@Booster1990: Es wäre nett wenn auch du dich an die Rechtschreibregeln und die Groß- und Kleinschreibung halten könntest! Das hier ist ein Forum, kein Teeniechat! Deine Schreibweise erzeugt hier im allgemeinen Reaktionen wie in Perls ersten Posting bishin zum ignorieren der Fragen. Also streng dich an!
Was die Röhren angeht:
Die Heizspannungen bzw. die Heizströme sind genormt, bei europäischen Typen kann man die am ersten Buchstaben erkennen, bei amerikanischen oder russischen Röhren an den ersten Zahlen.
So hat eine E-Röhre 6,3V Heizspannung, eine amerikanische Röhre die mit 12 anfängt 12V usw.
Eine P-Röhre braucht hingegen 300mA Heizstrom, die Heizspannungen sind jedoch unterschiedlich.
Welche Pins für die Heizung sind steht im jeweiligen Datenblatt.
Im Normalfall sieht man da aber nicht allzuviel glühen, das hängt aber auch vom Typ, dem Hersteller und der Bauweise der Röhre ab.
Das bläuliche Röhren kommt nicht von der Heizung sondern von Vorgängen in der Röhre und ist nicht unbedingt erwünscht. Es deutet auf Restgase in der Röhre hin bzw. wird durch das auftreffen der Elektronen auf das Anodenblech erzeugt.
Das wird nur im "echten" Betrieb erzeugt und erfordert Hochspannung.
Ein Röhre die grün leuchtet ist, sofern es keine Anzeigeröhre ist, mit noch nicht untergekommen.
Hier mal ein Foto eines Röhrenverstärkers in Betrieb, etwas länger belichtet.
Die 4 großen Röhren oben sind EL84/6BQ5/6П14П, bei der zweiten von rechts sieht man auch das blaue Leuchten durch das Loch im Anodenblech das du wohl meinst.Das sieht jetzt stärker aus als es normalerweise ist, und ist eigentlich nur im dunkeln zu erkennen. Ein glühen ist da nur oben an der Öffnung der Kathode zu erkennen.
Die beiden kleinen dazwischen in der oberen Reihe sind ECC81/12AT7. Auch die sind in Betrieb, ein glühen ist aber nur zu erahnen.
Die beiden größeren in der unteren Reihe sind 6CY7, einen europäischen oder russischen Vergleichstyp gibt es dazu nicht. Die leuchten etwas heller.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Mai 2009 16:50 ]