Blaupunkt Tuner Empfänger Radio  Micronic T60

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:37:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Tuner Blaupunkt Micronic T60

    







BID = 523886

doc_relax

Neu hier



Beiträge: 36
 

  


Geräteart : Tuner
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Micronic T60
______________________

Hallo zusammen!
Mein T60, der bei der Micronic-Anlage als Preceiver fungiert, hat leider ein Problem beim "Kaltstart":
Während der ersten 10 Minuten nach dem einschalten ist der Radioempfang sehr schwach (1 von 5 Balken) und krächzend. Nach ca. 10 Minuten ist dann schlagartig alles ok (selber Sender -> 4 Balken). Das betrifft nur den Radioteil. Der Vorverstärker arbeitet währenddessen normal.
Nun bin ich leider kein Experte und habe auch keinen Schaltplan. Defekte Lötstellen auf der Platinenunterseite konnte ich mit bloßem Auge keine ausmachen.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Gerät (typische Krankheiten etc) oder eine Idee?
Viele Grüße
doc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 523946

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Kältespray...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 524016

doc_relax

Neu hier



Beiträge: 36

Habe ich versucht:
in dem abgeschirmten Bereich direkt neben dem Drehko, ist ein kleines Poti (Bezeichnung TC103). Darauf wirkt sich das Kältespray mit einer vorübergehenden Verschiebung des Senders um mehrere MHz und in etwa dem beschriebenen Störungseffekt aus.
Könnte das der Verursacher sein?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 524269

doc_relax

Neu hier



Beiträge: 36

Neuigkeiten: zusätzlich zu dem beschriebenen Problem, driftet der Sender nach einigen Minuten auf der Skala nach links ab. Also vermute ich, daß der angesprochene Trimmkondensator TC103 zwar nicht für die ursprüngliche Störung verantwortlich ist, aber für das Abdriften. Was meint ihr?
Leider besitze ich keinen Plan von dem Gerät. Möglicherweise ist auch einer von den beiden Mini-C´s schuld, die direkt davor sitzen. Haltet ihr das für möglich?
Ich glaub ich brauch den Plan von dem Gerät...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 524523

doc_relax

Neu hier



Beiträge: 36

Problem gelöst. Es ist der Netzschalter. Anscheinend Kontaktprobleme, habe es noch nicht genau untersucht. Mir war erstmals aufgefallen, daß die Power-LED geringfügig dunkler leuchtete als die vom Verstärker. Außerdem vernahm ich plötzlich, als das Gerät wieder anfing zu spinnen, ein deutlich vernehmbares "brizzeln" aus der Gegend des Netzschalters/Trafos. Also Schalter gebrückt, und schon war der ganze Spuk zu Ende.
Tja mal sehen was ich jetzt mit dem Ding mache.
Unglaublich wie einen solche Geräte immer wieder vera****** können
Viele Grüße und schönen Abend noch!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990107   Heute : 1648    Gestern : 7469    Online : 592        26.4.2024    8:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.01828789711