Red Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  Star MC1201DVD

Reparaturtipps zum Fehler: "no disc"

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:56:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Stereoanlage Red Star MC1201DVD --- "no disc"

    







BID = 934927

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : \"no disc\"
Hersteller : Red Star
Gerätetyp : MC1201DVD
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Die CD (DVD) wird nicht erkannt.
Die CD sollte eigentlich ein paar Umdrehungen machen, damit sie erkannt werden kann. Sie dreht sich aber nicht, sondern ruckt nur kurz an und bleibt stehen. Einmal hat sie sich ein paar Umdrehungen gedreht, wurde aber trotzdem nicht erkannt. Den Laser habe ich mit Q-Tip gereinigt.
Woran könnte es liegen?

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934928

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Nachtrag:
Der Laser wird kurz (ca 5mm) hin und her bewegt,

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934934

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Den Laser habe ich mit Q-Tip gereinigt.
Davon rate ich ja immer ab.
Es ist fast unvermeidlich, dass man dabei Kratzer auf der Linse hinterlässt oder vorhandenen Schmutz (Fett) so verteilt, dass die optische Vergütung beeinträchtigt wird.
Deshalb habe ich schon mehrfach hier geschildert, wie man eine verschmutzte Linse mit einem Klebeband reinigt.

Hast du es sowohl mit einer gepressten CD wie auch mit einer DVD probiert?
Dabei kommen nämlich unterschiedliche Laser zum Einsatz.
Für die CDROM ist es ein IR-Laser, dessen Strahlung man als feines Leuchtpünktchen gleichwohl sehen kann, wenn man frei auf die Linse blicken kann, während für die DVD eine roter Laser verwendet wird, desses Leuchten auch beim Abspielen einer DVD zu beobachten ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934943

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Es leuchtet kurz ein roter Laser auf. Leider komme ich nur von der Seite an den Laser. Mit einem Klebeband geht es deshalb nicht so einfach. Mir geht es vordringlich um die Ursache, weshalb die CD nicht angedreht wird. Mit einer DVD habe ich es mangels einer solchen noch nicht probiert.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934966

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Gedreht wird erst wenn eine CD erkannt wurde.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 935906

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Meinst Du, es könnte an einer verschmutzten Optik liegen?

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 935993

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Den eigentlichen Laser siehst du gewöhnlich gar nicht, denn er ist im Innern des Schlittens verborgen.
Das Einzige, was du da siehst (und reinigen kannst), ist die Fokussierungslinse, die, mit Magnetspulen versehen, federnd aufgehängt ist und den Strahl ein paar mm vor ihrer Oberfläche auf ein winziges Pünktchen konzentriert.
Diese hochqualitativen und kurzbrennweitigen Linsen aus defekten Laufwerken eignen sich übrigens hervorragend als Lupen für kleine Teile!

Soweit ich das in Erinnerung habe, wird zunächst ein Laser eingeschaltet und dann pumpt die Fokussierungslinse einmal über den gesamten Schärfebereich um zu testen, ob überhaupt ein Silberling eingelegt ist.

Nur wenn der Brennpunkt genau auf dessen Metallfläche zu liegen kommt, wird nämlich maximales Licht auf die Fotodioden des Abtasters reflektiert.
Wenn bei diesem Test keine Reflexion festgestellt wurde, wird der Laser wieder abgeschaltet.
Ende.

Erst wenn bei dem Test die Anwesenheit einer CD oder DVD festgestellt wurde, wird der Motor eingeschaltet und versucht ein paar Daten zu lesen, die Aufschluß über das weitere Procedere geben.

P.S.:
Ich habe bei der obigen Beschreibung etwas vergessen:
Bevor der Test, ob eine CD eingelegt ist, stattfindet, wird der Lesekopf nach innen gefahren. Evtl. ist der Laser dabei schon eingeschaltet.

Wenn du es also schaffst den Lesekopf in stromlosem Zustand nach aussen zu schieben (sitzt auf einer Spindel mit Steilgewinde) ohne dabei etwas zu verbiegen, dann schau mal, ob das Laufwerk beim Einschalten diese Bewegung zu Mitte ausführt.
Wenn das schon nicht stattfindet, wird man wohl den Exitus der Maschine konstatieren müssen.

Nimm den Metalldeckel über der Hauptplatine tunlichst nicht ab, denn der dient oft als Kühlkörper für heisse Chips, die dort mit einem wärmeleitenden Klebeband befestigt sind.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Aug 2014 23:50 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 936334

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Schlitten bewegt sich!

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933120   Heute : 456    Gestern : 9165    Online : 695        20.4.2024    2:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0817520618439