Verstärker Technics

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:49:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Technics Verstärker

    







BID = 50095

GTV

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Verstärker
______________________

Folgendes Problem habe ich seit einiger Zeit mit dem Verstärker "Technics SU 7700":

Der Ton geht zeitweise weg. Wenn ich den Lautstärkeregler oder andere Knöpfe/Regler mehrmals betätige, knistert/knackt es und der Ton ist wieder da.

Ich vermute, daß die Kontakte korridiert sind.

Frage: ist die Vermutung richtig, und was kann man dagegen machen.

Danke für Eure Antworten

GTV

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GTV am 21 Jan 2004 15:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50097

PYCCAK

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: NRW
Zur Homepage von PYCCAK

 

  

Hi . Deine Vermutung ist sehr wahrscheinlich richtig. Kauf dir Kontaktspray für Elektronik . gibts im baumarkt und reinige die Kontakte. Draufsprühen und die Knöpfe betätigen, damit die Flüssigkeit gut verteilt wird. Am besten alle Kontakte reinigen. Passiert schon nichts. Netzstecker ziehen nicht vergessen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50108

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Bremsenreiniger und MOS²-Fett gemacht.
Potis mit Bremsenreiniger gut reinigen, dann mit MOS²-Fett einfetten.

Gruß
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50159

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

95% aller Fehler in der Elektronik sind Schalter und Kontakte
Nachteil der Zeitsparenden Schnellreinigungen mit
Kontaktsprays aller Art und des sofortigen Erfolgs
ist das Verdrecken nach geraumer Zeit, und der wiederholte Totalausfall.
Bei kurzlebigen Konsumgütern kein wesentlicher Nachteil :P

Konservativ vertrete ich die steinalte Methode des Auslötens, Zerlegen und das Putzen von Kontakten.
Fingerspitzengefühl vorausgesetzt.
Radiergummies lassen sich in beliebige Form schnitzen
und sind härteren Methoden überlegen da sie keinen Schaden
an der Kontaktfläche verursachen.



Hochgeladenes Bild : schalter putzen.jpg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50222

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Brauchbares Kontaktspray gibt es nicht im Baumarkt! Das Spray aus dem Baumarkt ist für Autoelektrik gedacht und soll in erster Linie Feuchtigkeit verdrängen. Es kann passieren das dadurch die Kohleschicht in den Potis aufgelöst wird. Poti sauber, aber defekt...

Sinnvolle Möglichkeiten wären

- Staub mit Druckluft rauspusten

- Die von Bubu empfohlene Reinigung per Hand

- in Hartnäckigen Fällen: Poti ausbauen, Dreck mit Kontakt60 lösen. Das Schmierzeugs und den gelösten Dreck mit Kontakt WL wieder rausspülen. Poti mit Vaselinespray neu fetten.
Diese Methode habe ich z.B. bei den Kanalschaltern von 2 CB-Funkgeräten angewendet. Eigentlich sollten die Schalter staubdicht sein, waren sie aber wohl nicht. Die Geräte waren beim ausfall der Schalter ca. 1 Jahr alt, die "Reparatur" hält jetzt seit ca. 11 Jahren!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50240

GTV

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke für die schnellen Antworten.

Ich bin ein absoluter Laie in Sachen Elektronik, daher laß ich zunächst die Finger vom Ausbau der Potis und versuche es erstmal mit Druckluft und/oder Kontaktspray. Das gibts doch bestimmt auch für elektronische Geräte. Oder doch mit Bremsenreiniger? - Das klingt irgenwie brutal!

GTV

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50259

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Bremsenreiniger ist auch sehr brutal, weil er jedes Fettatom wegschwämmt. Deshalb danach UNBEDINGT einfetten. Entweder Vaselinespray oder MOS²-Fett (ist allerdings ziemlich teuer, wird in Gelenkwellen unter der Achsmanschette von Autos verwendet)

Gruß
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50473

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Fällt mir noch ein ...
In jedem Sevicekoffer von Fernsehfritzen jenseits des Eisernen Vorhangs sah man im vorigen Jahrhundert eine Tube -> PULMOTIN <- .
Kein Witz; Was für eine Brust gut ist wenn sie hustete rettete auch manch hustendes Potentiometer
(sprich: Spannungsteiler) nach dem Säubern.
Das die Tube (25g) für 4 Teu das heute auch noch bringt
vermute ich einfach mal so...
Vorteil: man riecht was man schon gesäubert hat

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 22 Jan 2004 21:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50489

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ideal währe wohl Wählerfett. Da die mechanischen Wähler in Telefonanlagen aber ausgestorben sind gibt es das nicht mehr.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 51230

GTV

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Am Wochenende hab ichs mal versucht mit einem Kontaktspray für Elektrogeräte, daß ausdrücklich nicht den Kunststoff angreift.
Ergebnis: die Aussetzer sind weniger geworden, aber noch nicht ganz verschwunden. Vielleicht muß ich die ganze Prozedur noch einmal wiederholen, ansonsten kann ich ja die ganzen Tipps von hier nach und nach abarbeiten.

Danke nochmal, GTV

PS. Pulmotin klingt ja interessant, geht das auch mit Wick?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 51927

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Behandel unbedingt auch mal das Relais, das die Lautsprecher zuschaltet mit dem Kontaktspray! Das ist häufig das Problem.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 51968

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Puste keinesfalls Kontaktspray in Relais !
Die Anker kleben dann gern in Stellung "Ein" fest.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52049

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Oh!
Man wird alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu...

Ich hab das selber auch noch nicht gemacht. Also dann einfach das Relais öffnen, und ein Blatt Pappier zwischen die Kontakte klemmen, und hin und her bewegen um den Schmutz raus zu kriegen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686509   Heute : 2403    Gestern : 12674    Online : 400        29.3.2024    7:49
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0537559986115