Yamaha Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  Pianocraft E-300 CRX

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: LS Kanal schaltet nicht ein

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Stereoanlage Yamaha Pianocraft E-300 CRX --- Lautsprecher Kanal schaltet nicht ein
Suche nach Yamaha Pianocraft

    










BID = 931167

alubundy

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : LS Kanal schaltet nicht ein
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : Pianocraft E-300 CRX
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da ich keine Info sonst zu meinem Problem finde.
Ich hoffe, diese Forum kann mir helfen.
Vorab schon mal vielen Dank, allein fürs "Lesen" meines Problemes:

Ich habe eine ca. 5 Jahre alte Kompaktanlage von Yamaha, Pianocraft E-300. Seit einigen Monaten habe ich das Problem, daß nach dem
Einschalten der rechte Lautsprecherkanal bei normaler Lautstärkeeinstellung stumm bleibt.
Erst wenn ich den Regler schnell und kurz auf hohe Lautstärke und dann wieder zurück drehe, dann kommt auch über den rechten Kanal der Ton in normaler Laustärke.
d.h. dann funktioniert bis zum nächsten Ausschalten alles wieder normal.
Ich habe das Gefühl, daß auf den LS Kanal erst einmal etwas mehr Leistung kommen muß, damit er durchschaltet


Kann mir einer einen Tipp geben, woran das liegen kann oder wie ich den Fehler ermitteln kann? defekte Elkos, defektes Poti, evtl. defektes LS Relais?

Zu meinen elektronischen Fähigkeiten:
Mit Lötkolben etc. kann ich gut umgehen, und mit einfachen, selbstgebastelten Platinen (incl. layouten, ätzen, bestücken, löten, auch smd etc.) und "nomalen" analogen Bauteilen sowie Elektrik kann auch gut arbeiten. Als Meßgerät habe ich allerdings nur ein einfaches Multimeter.

Gruß

AL

Erklärung von Abkürzungen

BID = 931170

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 32369
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das klingt stark nach defektem Relais, Kontakte oxydiert, Oxydschicht schlägt dann bei höherer Spannung durch.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen








BID = 931174

alubundy

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,

hey, das ging ja flott mit einer Antwort!

An das Relais hatte ich auch schon gedacht.
Habe mir gerade das Service Manual runtergeladen.

Dann werde ich mich mal auf Fehlersuche begeben.

Wenn es das Relais ist, dann sollte die Überprüfung ja einfach sein.
-> Einschalten, wenn Kanal nicht geht ->Relaiskontakte überbrücken.

Melde mich, sobald ich es überprüft habe.

Danke.

Gruß
AL

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 45 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151727380   Heute : 782    Gestern : 15708    Online : 97        9.4.2020    2:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.27839994431