Technics Tuner Empfänger Radio  Stereotuner

Reparaturtipps zum Fehler: gespeicherte Sender weg

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  10:49:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Tuner Technics Stereotuner --- gespeicherte Sender weg
Suche nach Tuner Technics

    







BID = 709054

von_braun

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Tuner
Defekt : gespeicherte Sender weg
Hersteller : Technics
Gerätetyp : Stereotuner
Chassis : ST-GT630
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich mir bei eBay einen alten Technics-Tuner geholt habe, ist mir folgendes aufgefallen: Immer wenn die Spannungsversorgung unterbrochen wurde (z.B. weil Netzstecker gezogen) vergisst der Tuner alle gespeicherten Radiostationen. Der Netzschalter schaltet den Tuner normalerweise nur in ein Standby, so dass die Sender hier erhalten bleiben.

Laut Doku sollte sich das Gerät aber auch ohne Netzanschluss die Sender für mehrere Wochen bis Monate merken können.

Hab mir weiterhin die Schaltpläne für ST-GT350 & 650 geholt, kann aber aktuell keinen sinnvollen Eingriffspunkt erkennen.

Hat von euch schonmal einer dieses Problem gehabt oder eine gute Idee hierfür?

Besten Dank und viele Grüße,
Justin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 709065

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

 

  

Hallo

Entweder wurde ein Ni/Cd-Akku verbaut, kenn ich aus alten geräten öfters.
Oder ein "Goldcap", da hatte ich aber noch keinen defekten.
Könnte auch eine Lithium Batterie sein wie bei einem PC Mainboard, halte ich aber bei Geräten aus den 1980 und 1990er Jahren (sofern der Tuner aus der Zeit ist) für unwahrscheinlich.

Musst Du mal aufschrauben und Ausschau nach einem Akku oder einem Kondensator halten.

Gruß

Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 709066

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen

Akku oder Goldcap defekt, je nachdem, was da verbaut ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 709156

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich hab auch schon defekte Goldcaps gesehen, die verrecken auch. Meine Kenwood aus 1998 hat bereits einen Wechsel hinter sich.

Den Goldcap bzw. Akku findet man meist irgendwo in der Nähe des Soundprozessors, also häufig auf der Frontplatine.

Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 709182

von_braun

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich den Tuner bereits aufgeschraubt und einen ersten Blick hineingeworfen hatte. Bis auf einen dickeren 2000u war mir auf dem FM-Board nichts aufgefallen. Die Stückliste im Servicemanual hatte nichts in Richtung Pufferbatterie gezeigt, also müsste es ein Goldcap sein.

Dacht, ich komme um das komplette Zerlegen herum, aber so...

Beste Grüße.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 711357

Wumpie

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Krefeld
ICQ Status  

Schau auf der Displayplatine nach da wirst Du fündig !!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 711639

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Und such kein so Riesending, die GoldCaps sind relativ klein und unscheinbar...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181360768   Heute : 1630    Gestern : 5828    Online : 603        27.5.2024    10:49
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0864210128784