Sony Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  Ghettoblaster

Reparaturtipps zum Fehler: durchgebrannt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  13:56:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Stereoanlage Sony Ghettoblaster --- durchgebrannt
Suche nach Stereoanlage Sony durchgebrannt

    







BID = 904398

Oberlehrer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : durchgebrannt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Ghettoblaster
______________________

Habe einen älteren Ghettoblaster aus den USA mitgebracht, der offensichtlich nicht auf die europäische Stromspannung eingestellt war. Zumindest ist er bei der Erstinbetriebnahme sogleich durchgebrannt. Meine Frage: Kann man das irgendwo in D reparieren lassen oder sollte man das Teil besser gleich entsorgen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!
Der Oberlehrer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904401

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

 

  

Was ist die Stromspannung Ein Strom oder eine Spannung oder gar das Produkt aus Strom mal Spannung und danach die Leistung

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904402

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Nov 2013 16:14 geschrieben :

Was ist die Stromspannung

Guggst du hier:
http://www.stupidedia.org/stupi/Stromspannung


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904403

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Habe einen älteren Ghettoblaster aus den USA mitgebracht, der offensichtlich nicht auf die europäische Stromspannung eingestellt war.

Watt?

Stromspannung gibt es nicht!
Es gibt Spannung und Strom und die Netzspannung ist in den USA eben eine andere als in Europa. Das war schon immer so und sollte allgemein bekannt sein.
Warum sollte das Gerät umstellbar sein oder sich gar von selbst umstellen? Das die USA eine andere Netzspannung haben, sollte jedem klar sein. Was passiert, wenn man ein Gerät mit der doppelten Spannung betreibt sollte auch einem totalen Laien klar sein. Es wird zerstört.
Geräte für den dortigen Markt waren nie für Europa bestimmt und sind meistens auch nicht umschaltbar.

Zitat :
Zumindest ist er bei der Erstinbetriebnahme sogleich durchgebrannt.

Was hast du denn sonst erwartet?

Zitat :
Kann man das irgendwo in D reparieren lassen oder sollte man das Teil besser gleich entsorgen.

Wie soll man dir helfen wenn du keinerlei sinnvolle Angaben zum Modell oder zum Fehler machst?
Auf dem Typenschild steht garantiert nicht "Ghettoblaster" drauf und "durchgebrannt" ist keine sinnvolle Fehlerangabe.
Im besten Falle hat eine Sicherung ausgelöst, im schlimmsten Falle ist es ein Totalschaden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904409

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4105


Zitat :
Es gibt Spannung und Strom und die Netzspannung ist in den USA eben eine andere als in Europa. Das war schon immer so und sollte allgemein bekannt sein.

Aber dafür gibbet doch diese praktischen Steckdosenadapter, wie sonst könnte die "Erstinbetriebnahme" mit dem unpassenden Stecker vonstatten gegangen sein?
Man würde die Teile doch bestimmt nicht verkaufen, wenn man damit nicht alle Geräte von "drüben" bei uns betreiben könnte.


Rafikus

http://www.das-dass.de/

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904514

Oberlehrer

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Liebe Elekronikforisten, vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise!
Es handelt sich um den CFD-S33 von SONY, einem CD RADIO CASSETTE-CORDER, aus den USA.
Gemeint war natürlich die Netzspannung, hierzulande 220/230 Volt, in den USA 110/120 Volt.
Für viele, insbesondere neuere Geräte, braucht man heutzutage keinen Spannungswandler mehr.
In diesen Fällen dient der Adapter nur dazu, dass der Stecker auch in die Steckdose passt.
Das war offensichtlich bei dem guten alten CFD-S33 von SONY nicht der Fall.
Ich hoffe, dass ich alle offenen Fragen beantworten konnte und freue mich auf neue Tips und Vorschläge.
Euer Oberlehrer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904515

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen

Das gilt für einige neuere Geräte mit einem speziellen Schaltnetzteil, die gab es damals in der Form noch nicht und die werden auch hete noch längst nicht in allen Geräten eingebaut. Ein simpler Blick auf das Typenschild hätte also ausgereicht.

Ein CFD-S33 ist auch kein Ghettoblaster sondern ein simpler Radiorekorder.

Für den Rest müßtest du die restlichen Rückfragen beantworten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904517

Oberlehrer

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Um es kurz zu machen: Ich weiß nicht, ob nur "eine Sicherung ausgelöst hat" oder ob es sich um einen "Totalschaden" handelt. Das wollte ich ja gerade von den Experten im Elektronikforum erfahren.

Nachdem ich die zu hohe Netzspannung angelegt habe, gab es für zwei/drei Sekunden ein surrendes Geräusch, was ich Anfangs als Musik deutete, danach roch es angebrannt. Das war's.

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Vielen Dank im Voraus!

Der Oberlehrer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oberlehrer am  2 Nov 2013 21:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904518

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen

Läuft das Gerät denn noch mit Batterien?

Ansonsten wirst du das Gerät mal öffnen müssen. Eine Werkstatt wird die Annahme vermutlich verweigern, dafür ist der Wert zu gering und die Ersatzteilpreise von Sony viel zu hoch, sofern Originalteile benötigt werden und die überhaupt noch zu bekommen sind. Die Reparaturkosten dürften den Wert um ein zigfaches übersteigen.

Das lohnt also nicht, zumal ein US-Gerät hier ja nur eingeschränkt zu nutzen ist. Der UKW-Tuner hat u.U. 200kHz Schrittweite statt der hier üblichen 100kHz und klingt aufgrund der anderen Deemphasis dumpfer, wobei das bei so einem Henkelmann eher weniger auffallen wird. Der Mittelwellenteil ist aufgrund des 10kHz Rasters auch nur sehr bedingt brauchbar.
Ob sich das intern ändern läßt, müßte man anhand der Serviceunterlagen herausfinden.

Bleibt also nur die Entsorgung oder die Selbstreparatur.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904548

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Im Servicemanual
http://elektrotanya.com/sony_cfd-s33_sm_2.pdf/download.html
steht 120V/60Hz.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904551

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt mehrere Versionen von dem Gerät, auch umschaltbare und reine 230V Versionen. Die für die USA ist aber eine reine 120V Version.
Netztrafos sind natürlich nicht mehr lieferbar.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904553

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1931
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

wenn dann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904559

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Lt. Beschreibung läuft das Gerät auch mit Batterien.
Wäre ja noch zu testen.
Ein 9V Netzgerät wäre ja auch noch zu beschaffen, falls vorheriger Punkt positiv.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am  3 Nov 2013 13:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904563

Oberlehrer

Gerade angekommen


Beiträge: 4

OK, vielen Dank für Eure Anregungen und Ideen.
Ich hatte gehofft, dass da nur ein Widerstand durchgebrannt ist, den man easy reparieren kann, wie man es früher gemacht hat.
Mit den Batterien probiere ich als letztes aus, bevor ich mich endgültig von dem Teil trenne.
Ich melde mich dann nochmal.
Bis dann!
Oberlehrer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904573

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen

Was da durchgebrannt ist kann dir niemand sagen, die funktioniert nicht. Ein allgemeines: "Wenn jemand so blöd war und die US-Version an 230V angeschlossen hat, ist X0815 defekt" gibt es nicht.
Probiere das mit den Batterien und dann schraub das Ding endlich mal auf und seh einfach nach. Verlieren kannst du nicht mehr viel, nur gewinnen.
Mit viel Glück hat sich nur C301 und F902 verabschiedet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181361603   Heute : 2467    Gestern : 5828    Online : 737        27.5.2024    13:56
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.173357963562