tevion Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  compact compon. system

Reparaturtipps zum Fehler: infrarotempfangsteil defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:08:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Stereoanlage tevion compact compon. system --- infrarotempfangsteil defekt
Suche nach tevion

Problem gelöst    







BID = 695061

detektorbastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Modautal
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : infrarotempfangsteil defekt
Hersteller : tevion
Gerätetyp : compact compon. system
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo leute!
habe in dem tevioncompaktgerät die IR-empfangsdiode (???) CSC 9900 ausgelötet. jetzt gehorcht das gerät wieder auf die einzelnen befehle der tasten am gerät. natürlich geht es nicht mehr über die fernbedienung. vorher ging über die tasten am gerät gar nix mehr, über die fernbedienung machte die kiste, was sie gerade so wollte (also auf "CD-fach öffnen" wurde z.B. die lautstärke größer, das CD-fach blieb zu usw.).
meine vermutung eines defekten IR-empfangs war wohl richtig. kann natürlich auch sein, dass ein prozessor hinter der CSC 9900 ackert und dieser den quatsch macht. von der kiste (5 jahre alt, garantie rum, service nur noch über 900 nummer) hab ich leider auch keinen schaltplan. zum bauteil CSC 9900 hab ich im netz nichts sinnvolles gefunden. keine ahnung was CSC 9900 eigentlich ist: größe ca 5x6x4mm, drei beinchen und auf der 5x6mm seite eine linsenartige erhöhung, welche in richtung fernbedienung schaut.
frage an euch: hat jemand von euch einen ahnung was das CSC 9900 ist und welche ersatztype man anstelle dessen probieren kann (beinchenbelegung sollte identisch mit CSC 9900 sein, da es auf der platine sehr eng zugeht. freu mich auf sachdienliche hinweise!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 695067

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  


Zitat :
detektorbastler hat am  9 Jun 2010 18:50 geschrieben :

über die fernbedienung machte die kiste, was sie gerade so wollte (also auf "CD-fach öffnen" wurde z.B. die lautstärke größer, das CD-fach blieb zu usw.).


Wenn das Gerät bei der Betätigung der Fernbedienung irgendwelche Funktionen ausgeführt hat, kann nicht der IR-Empfänger defekt sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 695068

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Hallo und willkommen im Forum. Es wäre nett, wenn du vernünftig schreiben könntest, das erhöht auch die Chance auf Antworten. Desweiteren ist es hilfeich, keinen Unsinn in die Felder zu schreiben. Das Gerät hat garantiert auch eine Typenbezeichnung.


Zitat :
kann natürlich auch sein, dass ein prozessor hinter der CSC 9900 ackert

Wenn du keinen kleinen Chinesen in dem Gerät gefunden hast, wird das sogar sehr warscheinlich sein. Fehlauswertungen können von der Fernbedienung, dem Empfänger, dem Prozessor oder unsauberen Betriebsspannungen kommen.

Zitat :
keine ahnung was CSC 9900 eigentlich

Bei drei Beinchen definitiv keine Diode. Eher ein Fernbedienungsempfänger.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Jun 2010 19:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 695620

detektorbastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Modautal

[quote]
hallo mr. ed! ich war eigentlich der meinung, dass man in diesem forum sachliche informationen zu technischen fragen erhält. ihrem jugendlichen alter schreibe ich es zu gute, dass sie als moderator eine so merkwürdige art des kritisierens zu tage legen. nicht alle teilnehmer im forum sind in ihrem jugendlichen alter und nehmen das ganze auf die leichte schulter.
wenn ich nähere angaben zu dem gerät hätte, würde ich sie angegeben haben!! ich wollte auch keine dümmlichen antworten mit kleinen chinesen und ähnlichen bemerkungen, sondern lediglich eine antwort auf die von mir mit "frage" gestellte frage: "hat jemand ne ahnung, welches bauteil typengleich mit CSC 9900 ist". wenn ich an dem möglicherweise defekten prozessor herumnöhlen möchte, würde ich es sagen (dafür sind mir aber der technische aufwand und die kosten zu hoch). ein ersatz des CSC 9900 käme bei entsprechend niedrigen kosten gerade noch in frage.
mit freundlichen grüßen: detektorbastler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 695642

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Das hat nichts mit meinem jugendlichen Alter (Danke!) zu tun. Es ist eine Frage der Höflichkeit (schonmal was von der Netiquette gehört?) und das sehe nicht nur ich so, wie du an der Vielzahl entsprechender Kritiken und den Signaturen einiger User hier erkennen kannst! Es macht nunmal deutlich mehr Mühe sowas zu lesen!
Wenn du dir nicht die Mühe machst vernünftig zu schreiben, machen sich viele User hier auch nicht die Mühe, das zu lesen, wie du ja an der Vielzahl der Antworten auf deine Frage siehst.
Außerdem macht es nunmal einen Unterschied ob man schreibt "Detektorbastler ist gut zu Vögeln" oder "detektorbastler ist gut zu vögeln" :-)


Vergleichstypen gibt es erst wenn ich den Rest lesen kann

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 695875

detektorbastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Modautal

Hallo Mr. Ed!
habe Ihre Zeilen gelesen. Ich habe mich mit meinen 63 Jahren erstmals in einem Forum angemeldet; habe in den Anstandsregeln gelesen, dass Großbuchstaben als unhöflich (als Schreien) gelten. Da mein Anliegen ja nun nicht unbedingt die Dringlichkeit in Person darstellt und da der e-mail-Verkehr zwischen meinen Freunden und mir immer in Kleinbuchstaben vollzogen wird (nur wichtige Dinge werden bei uns groß geschrieben) habe ich es im Forum ebenso gehalten. Daß ich dabei gegen irgendwelche weiteren ungeschriebenen "Regeln" verstoße und manche Mitmenschen meinen kleingeschriebenen Text nicht lesen können, war mir nicht bewußt. Ich persönlich "breche mir eigentlich viel eher einen ab", Texte zu lesen, die vor Rechtschreibfehlern strotzen (dies gilt nicht nur für das Internet, sondern auch für viele namhafte Zeitungen!!).
Also von meiner Seite aus: Schwamm darüber; Belehrung erfolgt, Besserung gelobt.
P.S.: wenn ab und zu bei Wörtern anstelle ss nur s gedruckt ist: keine Ahnung warum, aber mein PC macht das so und zwar mit und ohne Rechtschreibprüfungsautomatik und egal, wie ich die Tastenwiederholgeschwindigkeit einstelle. Ich habe mich in diese Eigenwilligkeit meiner " Kiste" mittlerweile gefügt.
So und nun hab ich ordentlich geschrieben und erwarte eine wahre Flut von konstruktiven Antworten.
Mit freundlichen Grüßen: detektorbastler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 695900

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Das sind noch nichteinmal ungeschriebene Regeln. http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Aber zum Thema:
Derartige Infrarotempfänger gibt es von zig verschiedenen Herstellern, im Normalfall sind die ohne weiteres kompatibel, sofern man die Pinbelegung und die Trägerfrequenz kennt.
Google findet das passende Datenblatt, leider ohne Pinbelegung und auf chinesisch, die Trägerfrequenz ist 38kHz.
Die Pinbelegung mußt du selbst rausfinden. Ein Pin ist Masse, einer die Betriebsspannung (5V), einer geht zum Prozessor.
Mögliche Vergleichstypen wären daher z.B. SFH5110-38, TSOP1738 usw.
Eine etwas andere mechanische Bauform spielt dabei keine Rolle. Die Dinger gibt es je nach Hersteller mit und ohne Metallgehäuse, in klar, in schwarz usw.

Das der Fehler warscheinlich nicht vom Empfänger kommt, hat man dir ja schon gesagt.

Anhand der Typenbezeichnung könnte man evtl. mehr herausfinden, daher die Nachfrage. Die findest du auf dem Typenschild, wird evtl. mit MD anfangen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 696075

detektorbastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Modautal

Hallo Mr. Ed;
habe bei Wikipedia nachgelesen und versuche, das künftig mit einzubauen.
Für die CSC 9900-Ersatztypen zunächst vielen Dank. Werde jetzt zunächst mal versuchen, irgendwoher so ein "Drumm" zu bestellen. Zwischenzeitlich gehe ich in Urlaub. Werde mich in ein paar Wochen wiedermelden und vom (Miss-) erfolg berichten. Wenn´s nicht an dem Empfangsmodul liegen sollte: den Prozessor werde ich unangetastet lassen, denn der sitzt -wie so oft üblich- unter einer dicken Lackschicht. Dann wäre wahrscheinlich mehr kaputt; denn bis jetzt geht die Anlage ja noch mit den normalen Bedientasten.
Bis dann! und Dankschön:
der Detektorbastler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 697789

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Entschuldigung, daß ich mich hier (noch nicht mal sachdienlich!) einmische, aber ich möchte gerne mitteilen, daß ich diesen Thread mit Faszination verfolgt habe.
Anfangs dachte ich, oh, Mr.Ed's Kommentar hat wieder mal einen der üblichen Shift-Tasten-Ignorierer verprellt, der wird pampig und pöbelt gleich los - doch welche Freude dann beim Weiterlesen...!

Ach, wäre doch die heutige zwischenmenschliche Kommunikation nur öfters so fruchtbar...

Gruß,
TOM.


EDIT: P.S. Der Einwand von HansG erscheint mir sehr! logisch zu sein, daher würde ich auch erstmal Spannungen messen und im Zweifelsfall Elkos verdächtigen. Und übrigens: Die Typenbezeichnung des Gerätes steht noch aus, die könnte enorm helfen!

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 22 Jun 2010  1:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 698121

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
detektorbastler hat am 14 Jun 2010 13:32 geschrieben :

Den Prozessor werde ich unangetastet lassen, denn der sitzt -wie so oft üblich- unter einer dicken Lackschicht.


So ein schwarzer runder Klecks mitten auf der Platine? Dann ist der Chip mehr oder weniger direkt auf die Leiterplatte gebondet und kann eh nicht ersetzt werden.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Chip-On-Board-Technologie .

An einen defekten IR-Empfänger-Chip glaube ich allerdings auch nicht so recht.


Gruß, Bartho

Erklärung von Abkürzungen

BID = 698139

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bei dem Alter der Anlage ist die Wahrscheinlichkeit unsauberer Versorgungsspannungen recht hoch. Zumindest deutlich höher als die eines teil-defekten IR-Empfängers.
Den Ersatzkauf würde ich mir also vorsert sparen und stattdessen dem Netzteil einen Satz frischer Elkos spendieren!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 702428

mahno

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Düsseldorf


Zitat :
die IR-empfangsdiode (???) CSC 9900


Ich habe so eine in der Audioanlage von AEG. Als ich die Anlage geschlachtet habe funktionierte noch alles. Das Teil hat ausser CSC 9900 noch eine Nummer drauf stehen, die Beinchen sind sehr lang (mind. noch 1.5cm) und sind an der Platine bezeichnet mit: S G V (Signal? Gate? Voltage?) Vielleicht ein Fototransistor? Kann ich Ihnen gerne zuschicken.
MfG Georg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 702434

mahno

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Düsseldorf

Beim suchen nach dem Datenblatt für einige IC´s in demselben Gerät habe folgendes entdeckt:
http://www.007swz.com/szdongbao/pro......html
Wenn jemand das übersetzen kann =) Verständlich ist nur das mit den 3-5V

Erklärung von Abkürzungen

BID = 744852

detektorbastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Modautal

Hallo liebe Freunde! Nach langer Zeit melde ich mich zurück. Das Problem mit dem Infrarotteil ist gelöst. Es war tatsächlich über den Jordan gegangen. Grund war ein Kurzschluss, den ein Keramikkondensator verursachte, welcher mit dem Kopf ans Bedienteil stösst, umgebogen war und dann irgendwann im Laufe der Zeit ein Beinchen auf einen Leiterbahnlötpunkt brachte.
Meine Tochter kam eines Tages nach Hause und teilte mir mit, dass ihre Freundin das gleiche Gerät hat. Nun wissen wir endlich, dass die Gerätebezichnung TEVION MCD 7000 lautet. Ist aber eh zu spät.
Ich war zwischenzeitlich in Darmstadt in meiner "Bastel-elektronicbude". Dort hat man mir einige Infrarotmodule mitgegeben (TSOP 48xx). Ich glaub der mit 36 oder 38 KHz ist jetzt drin und die Kiste geht wieder. Den Keramikkond. habe ich neu eingelötet, auf die Platine geknickt und isoliert. Jetzt ist Platz zur Bedienfront und keine Möglichkeit mehr, irgendwelche Kurz-Schlüsse zu bauen.
Das Thema kann abgeschlossen werden.
Euch allen für Eure Mithilfe und für Angebote des Zusendens von Ersatz CSC 9900 vielen Dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 745189

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Danke für die Rückmeldung

Das Schließen kannst Du selbst erledigen: Recht weit unten auf der Seite, die Du gerade liest, befindet sich in roter Schrift:
Sie sind der Ersteller dieses Themas. Sie können das Thema als erledigt markiern und schliessen.
Daneben ist ein Kästchen - klicke darauf.


Gruß, Bartho

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989762   Heute : 1300    Gestern : 7469    Online : 775        26.4.2024    7:08
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.277992963791