen.

Zitat :
Wenn man versucht 50W aus nem 14W Verstärker zu holen

Das kommt auch noch dazu...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  8 Jun 2008 18:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 527469

AlexTh

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Eisenach

Ich habe den IC überprüft und er war wirklich beschädigt, ich habe ihn bereits ausgetauscht und mit dem neuen ist wieder die alte Lautstärke da, jedoch erhitzt er sich extrem rasant, man kann nur kurze Zeit spielen, dann kratzt der Lautsprecher und der Ton verschwindet.
Könnte nun doch ein Fehler an einem der Widerstände sein?
Ich habe bei dem ersten Versuch noch keinen Kühlkörper an dem IC, denn als ich den Verstärker das erste Mal öffnete war auch keiner daran, wenn ich nun noch einen anbringe, dann dürfte sich doch lediglich nur die Zeit bis zum Kratzen verlängern oder?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 527472

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Haste endlich mal gemessen,Datenblatt besorgt und dir Beispielschaltungen zu dem TDA angesehen?
So viel von deinem Spielzeugamp werden die sich nicht unterscheiden.
Dann sehen wir weiter,sprach der Blinde.
Mit hätte wäre und könnte schickste nur den nächsten in die ewigen Jagdgründe.Der ist schließlich nicht kaputt gegangen,bloß weil er keine Lust mehr hatte...
Und deine Tröte hat nicht zufällig nur 2 Ohm Impedanz ?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 12 Jun 2008 15:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 527496

AlexTh

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Eisenach

Ich habe doch geschrieben, dass er wirklich beschädigt war und ohne das zu testen hätte ich es wohl nicht feststellen können.
Außerdem habe ich noch keinen gehimmelt, weil ich solche Teile nicht benutze, spiele ja kein Bass.
Er hat 4 Ohm Impendanz. Nur woran könnte es nun liegen, dass der IC so schnell heiß wird, war meine Frage?
Die Widerstände sind immerhin in Ordnung und an den Kondensatoren sind auch keine Schäden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 527533

AlexTh

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Eisenach

Hat sich erledigt, ich habe einen anderen, größeren Kühlkörper verwendet, jetzt läuft er wieder einwandfrei.
Danke für eure Hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 527547

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Du hast die Wirkung bekämpft, nicht die Ursache!
Schraubst du einen Anker an dein Auto anstatt die Bremse zu reparieren?

Reparier das Ding, dann klappts auch mit dem Originalkühlkörper.

Wie wäre es denn mal mit Infos zum Innenleben? Schaltbild? Fotos?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 527551

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Tja,wer nicht hören will...
Der hat sein Multimeter sicher nur zum anschauen,und sieht Kondensatoren von außen an,ob sie heile sind oder nicht...
Hauptsache Bumm-Bumm.
Beim nächsten gegrillten TDA kann er ja noch nen Lüfter mit reinbauen,
dann gehts auch noch ne Weile

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 528051

AlexTh

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Eisenach

Doch die Ursache ist bekämpft, denn es war das Abschalten durch das zu schnelle warmwerden des IC's. Dieser wurde nur zu warm, da nur ein kleines Reststück eines alten Kühlkörpers verwendet wurde. Ich habe diesen Rest ausgetauscht gegen einen normalen Kühlkörper, welcher größer war und der Verstärker lief wieder.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931957   Heute : 8458    Gestern : 8415    Online : 488        19.4.2024    21:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275120735168