Teac Komp CR-L600

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schaltnetzteil defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:15:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Komp Teac CR-L600 --- Schaltnetzteil defekt
Suche nach Teac

    







BID = 1029437

wishmaster1969

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Schaltnetzteil defekt
Hersteller : Teac
Gerätetyp : CR-L600
Messgeräte : Multimeter
______________________

Problem war, dass die Sicherung immer geflogen ist. Kurschluß auf der Primärseite. Hab ich soweit auch wieder zum laufen bekommen. Getauscht habe ich auf der Primärseite: Diode D603, Mosfet IRFPE50, IC KA7552, widertsand R606 und habe den grossen Elko C605 hinter dem Gleichrichter durch einen größeren ersetzt. Auf der Sekundärseite den 12V regler KIA278BR12. Beim jetzigen Zustand flackert die Standbybeleuchtung und das
Standbyrelais macht einmal klick. Spannungen am Ausgang werden alle erreicht. Nur bei den 12V zeigt mein Messgerät 11,8V an. Also wohl zu wenig. Die Spannungen hinter dem großen ELKO am Gleichrichter sind konstant. Messe ich vor dem Trafo T601, habe ich starke Spannungsschwankungen. Tantalkondensatoren C615 101k 1kv kann ich wohl mit meinem Messgerät nicht messen. Tester piept nicht, wie auch bei dem C606. Müsste ja piepen und Widerstand wird unendlich groß werden? Habe den Schaltplan als pdf mal zugefügt. gibts sonst auch im Netz. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1029439

wishmaster1969

Gerade angekommen


Beiträge: 17

 

  

Schaltplan


PDF anzeigen



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1029440

wishmaster1969

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1029507

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Getauscht habe ich auf der Primärseite: Diode D603, Mosfet IRFPE50, IC KA7552, widertsand R606
Waren diese Teile defekt oder nur geraten? Wenn das wirklich ein NT GAU war und es die Ausräumdiode D603 am Gate des MOSFET samt Controller zerlegt hat, dann ist auch oft der Gatewiderstand R604 nicht mehr topfit. Und wenn es den Strommessshunt R606 in der Sourceleitung des MOSFET gegrillt hat, ist auch der erste Widerstand R607 im RC Tiefpass zum ISense Eingang des Controllers unter die Lupe zu nehmen.


Zitat :
habe den grossen Elko C605 hinter dem Gleichrichter durch einen größeren ersetzt
In wie fern größer? Wenn größere Kapazität, dann war das sinnfrei. Das Einzige was du hier mit höherer Kapazität erreichst ist, dass der Stromflusswinkel kleiner und damit die Spitzenstrombelastung für Elko, Brückengleichrichter und Netzfilter größer wird. 220uF sind schon fett genug.


Zitat :
Tantalkondensatoren C615 101k 1kv
Dem Schaltbild nach, aber auch bereits den nackten Werten nach; 100pF, 1kV ist das mit Sicherheit kein Tantalese, sondern ein blauer oder brauner keramischer Scheibenkondensator! Tantalesen sind ELKOS, also per se polarisierte Kondensatoren und 1kV halten die schon mal gar nicht aus.
Warum sind mit einem Mal alle Kondensatoren, die man nicht kennt Tantalkondensatoren?


Zitat :
Tester piept nicht, wie auch bei dem C606. Müsste ja piepen und Widerstand wird unendlich groß werden?
Warum sollte dein Ohmmeter bei Folien oder Keramischen Kondensatoren piepsen? Piepsen tut es wenn Strom fließt um eine nennenswerte Kapazität auf- oder umzuladen. Aber weder 100pF noch 10nF sind eine nennenswerte Kapazität. Wenn die keramischen oder Folienkondensatoren an der Stelle C615 oder C606 defekt sind dann haben die Brandlöcher oder Risse im Gehäuse, und meist ist dann dein neuer MOSFET auch wieder dahin.


Zitat :
Nur bei den 12V zeigt mein Messgerät 11,8V an. Also wohl zu wenig.
Nö. Der KIA278R12 Regler hat laut Datenblatt http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/kec/KIA278R05_15PI.pdf bei 18V Eingangsspannung einen Toleranzbereich der Ausgangsspannung von 11,7 bis 12,3V. Wäre also noch im grünen Bereich.
Welche Spannung misst du denn an seinem Eingang bzw über C621? Laut Datenblatt sollten es mindestens 13V sein, damit der Regler funktioniert.


Zitat :
Messe ich vor dem Trafo T601, habe ich starke Spannungsschwankungen.
Dass das ein Schaltnetzteil ist, und wie ein solches funktioniert weisst du aber schon, oder? Sei froh, dass du dir beim Herummessen an der Primärseite des T601 dein Messgerät nicht abgeschossen hast.
Tausch lieber mal auf Verdacht die Elkos C609 und C616 aus. Der erste stabilisert die Versorgungsspannung des Schaltreglers und der zweite stabilisert die Spannungsregelschleife.
Ist der Fehler damit nicht behoben, kann man weiter sehen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1029536

wishmaster1969

Gerade angekommen


Beiträge: 17

OK vielen dank für die Anregungen. Ja ich weiss, dass es sich um ein Schaltnetzteil handelt und kenne den ungefähren Aufbau. Wieso kann ich mit meinem Messgerät nicht vor dem T601 messen, wegen der hohen Frequenz? also OZi benutzen? Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich hier um ein Primär getaktes Netzteil? Bin hat schon länger raus aus der Materie. Ja der C615 ist ein kleiner blauer Kondensator. Kann man die nur mit einem Kapazitätsmessergerät prüfen? werde mal den C606 und den C609 tauschen und
die Wiederstände nochmal messen. Kann der C609 mit seinen Werten auch höher ausfallen, oder sollte er die gleichen Werte haben?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1029547

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
handelt es sich hier um ein Primär getaktes Netzteil?
So sieht es aus. Aber das geht ja schon aus dem Datenblatt des Schaltreglers hervor, das man im Zweifel immer als Allererstes zu Rate ziehen sollte, gerade wenn man sich nicht sicher ist, was man vor sich hat.


Zitat :
Bin hat schon länger raus aus der Materie.
Dann wird es Zeit sich damit (nochmal) zu beschäftigen. Denn Schaltnetzteile laufen dir heutzutage deutlich häufiger als konventionelle übern Weg.
https://kompendium.infotip.de/sperrwandler-netzteile.html
http://schmidt-walter-schaltnetzteile.de/snt/snt_deu/sntdeu3b.pdf
http://www.elektroniknet.de/elektro......html


Zitat :
Wieso kann ich mit meinem Messgerät nicht vor dem T601 messen, wegen der hohen Frequenz?
Unter Anderem. Du kannst zwar Gleichspannungen am IC messen, wie seine Versorgungsspannung, nur bringt dich das meist nicht viel weiter. Daneben können über der DS Strecke des MOSFET und auch der Primärwicklung des T601 hohe Impulsspitzen bis 700+V auftreten. Da macht so manch ein Multimeter schonmal die Grätsche.


Zitat :
also OZi benutzen?
vor allem Trenntrafo wenn primärseitig von T601! Besser gar nicht primärseitig herummessen.
Meist führt dich das nicht weiter, ausgenommen du bist einem sehr unüblichen Fehler auf der Spur, der Erfahrungen trotzt und sich anders nicht festmachen lässt. Und auch dann siehst du an der Kurvenform der Sekundärseite oftmals schon was auf der Primärseite schief läuft.


Zitat :
Ja der C615 ist ein kleiner blauer Kondensator. Kann man die nur mit einem Kapazitätsmessergerät prüfen?
Ja, aber diese Keramischen Pillen gehen fast nie kaputt, ohne dass man es nicht schon von weitem sieht. Entweder sind sie auseinander gesprengt, oder haben Brandlöcher oder Qualmen beim einstecken. Aber ja, wenn du möchtest dann kannst du diese mit dem Kapazitätsmessgerät testen. Vorausgesetzt du kannst so kleine Werte überhaupt vernünftig messen. Und wenn du dabei bist dann aber auch die Durchschlagsfestigkeit bzw den Leckstrom bei Nennspannung prüfen, denn Versagen unter Last sind auch "Failure Modes". Und am Ende hast du dann einen Fuhrpark von Messgeräten benutzt und bist so schlau wie vorher...


Zitat :
Kann der C609 mit seinen Werten auch höher ausfallen, oder sollte er die gleichen Werte haben?
Besser ist so nah am Originalwert wie mit akzeptablem Aufwand machbar. Im Zweifel immer davon ausgehen, dass sich der Entwickler bei der Wahl der Werte vielleicht sogar etwas gedacht hat. Bei der Kapazität gilt das oftmals mehr als bei der Spannungsfestigkeit. Bei der Spannungsfestigkeit kannst du in der Regel etwas großzügiger nach oben abweichen; also von von 25V auf 35V und von 50V auf 63V (oder 100V wie z.B. bei dem 1uF) steigen, was die Sache etwas vereinfacht wenn du Bauteile auf Vorrat einkaufst.
Andererseits wenn du 47uF 50V gegen 56uF 63V tauschst wird das Ding nicht gleich in Rauch aufgehen. Nur halt nicht übertreiben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1029566

wishmaster1969

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Da hab ich wieder was gelernt, danke. So Netzteil läuft wohl, allerdings muss noch ein Fehler auf dem AMP PCB sein. Gerät läuft, Radio geht an lässt sich auch einschalten, aber nur wenn ich die Verbindung zum AMP PCB trenne. Relais klickt dann einmal und die Schutzschaltung vom Schaltznetzteil schaltet das Netzteil aus, wenn ich das so richtig sehe?
Da muss ich wohl mal weitersuchen

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675947   Heute : 4505    Gestern : 13317    Online : 339        28.3.2024    11:15
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.667002916336