Marantz Tuner Empfänger Radio  Tuner ST 440

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  18:38:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Tuner Marantz Tuner ST 440

    







BID = 146187

maddox

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hessen
 

  


Geräteart : Tuner
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : Tuner ST 440
Messgeräte : Multimeter
______________________

Folgendes,

habe oben genannten Tuner von Marantz (Goldserie)
Dieser war mit Glimmlampen beleuchtet (grün)
Habe diese Glimmlampen entfernt und durch blaue LED's
mit zu den LED's passen Vorwiderständen ersetzt.

Das Problem ist nun das das der Tuner (wenn er eingeschaltet ist) brummt. Das brummen wird durch die
Lautsprecher ausgegeben, kommt also quasi aus den Chinchausgängen

Ich kann mir das nicht so richtig erklären.
Da der Tuner vorher nicht gebrummt hat muss es wohl an den LED's bzw. den Vorwiderständen liegen.
Gibt es eine Möglichkeit das brummen zu beseitigen ohne die schicke blaue Beleuchtung wieder zu entfernen ?

Ich verstehe auch nicht soganz den zusammenhang zwischen der umgebauten Beleuchtung und dem brummen, da die LED's
und Widerstände auf einer extra Platine (hinter der Frontblende) verbaut sind. Axo die jetztigen Widerstände haben höhere Werte als die originalen.

Hoffa mal das mir jemand helfen kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 147367

okomo1

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  

Klingt nach Überlastung in der Stromversorgung.

1. Welchen Wert hat der Vorwiederstand und welche Spannung kannst Du über ihn messen? Der Wiederstand sollte so bemessen sein, daß ca. 15 - 20mA fließen

2. Glimmlampen werden meißt mit Wechselspannung versorgt.
Für den Fall mußt Du noch eine Diode in Flußrichtung schalten und eine zweite antiparallel zur LED!









[ Diese Nachricht wurde geändert von: okomo1 am  8 Jan 2005  2:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 147956

maddox

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hessen

Danke erstmal.

Die Widerstände werd ich nomma messen und dann posten.
Wechselspannung, hmm müsste ich auch nomma checken,
wäre mir aba eigentlich aufgefallen.

Werds nomma nachprüfen und posten.


EDIT

nen Schaltplan wäre nicht übel, hab aba leider keinen gefunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maddox am  9 Jan 2005 14:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149841

okomo1

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Schaltpläne gibt´s bei´m Schaltungsdienst Lange
www.schaltungsdienst.de

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150937

peter k

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Augsburg

Hallöchen
Habe auch mal so nen Umbau gemacht. Allerdings mit extrahellen türkisfarbenen LED's, sah affengeil aus.
War allerdings nicht der Gleiche Gerätetyp sondern ein ST 560.
Laut Schaltungsunterlagen (die für den 360er und 560er gelten)
dürfte dein 440 auch nicht so weit weg sein davon.
Also, die Lampen werden mit 12 Volt Gleichspannung betrieben!!
Sind 12V/100mA Lämpchen und in dieser Bauform nur schwer zu bekommen. Die Lampen werden zusätzlich über einen Transistor gesteuert der mit dem "Power"Standby" Schalter gekoppelt ist.
Die Stromversorgung für diese Lampen wird direkt nach dem Gleichrichter abgenommen (Vor dem Längsregler). Wenn deine Vorwidestände zu klein sind machst du die Spannung nieder und wenn dann der Regelbereich für den Stabi nicht mehr reicht brummts............
Vorwiderstände prüfen, ggf berechnen !!!
Schaltungsauszug maile ich dir gerne zu wenn du willst.

mfg Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 151404

peter k

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Augsburg

Hallöchen
Habe dir einfach mal kurz den Schaltungauszug gescannt, hoffe man sieht was man braucht.
mfg Peter



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338337   Heute : 3404    Gestern : 6767    Online : 496        23.5.2024    18:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0208261013031