Aiwa Tuner Empfänger Radio  R22

Reparaturtipps zum Fehler: FM-Empfang

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  21:41:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Tuner Aiwa R22 --- FM-Empfang
Suche nach Tuner Aiwa

    







BID = 1059378

genie700

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Tuner
Defekt : FM-Empfang
Hersteller : Aiwa
Gerätetyp : R22
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallihallo,

ich habe einen Tuner Aiwa R22 von 1979, als Aiwa noch Hifi war (Beschreibung)

Bis zum letzen Ausschalten war alles Top. Beim nächsten Einschalten war plötzlich der UKW-Empfang sehr schlecht, der LED-Bargraph für die Signalstärke zeigt nichts mehr an, Sender stark verrauscht aber abstimmbar. Unterschiedliche Antennen ausprobiert um das Auszuschließen, ohne Erfolg. AM-Empfang ist OK, hier wird über die LED auch eine Signalstärke angezeigt.
Als nächstes habe ich vermutet, dass vielleicht die ZF-Piezofilter defekt sind (das Gerät hat 3 Stück kaskadiert). Diese habe ich heute gewechselt, allerdings ohne irgendeine Verbesserung. Die im Schaltplan angegebenen Spannungen an Q1, Q2 und Q101 passen einigermaßen.

Habt ihr einen Tipp, was als nächstes geprüft werden sollte oder woran das liegen kann?

Den Ausschnitt aus dem Schaltplan habe ich mit angefügt, das komplette PDF kann ich gern zusenden.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Ralf



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059405

Grek-1

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Buchloe
Zur Homepage von Grek-1

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
Ich kenne zwar das Gerät nicht, tippe aber auf einen Defekt im Netzteil des Tuners. Meist sind es vetrocknete Elkos. Das würde auch auf das Fehlerbild passen.
Evtl hilft ein Tausch der Elkos weiter. Warte aber lieber noch auf andere Antworten aus dem Forum.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der sich besser mit solchen Geräten auskennt.
Lg Grek-1

_________________
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059407

Grek-1

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Buchloe
Zur Homepage von Grek-1

Hallo,
Ich habe hier noch einen Link gefunden, wenn es wirklich die Elkos sein sollten:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?.....55354

Es gibt sicherlich noch andere Links. Dieser hier tauchte aber als Erster beim Googeln auf.

Vielleicht gibt es ja auch einen Forekollegen, der ebenfalls die Teile anbieten kann.

Lg Grek-1


_________________
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059408

Grek-1

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Buchloe
Zur Homepage von Grek-1


Doppelpost.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grek-1 am 17 Dez 2019 11:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grek-1 am 17 Dez 2019 11:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059468

genie700

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Mit Netzteil-Elkos hat das nichts zu tun, völlig untypisches Fehlerbild. Wenn das so wäre, gäbe es mindestens Netzbrummen. Ist das Deine Auktion mit den Kondensatoren bei Ebay?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059477

Grek-1

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Buchloe
Zur Homepage von Grek-1

Hallo Genie 700,
Nein, das ist nicht meine Auktion. Ich habe aufgrund Deiner Beschreibung auf diesen Fehler geschlossen.
Leider übe ich Elektronik "nur" noch als Hobby aus, lerne aber gerne dazu
Beruflich bin ich schon seit ca 30 Jahren nicht mehr in diesen Bereich aktiv.
Schade, dass es nicht dieser Fehler ist. Dann müssen wir wohl auf die Profis im Forum warten.
Lg Grek-1

_________________
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grek-1 am 17 Dez 2019 22:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grek-1 am 17 Dez 2019 22:32 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181421332   Heute : 4678    Gestern : 5490    Online : 397        6.6.2024    21:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0810279846191