Marantz Tuner Empfänger Radio Tuner ST 440 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Tuner Marantz Tuner ST 440 |
|
|
|
|
BID = 146187
maddox Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Tuner
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : Tuner ST 440
Messgeräte : Multimeter
Habe diese Glimmlampen entfernt und durch blaue LED's
mit zu den LED's passen Vorwiderständen ersetzt.
Das Problem ist nun das das der Tuner (wenn er eingeschaltet ist) brummt. Das brummen wird durch die
Lautsprecher ausgegeben, kommt also quasi aus den Chinchausgängen
Ich kann mir das nicht so richtig erklären.
Da der Tuner vorher nicht gebrummt hat muss es wohl an den LED's bzw. den Vorwiderständen liegen.
Gibt es eine Möglichkeit das brummen zu beseitigen ohne die schicke blaue Beleuchtung wieder zu entfernen ?
Ich verstehe auch nicht soganz den zusammenhang zwischen der umgebauten Beleuchtung und dem brummen, da die LED's
und Widerstände auf einer extra Platine (hinter der Frontblende) verbaut sind. Axo die jetztigen Widerstände haben höhere Werte als die originalen.
Hoffa mal das mir jemand helfen kann. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 147367
okomo1 Gerade angekommen
|
|
Klingt nach Überlastung in der Stromversorgung.
1. Welchen Wert hat der Vorwiederstand und welche Spannung kannst Du über ihn messen? Der Wiederstand sollte so bemessen sein, daß ca. 15 - 20mA fließen
2. Glimmlampen werden meißt mit Wechselspannung versorgt.
Für den Fall mußt Du noch eine Diode in Flußrichtung schalten und eine zweite antiparallel zur LED!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: okomo1 am 8 Jan 2005 2:36 ] |
BID = 147956
maddox Gerade angekommen
|
Danke erstmal.
Die Widerstände werd ich nomma messen und dann posten.
Wechselspannung, hmm müsste ich auch nomma checken,
wäre mir aba eigentlich aufgefallen.
Werds nomma nachprüfen und posten.
EDIT
nen Schaltplan wäre nicht übel, hab aba leider keinen gefunden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: maddox am 9 Jan 2005 14:45 ]
BID = 149841
okomo1 Gerade angekommen
|
BID = 150937
peter k Neu hier

|
Hallöchen
Habe auch mal so nen Umbau gemacht. Allerdings mit extrahellen türkisfarbenen LED's, sah affengeil aus.
War allerdings nicht der Gleiche Gerätetyp sondern ein ST 560.
Laut Schaltungsunterlagen (die für den 360er und 560er gelten)
dürfte dein 440 auch nicht so weit weg sein davon.
Also, die Lampen werden mit 12 Volt Gleichspannung betrieben!!
Sind 12V/100mA Lämpchen und in dieser Bauform nur schwer zu bekommen. Die Lampen werden zusätzlich über einen Transistor gesteuert der mit dem "Power"Standby" Schalter gekoppelt ist.
Die Stromversorgung für diese Lampen wird direkt nach dem Gleichrichter abgenommen (Vor dem Längsregler). Wenn deine Vorwidestände zu klein sind machst du die Spannung nieder und wenn dann der Regelbereich für den Stabi nicht mehr reicht brummts............
Vorwiderstände prüfen, ggf berechnen !!!
Schaltungsauszug maile ich dir gerne zu wenn du willst.
mfg Peter
BID = 151404
peter k Neu hier

|
Hallöchen
Habe dir einfach mal kurz den Schaltungauszug gescannt, hoffe man sieht was man braucht.
mfg Peter
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183860332 Heute : 8340 Gestern : 10055 Online : 216 30.4.2025 19:31 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0362939834595
|