Universum Tuner Empfänger Radio  radio

Reparaturtipps zum Fehler: Falsche Frequenz

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:26:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Tuner Universum radio --- Falsche Frequenz
Suche nach radio Tuner Universum radio

BID = 927417

noidem

Gesprächig

Geräteart : Tuner
Defekt : Falsche Frequenz
Hersteller : Universum
Gerätetyp : radio
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
ich habe beim aufräumen ein altes Radio gefunden.
Ich finde das so schön Oldscool und würde es gerne in meiner Werkstatt als Radio benutzen.
Hatte es angeschlossen und es funktioniert auch, nur blöde das es irgendwann mal vom Vorgänger umgebaut wurde um Polizeifunk abzuhören, Nun habe ich im Internet eine Anleitung gefunden wie man solche Radios Umbauen kann, bin mir aber nicht sicher wodran ich nun drehen soll.
Ich habe vom Inneren mal ein Foto gemacht und 2 Kästen eingekreist, aber da sind soviele Regler an denen man was umstellen kann, wenn mir jemand sagen könnte welches der richtige Regler ist um die Radio Frequenz wieder Einstellen zu können, wäre es sehr schön!

Dankeschön!
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

[ Diese Nachricht wurde geändert von: noidem am 29 Mai 2014 14:41 ]

Kann mir mal einr sagen wie man Fotos hochlädt?
habe es über das Forum direkt versucht und mich an die regeln gehalten, er lädt die datei aber nicht hoch, es kommt aber auch keine meldung vom Forum das die datei nicht geeignet ist, Directupload Links kann ich hier auch keine reinstellen obwohl das direkt vom Forum vorgeschlagen wird, es kommt dann die meldung keine Links zu Werbeschleudern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: noidem am 29 Mai 2014 14:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 927419

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Gerätetyp : radio

Und nun raten wir mal wie viele verschiedene Radios Quelle seit 1927 angeboten hat... Das dürften wohl einige hundert gewesen sein.
Ist das simple abschreiben einer Typenbezeichnung von einem Aufkleber wirklich so eine schwere Aufgabe?

Zitat :
Kann mir mal einr sagen wie man Fotos hochlädt?

Datei auswählen, auf Absenden klicken, noch simpler geht es nicht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Mai 2014 14:49 ]

BID = 927420

noidem

Gesprächig

Normal ist im Anhang ein Foto wo man alles sehen kann, aber keine Variante funktioniert um ein Bild hier reinstellen zu können!

BID = 927427

perl

Ehrenmitglied

Probiers mal an dem Drehkondensator unterhalb der Ferritantenne.
Da werden vier kleine Schlitzschrauben sein, von denen eine stark die Abstimmung verändert, eine andere wenig und die beiden anderen gar nicht.
Ausprobieren und die falschen sofort wieder in die Originalposition drehen!

Das ist zwar eigentlich die falsche Stelle für den unteren UKW-Bereich, aber meist verdrehen die Pfuscher nur dort.

Wenn der Vorbesitzer auch die Kerne im Tuner verdreht hat, ist ein Neuabgleich fällig und dazu braucht man deutlich mehr Kenntnisse.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Mai 2014 15:28 ]

BID = 927433

Mr.Ed

Moderator

Kaum macht man es richtig, funktioniert es

Die Trimmer sitzen mit im Drehkondensator. Einer der vier ist dafür zuständig, welcher, müßtest du ausprobieren.
Leicht verdrehen und wenn sich nichts verändert wieder in die alte Stellung zurück. Zeiger auf die Frequenz eines Senders stellen, der möglichst nahe bei 87,5MHz sendet. Dann mit dem Trimmer den Sender mit einstellen, einem Meßsender wirst du vermutlich nicht besitzen. Einer dieser billigen Sender für MP3-Player kann da aber gute Dienste leisten. Die können auch auf 87,5MHz senden, kommerzielle Sender nutzen diese Frequenz nicht.

Je nach alter des Gerätes reicht der UKW-Bereich aber nur nur bis 104MHz oder gar 100MHz.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 927452

noidem

Gesprächig

Im ersten Posting ging es nicht das Bild hochzuladen erst bei dem zweiten, sehr komisch, auch wenn ich es jetzt editiere geht es nicht!
Im Bild der Rote Kasten mit nr2, ich glaube davon einer der regler ist es, zumindest hat sich da was getan!

BID = 927459

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Die Uploadfunktion funktioniert bei allen anderen Problemlos. Editieren kannst du nur innerhalb von 30 Minuten, das ist so gewollt.

Das mit der 2, die hingeschmierte Zahl hatte ich nicht gesehen, ist der von mir und perl erwähnte Drehkondensator.

PS: Die Typenbezeichnung ist immer noch geheim? Wenn das abschreiben zu schwer ist, mach ein Foto

BID = 927520

noidem

Gesprächig

Es hat funktioniert, vielen dank für die Info, Ähm Typen Nr kann ich noch nachreichen falls es noch Interessant für euch ist!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394118   Heute : 1314    Gestern : 7548    Online : 734        25.11.2024    9:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.280555009842