Panasonic Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  SM PA 28

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: CD wechsler defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Stereoanlage Panasonic SM PA 28 --- CD wechsler defekt
Suche nach Panasonic

    










BID = 861046

Anja1311

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD wechsler defekt
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : SM PA 28
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

letztes We hat sich mein CD Wechsler meiner eigentlich sehr zuverlässigen kleinen Kompakt anlage verabschiedet.
Ich dachte erst das sich da einfach nur eine CD dazwischen gesetzt hat und hab sie deshalb auseinander genommen. dann Tats sie es erst ganz kurz wieder.
Jetzt gibt der CD wechsler wieder keinen Muks von sich und ich komme nicht weiter.
Kann mir jemand helfen vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit und ich komme selber nicht drauf.

Ich bin dankbar für alle Vorschläge!!

Ich danke schonmal im vorraus für eure Mühe.
MFG Anja

Erklärung von Abkürzungen

BID = 861463

frantic0000

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Dommitzsch

 

  

hallo 1. wenn du den wechsler auf geschraubt hast säubere erst mal die laserlinse! BEVOR du etwas anderes machst. o.k.;-)(die kleine runde gläserne linse) vorsichtig mit wattestäbchen und bischen hochprozentigen (klaren)alkohol oder bischen wasser und warte ein paar minuten.Dann probiers erneut mit cd- wiedergabe.

Erklärung von Abkürzungen








BID = 861663

Anja1311

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Aaja Wiedergabe weiß ich noch nicht ob es da ein problem gibt der Wechsler an sich macht gar nix mehr. Er fährt weder hoch noch runter oder macht auch keine anderen Anstalten sich zu bewegen. Das meinte ich mit Muks.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 861680

Pen-Pen

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Beiträge: 37
ICQ Status  

Grüße

Erstens finde ich kein von Panasonic gebautes Gerät unter der von dir gegebenen Typenbezeichnung SM PA 28.
Es gibt aber ein SA-PM28e.

Weiterhin ist "Muks" keine Fehlerbeschreibung.
Formuliere eine aussagekräftige(!) und vollständige(!) Fehlerbeschreibung.
Reagiert das Gerät auf die Knöpfe zur Bedienung des CD Teils wie CD Change, Open/Close usw.
Gibt es dabei Geräusche aus dem Gerät (Motoren surren), reagiert das Display mit Meldungen wie "CD1 Open" "Play" "TAKE OUT/DISC" usw?
Befinden sich noch CD in den Schubladen des Gerätes?
Wie ist der Fehler aufgetreten? Nach langem Stillstand? Plötzlich, nach Betrieb noch kurz zuvor? Nach falsch eingelegter verkanteter CD? Nach Transport mit/ohne einliegender CD?

Sollte ein mechanische Defekt vorliegen; sich also der Wechsler verkantet haben, oder die beiden Riemenantriebe des Wechslers gerissen oder ausgeleiert sein, kommst du um einen Ausbau des Laufwerks und KOMPLETTES ZERLEGEN der Mechanik nicht herum.
Und das ist alles andere als trivial. Allein die Anleitung zur Demontage des CD Laufwerks und Zusammenbau incl. Neueinstellung der Mechanik (i.e. richtige Stellung der Zahnräder und Zahnhebel zueinander usw) nimmt über 25 Seiten im Serviceheft ein.

Ob man sowas komplexes überhaupt per Ferndiagnose anleiten kann, wage ich zu bezweifeln.
Da sollte vor dem Gerät schon jemand sitzen, der gehörig Geduld und auch Erfahrung bei der Reparatur ähnlicher Geräte mitbringt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 861774

Anja1311

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Also auf der Anlage steht leider nur SM-PA 28.

Das display reagiert noch auf die Befehle per Knopf druck.
Es steht da jenachdem CD Change oder CD open. Die üblichen motor surr geräusche gibt es leider nicht und auch keine weitere reaktion des wechslers.

es befinden sich keine cds mehr darin und es hat auch nie eine cd drin fest gesteckt.
Ich hatte das CD teil schon länger nicht mehr in betrieb. Aber sonst machte die Anlage die Motorgeräusche auch wenn man sie angeschaltet hat.

Ich habe zwar noch nie einen CD-Wechsler auseinander genommen und wieder neu eingestellt, da ich aber von Beruf Technikerin für Elektrotechnik bin denke ich mit der passenden Anleitung sollte ich das hin bekommen.

Ich hoffe ich konnte dir mit der Fehler beschreibung weiter helfen das du mir helfen kannst

Erklärung von Abkürzungen

BID = 861854

Pen-Pen

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Beiträge: 37
ICQ Status  

Hast Post

mfG


Erklärung von Abkürzungen

BID = 861984

Anja1311

Gerade angekommen


Beiträge: 4

So da ich jemand bin der bedinungsanleitung nicht weg wirft hab ich sie nach langem suchen gefunden und auf der steht drauf
SC-PM28

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 43 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161656641   Heute : 1385    Gestern : 19153    Online : 191        20.10.2021    7:02
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.641901016235