HiFi Verstärker Audio Anlage 

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  15:50:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Verst

BID = 610090

Booster1990

Gerade angekommen

ICQ Status  

Geräteart : Verstärker

Hallo zusammen

Die Frage geht an die Röhrenvertsärkerprofis
Ich habe mal gesehen wie so eine röhre leuchtet und war am Überlegen
sowas mal als eyecatcher iwo einzubauen.
Also so das die Röhren keine funktion haben außer gut ausszusehen und en bissel zu leuchten
1ich hab 0 Ahnung von der Röhrentechnik wo wie an welche Spannung anschließen???(Netzspannung 12v)
2Was kann da passieren können die Röhren platzen vergühen o.ä.
Is das Leuchten der Röhre Normal oder tun sie das nur wenn sie abrauchen?

wäre nett wenn mir jmnd das thema en bissel näher bringt
thx

Erklärung von Abkürzungen

BID = 610093

perl

Ehrenmitglied

ichkönnteabermagnicht

BID = 610095

Booster1990

Gerade angekommen

ICQ Status  

joa
das ma ne sinnvolle antwort
die Firma Unicef dankt ^^

BID = 610105

ElektroNicki

Inventar

Die Heizung dieser Röhren ist im Prinzip wie ne Glühlampe.
Die meisten werden mit 6,3V geheizt, wie bei einer Glühlampe ist es aber nicht schlimm, wenn man davon nach unten abweicht; nach oben hin sollte man da aber nicht abweichen sonst wird die Lebensdauer sehr kurz.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 26 Mai 2009 15:32 ]

BID = 610112

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
wie bei einer Glühlampe ist es aber nicht schlimm, wenn man davon nach unten abweicht;
Die Oxidkathoden, die in Rundfunkröhren praktusch ausschliesslich verwendet werden vertragen auch keine Unterheizung.
Das darf man nur machen wenn man gleichzeitig den Kathodenstrom stark reduziert, wie z.B. bei der EF80 als Elektrometerröhre.
Die richtige Arbeitstemperatur beträgt etwa 1000K - Rotglut.

Wenns nur nach was aussehen soll, nimmt man sich eine alte direkt geheizte Senderöhre mit Glaskolben.
Deren Wolframkathoden arbeiten bei fast Weissglut, aber die Stromversorgung ist einigermassen anspruchsvoll: Heizleistungen von über 100W bei geringen Spannungen, wie z.B. 6V sind, nicht selten.

BID = 610116

Booster1990

Gerade angekommen

ICQ Status  

na das is doch ma was bruchbares sieht man welcher anschlusspin für die Heizung ist oder is da was genormt ???
naja ich werds mir überlegen weil 100w is ja schon ganz schön was
ich dachte das wäre was viel komlizierteres als nur eine heizwendel.
weil das so bläulich(hab auch schon grün geshen) aussah.
naja für den Gag-effekt könnt ich auch eifach ne led reinfriemeln
Röhren für mich ein Buch mit 7 Siegeln ^^
danke an euch

BID = 610118

Mr.Ed

Moderator

@Booster1990: Es wäre nett wenn auch du dich an die Rechtschreibregeln und die Groß- und Kleinschreibung halten könntest! Das hier ist ein Forum, kein Teeniechat! Deine Schreibweise erzeugt hier im allgemeinen Reaktionen wie in Perls ersten Posting bishin zum ignorieren der Fragen. Also streng dich an!

Was die Röhren angeht:
Die Heizspannungen bzw. die Heizströme sind genormt, bei europäischen Typen kann man die am ersten Buchstaben erkennen, bei amerikanischen oder russischen Röhren an den ersten Zahlen.
So hat eine E-Röhre 6,3V Heizspannung, eine amerikanische Röhre die mit 12 anfängt 12V usw.
Eine P-Röhre braucht hingegen 300mA Heizstrom, die Heizspannungen sind jedoch unterschiedlich.
Welche Pins für die Heizung sind steht im jeweiligen Datenblatt.
Im Normalfall sieht man da aber nicht allzuviel glühen, das hängt aber auch vom Typ, dem Hersteller und der Bauweise der Röhre ab.

Das bläuliche Röhren kommt nicht von der Heizung sondern von Vorgängen in der Röhre und ist nicht unbedingt erwünscht. Es deutet auf Restgase in der Röhre hin bzw. wird durch das auftreffen der Elektronen auf das Anodenblech erzeugt.
Das wird nur im "echten" Betrieb erzeugt und erfordert Hochspannung.
Ein Röhre die grün leuchtet ist, sofern es keine Anzeigeröhre ist, mit noch nicht untergekommen.

Hier mal ein Foto eines Röhrenverstärkers in Betrieb, etwas länger belichtet.
Die 4 großen Röhren oben sind EL84/6BQ5/6П14П, bei der zweiten von rechts sieht man auch das blaue Leuchten durch das Loch im Anodenblech das du wohl meinst.Das sieht jetzt stärker aus als es normalerweise ist, und ist eigentlich nur im dunkeln zu erkennen. Ein glühen ist da nur oben an der Öffnung der Kathode zu erkennen.
Die beiden kleinen dazwischen in der oberen Reihe sind ECC81/12AT7. Auch die sind in Betrieb, ein glühen ist aber nur zu erahnen.
Die beiden größeren in der unteren Reihe sind 6CY7, einen europäischen oder russischen Vergleichstyp gibt es dazu nicht. Die leuchten etwas heller.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Mai 2009 16:50 ]

BID = 610121

yehti

Schriftsteller

Moin!
Mit grünlichblau meinst du anscheinend ein Magisches Auge, Fächer oder Band.
Die Viecher brauchen außer der Heizung noch eine Versorgungsspannung von etwa 250 Volt und etwas Hühnerfutter.
Vielleicht hilft das:
http://www.loetstelle.net/projekte/emuniversal/emuniversal.php
Gruß Gerrit

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 610123

ElektroNicki

Inventar

hier z.B. http://www.google.com/search?client.....utf-8
Die EM84 ist noch nicht sooo selten und hält relativ lange.

BID = 610140

Booster1990

Gerade angekommen

ICQ Status  

oha na da...
Ok sorry Leute die ersten Threads waren mit dem Omnia geschrieben.
Gut ich danke euch für die vielen Antworten.
Mein Infohunger ist damit gestillt.
thx

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182683402   Heute : 4199    Gestern : 9004    Online : 338        6.1.2025    15:50
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.084743976593