Sony Tuner Empfänger Radio  ICF-SW7600

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Veränderung auf Rauschen

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  08:00:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Tuner Sony ICF-SW7600 --- Veränderung auf Rauschen
Suche nach Tuner Sony

    







BID = 968811

fredyx

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Geräteart : Tuner
Defekt : Veränderung auf Rauschen
Hersteller : Sony
Gerätetyp : ICF-SW7600
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

das o.g Radio ist für ca. 5s nach dem Einschalten normal. Dann beginnt es immer mehr zu knattern und geht nach ca. 30s in Dauerrauschen über.
Diesen zeitverzögerten Ausfall habe ich natürlich mit einem Kondensator in Verbindung gebracht und daher die 4 etwas größeren Elkos ausgelötet und geprüft, bin aber der Meinung, dass die i.O.sind.

Kann jemand dieses merkwürdige Verhalten mit einem ihm bekannten oder typischen Fehler in Verbindung bringen?

Danke für eine Antwort.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 968812

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die 4 großen sind vermutlich am unverdächtigsten. Problematischer sind bei Sony Geräten aus dieser Zeit immer die SMD-Elkos. Da verbaute Sony, wie oft, Billigware. Die laufen gerne auch mal aus und zerstören im Extremfall die Platine.

Rauschen kann aber auch zig andere Ursachen haben, wenn das wechseln der SMD-Elkos nicht hilft, bewaffne dich mit Kältespray.

In welchen Frequenzbereichen tritt das auf?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Sep 2015 11:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 968814

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
daher die 4 etwas größeren Elkos ausgelötet und geprüft
Wobei bei SoNie traditionell eher die kleinen SMD Fischbüchsen suppen...
http://stephan.win31.de/sony76-2.htm
http://www.radiomuseum.org/forum/so......html
Das solle als Info reichen um vor Ort eine Fehlersuche durchzuführen. Und wenn alles andere versagt hilft immer noch das patentierte Universalwerkzeug für Reparaturen an SoNie Geräten aller Art; http://justjezza.tumblr.com/post/43944962023/the-drawer-of-jeremy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 968817

fredyx

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo,
erst mal danke für euere schnellen Antworten. zZ kann ich nur definitiv sagen, dass der Fehler im FM-Bereich auftritt. Das Gerät ist von einem Freund und ich müsste es erst wieder zusammenbauen, um anderes zu testen.

Der Link "http://stephan.win31.de/sony76-2.htm" scheint ja sehr umfangreich zu sein, würde mir aber mehr helfen, wenn es sowas auch in Deutsch gibt.

Ich hänge mal einige Fotos an. Wo steckt denn der DC/DC -Wandler?














[ Diese Nachricht wurde geändert von: fredyx am  5 Sep 2015 12:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 968819

fredyx

Neu hier



Beiträge: 28

den DC/DC habe ich gefunden, aber wie bekommt man den auf?????

Erklärung von Abkürzungen

BID = 968828

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere


Zitat :
den DC/DC habe ich gefunden, aber wie bekommt man den auf?????

Zitat von der von Maou-Sama verlinkten Seite:
10. For accessing C127, the DC/DC converter shielding (located next to the cutout for the batteries) must be unsoldered on both sides.
D.h.: die Laschen der Blechabdeckung sind durch die Platine gesteckt und müssen auf beiden Seiten der Platine ausgelötet werden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 968851

fredyx

Neu hier



Beiträge: 28


Zitat :
Manolito hat am  5 Sep 2015 13:35 geschrieben :


10. For accessing C127, the DC/DC converter shielding (located next to the cutout for the batteries) must be unsoldered on both sides.
D.h.: die Laschen der Blechabdeckung sind durch die Platine gesteckt und müssen auf beiden Seiten der Platine ausgelötet werden.



Danke, war etwas schwierig, aber es hat geklappt

vG

fredyx

Erklärung von Abkürzungen

BID = 969290

fredyx

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo,

nachdem ich den C69 durch einen Subminiaturelko und den C127 (der tatsächlich nur noch 0,4 uF hatte) durch einen SMD ersetzt habe, ist der Zustand besser, aber nicht gut!!
Nach dem Einschalten ist für wenige Sekunden alles gut, aber danach überlagern Störgeräusche den Ton, als ob in der Nähe ein Gewitter wäre. Manchmal ist für wenige Sekunden auch mal alles störungsfrei.
In der angehängten Datei kann man das hören, wobei die Störungen durch das Aufnahmegerät jedoch etwas stärker erscheinen als sie real sind.

Was könnte ich noch machen?
Kältespray und mechanische Beanspruchung der Platine ändern nichts und die statischen Messwerte entsprechen weitgehend denen, die im Schaltplan angegeben sind.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 969292

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Was ist mit den ganzen anderen Elkos? Die sind alle hin.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 969309

fredyx

Neu hier



Beiträge: 28


Zitat :
Mr.Ed hat am 12 Sep 2015 20:22 geschrieben :

Was ist mit den ganzen anderen Elkos? Die sind alle hin.


An denen kann ich äußerlich nichts besonderes erkennen und alle ausbauen und nachmessen oder ersetzen ist ja auch unmöglich.

vG

fredyx

Erklärung von Abkürzungen

BID = 969461

fredyx

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo,
hier noch einige Zusatzoinfos in der Hoffnung, dass doch noch jemand eine Idee hat.

Laut Hersteller Schaltbild ist die Stromaufnahme bei FM 40 mA. Bei mir beträgt sie aber auch mit Lautstärke NULL 60 mA.
Die Störungen machen sich auch an Batteriespannung und - strom bemerkbar und erhöhen die Stromaufnahme impulsartig auf bis zu 140 mA.
Einige Oszillogramme der Stromaufnahme habe ich angehängt.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 969472

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Diese Impulse sind das kanntern, immerhin schwingt da ja was.

Zitat :
alle ausbauen und nachmessen oder ersetzen ist ja auch unmöglich

Dann hilft leider nur noch die , wenn dir das tauschen von ein paar defekten Elkos zuviel Arbeit ist.
Ich weiß nur nicht, was daran so unmöglich sein soll?

Defekte Bauteile haben leider nur sehr selten eine Aufschrift "defekt, bitte tauschen" und für gute Qualität ist SoNie ja nun wirklich nicht bekannt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924837   Heute : 1330    Gestern : 8415    Online : 540        19.4.2024    8:00
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.153959989548