ITT TUN Schaub Lorenz Receiver Hifi 5000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: VU-Meter defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:10:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
TUN ITT Schaub Lorenz Receiver Hifi 5000 --- VU-Meter defekt
Suche nach ITT Receiver Hifi

    







BID = 1103822

Boromir

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Frechen
 

  


Geräteart : Tuner
Defekt : VU-Meter defekt
Hersteller : ITT Schaub Lorenz
Gerätetyp : Receiver Hifi 5000
Chassis : Recevier
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi

ich bin der "Neue" vom Alter etwas angekratzt und ein klein wenig angestaubt!

Alle Jahre wieder, starte ich einen neuen Anlauf meine alten Hifi Geräte, die einen Defekt aufweisen instand zu setzen. Diesmal möchte ich bei dem Receiver von ITT Schaub Lorenz Hifi 5000, das defekte analoge VU-Levelmeter für die Senderfeinabstimmung reparieren.
Habe im Netz, mehrmals nach einem Ersatz VU-Levelmeter gesucht aber nichts gefunden. Ich denke darüber nach noch einen Receiver von ITT zukaufen, diesen als Ersatzteillager zu nutzen.

Daher möchte meine Frage an die Profis richten:

Frage A) kann man überhaupt ein defektes VU-Levelmeter so auseinandernehmen, ohne das weitere Schäden auftreten.
Frage B) kann man ein defektes Zeigerwerk wieder instandsetzen.

Dann habe ich in anderen Foren gelesen, das Hifi Geräte, die lange Zeit nicht mehr genutzt wurden, erst sehr langsam, in kleinen Spannungsstufen, mittels eines Trenntrafo über mehrere Stunden zu erhöhen. In dieser Zeit ist es sehr wichtig, das Gerät im Blick haben, um frühzeitig zu erkennen ob sich Kondensatoren, oder der auch andere Bauteile, anfangen sich zu deformieren, bzw. danach farblich verändern.

Würde mich über hilfreiche Kommentare sehr freuen!

Euer Grünling und Neuling
Boromir
- der kannte zu seiner Zeit solche Probleme nicht -






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Boromir am 31 Okt 2022 19:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1103882

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
vom Alter etwas angekratzt und ein klein wenig angestaubt!
Texas?


Zitat :
Frage A) kann man überhaupt ein defektes VU-Levelmeter so auseinandernehmen, ohne das weitere Schäden auftreten.
Frage B) kann man ein defektes Zeigerwerk wieder instandsetzen.
Ein Uhrmacher wirds können, aber der wird sein Werkzeug nicht in die Nähe des starken Magneten bringen wollen.
Bei einem gewöhnlichen Grobmotoriker und ohne geeignetes Werkzeug enden Reparaturversuche gewöhnlich mit der vollständigen Zerstörung des Instruments.

Zunächst sollte man auf jeden Fall klären, ob wirklich das Instrument defekt ist, oder ob es nicht angesteuert wird, oder ob es blockiert, weil vielleicht ein Maschinist drin wohnt.
Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ist aber der hauchdünne Spulendraht (z.B. 0,02mm CuL) an einer der beiden Lötstellen zu den Spiralfedern durchgegammelt.


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686081   Heute : 1975    Gestern : 12674    Online : 357        29.3.2024    7:10
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.776422977448