Bose HiFi Verstärker Audio Anlage Lifestyle 3 - Acoutimass Bass Modul Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
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HiFi Verstärker Bose Lifestyle 3 - Acoutimass Bass Modul |
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BID = 491940
BuechlerC Neu hier
Beiträge: 21 Wohnort: Woltersdorf
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Geräteart : Verstärker
Hersteller : Bose
Gerätetyp : Lifestyle 3 - Acoutimass Bass Modul
Messgeräte : Multimeter
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Hallo,
ich habe ein Lifestyle 3 von Bose. Dieses System wurde längere Zeit nicht benutzt. Als ich es jetzt wieder in betrieb genommen habe, brummte und blubberte nach dem einschalten des Acoustimass Bass Moduls es noch mal kurz und jetzt ist stille.
Würde mich über Hilfe bzw. Hinweise freuen.
MfG
Christian |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 491943
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Sicherungen und Siebelkos überprüfen.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
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BID = 493234
BuechlerC Neu hier
Beiträge: 21 Wohnort: Woltersdorf
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Sicherungen und auch die Siebelkos sind o.k.
Das rechte und linke Audiosignal geht auch im Bass Modul bis zu der Verstärkerplatine. Konnte auch die Veränderung des Audio Signal, bei Änderung der Lautstärke feststellen.
Welche Bedeutung hat dieses System Control Kabel? Der Klinkenstecker hat ja eigentlich 3 Kontakte, aber nur 2 werden genutzt.
Beim Einschalten des Bass Moduls schaltet auch sofort das Relais und die Transistoren der Endstufe haben volle Spannung.
???
Mit freundlichen Grüßen
Christian.
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BID = 522390
dodosmue Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: 86830 Schwabmünchen
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Hi,
bin neu hier auf dieser Plattform und hoffe, dass die Message auch BuechlerC mit dem Lifestyle 3 problem erreicht.
Ich besitze auch das gleiche Gerät mit gleichem Fehler.
1. Die 3-polige System-Klinken-Verbindung schaltet zum einen das Bassmodul von "Standby" in Aktivmodus,der zweite Kontakt liefert eine Regelspannung, mit deren Hilfe eine lautstärkeabhängige Klanganpassung im Bassmodul vorgenommen wird, so eine Art aktives Equalizing oder "stufenloses Loudness". Bezweckt werden soll damit, dass in jedem Lautstärkebereich das gleiche Klangempfinden vorherrscht. Soweit die Theorie.
2. Ich gehe davon aus, dass bei Dir auch ohne diese Systemverbindung nichts zu hören ist (wie bei mir). Wenn Du am Bassmodul
die Elektronik freilegst, wirdt Du zwei Platinen erkennen. Eine ist Klangregelung, Muting/ Standby, Vorverstärkung, die zweite beinhaltet die Endstufen. Verbunden sind die beiden Platinen mit eine Stechverbindung/Flachkabel. auf den Platinen sind die Signale der Pins aufgedruckt. Ich habe bei meiner Box den Pin "Muting" abgenommen, und siehe da, alle Endstufen arbeiten. Allerdings geht kein Standby - Betrieb, Ausschalten über Netzverbindung (230V)führt zu etwas unangenehmen Ausschaltknacksern.
Man kann in diesem Fall sagen, dass ausschließlich der Schaltungsteil defekt ist, der das Muting bzw. die Standby/Betriebs - Umschaltung ausführt.
Hört sich alles recht schlau an, allein ich habe auch noch nicht die Muße gefunden, den Weg zurückzuverfolgen. Ist echt eine sch... Aufgabe, besonders ohne Plan.
Wenn also irgendjemand so etwas Ähnliches wie eine Schaltplan für dieses Gerät hat oder eine Adresse kennt, wäre ich sehr dankbar.
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BID = 1001576
Swarn Gerade angekommen
Beiträge: 1
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Hallo
Falls jemand den Schaltplan benötigt einfach melden dann schicke ich ihn euch zu.
Vielleicht findet ja dann jemand eine Lösung das Acoustimass3 ohne Lifestyle System zu betreiben.
Gruß Jörg
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BID = 1001647
Maou-Sama Schriftsteller
Beiträge: 787
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Was soll uns dein Beitrag nun sagen?
Dass du einen Schaltplan anbieten möchtest?
Dass du Hilfe anbieten möchtest, bei einem Problem, dass schon seit 8 Jahren nicht mehr aktuell ist, und wo der Gegenstand des Problems wahrscheinlich längst auf einer Elektroschrotthalde in Afrika liegt, oder recycelt als Teil von neuem Elektroschrott wieder im Regal steht?
Oder hast du etwa selbst ein Problem mit diesem hochwertigen Produkt dieses Herstellers, der mit ausgezeichnetem Kundenservice glänzt und auch jenseits der 2 Jahre Marke bereit ist seine Geräte zu akzeptablen Preisen zu reparieren, oder zumindest Unterlagen bereit zu stellen, um zu verhindern, dass der auch von ihm verursachte Elektroschrottberg weiter wächst?
Wenn ja, dann wäre es vielleicht sinnvoll für dein Problem einen ganz neuen Thread zu eröffnen und einmal dein Anliegen unter Angabe aller Typenschildangaben zu schildern.
Das Hineinschreiben in seit Jahren geklärte oder im Sande verlaufende Diskussionen ist meist nicht zielführend.
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