JVC Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  UX-T200R

Reparaturtipps zum Fehler: Fernsteuerung ausgefallen

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:52:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Stereoanlage JVC UX-T200R --- Fernsteuerung ausgefallen
Suche nach JVC

    







BID = 1125085

Heli_hifi

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Fernsteuerung ausgefallen
Hersteller : JVC
Gerätetyp : UX-T200R
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Ich hab folgendes Problem mit einer JVC UX-T200R Kompaktanlage; das Gerät reagiert nicht mehr auf die Fernsteuerung. Ich vermute den Fehler beim IR-Empfangsmodul. Würde mir aber gerne das Datenblatt zu dem Bauteil anschauen was ich aber per Internetsuchmaschine nirgends auftreiben kann. Hat jemand zufällig das richtige bei der Hand?

Es handelt sich um folgendes: von Fa. Kondenshi PIC 21043SP.

Das Servicemanual von dem Gerät hab ich da.

Die Signale vom IR-Empfänger kommen am IC UPD78064GF-091 an; aber anscheinend kann das Steuer-IC diese nicht verarbeiten.

Wenn jemand Tipps für mich hat bin ich Dankbar!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1125119

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 954
Wohnort: Ried

 

  

In dem unten angehängten pdf kommt lt. Google irgendwo die Buchstabenfolge 'PIC21043' vor. Viell kannst du das pdf ja irgendwo übersetzen lassen.

Zumindest sind auf den letzten 2 Seiten Beispielschaltpläne, wie früher mal IR-Empfänger aufgebaut wurden ... bevor all das in einen einzigen hochintegrierten dreibeinigen IR-Empfangs-IC gepackt wurde.

Wieviele Beinchen hat denn der PIC (Google kann sich nicht recht entscheiden ob 3 oder 10)?

Der UDPxxx ist ein uC.


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1125122

Heli_hifi

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo,

danke für die Infos!

Habe mir grad das Datenblatt zum uPD78064GF angeschaut; der kann eine zweite Taktfrequenz von 32,76 kHz verarbeiten. Kann ich ableiten das auch die Trägerfrequenz der IR Signale 32 kHz ist?

Der PIC-21043SP hat 3 Beinchen; 1 ist Out, 2 ist Spannungsversorgung und 3 ist Masse.

Ich bin mir eben unsicher ob z.B. die Modellreihe Vishay TSOP48xx kompatibel ist (die Pinbelegung ist anders, das weiß ich).

Falls der Microcontroller defekt wäre müßte er ja komplett ausfallen, oder?

Vielen Dank!

Mfg


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1125125

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1731
Wohnort: Liessow b SN

Stimmt der Pegel am Ausgang des Dreibeiner?s denn.
Oder anders gefragt. Sind die 3,3 V stabil am IR Empfänger?


_________________
mfg
Rasender Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1125130

Heli_hifi

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo Roland,

laut Schaltplan sollen 5,2 V Versorgung dranliegen; was auch der Fall ist. Jedenfalls konnte ich mit dem Oszi keine Schwankungen ausmachen.

Zwischen Spannungsregler und IR-Empfänger ist noch ein Transistor dazwischengeschaltet; das einzig auffällige ist das an der Basis anstatt 4,6 V eher 5,2 V anlegen, aber das wird wohl eine normale Meßschwankung sein?
Die Basis des Transistors ist mit einem Ausgang vom µController verbunden; bezeichnet als "Switched 5V control". Ausgang soll auf "H" sein ("H" = off at 5V).


Mir ist grad aufgefallen da im vorigen Posting ein Tippfehler ist; die Taktfrequenz vom µIC sind 37 kHz und keine 32, sorry.

Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1125153

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 954
Wohnort: Ried

Vielleicht täusche ich mich auch, bin heut nicht grad der fitteste ...

der z.B. TSOP hat mEn ein Wärmeproblem. Will heißen, wenn der dauerhaft mit Strom versorgt wird, läuft der sonstwohin. Der explodiert nicht gleich^^, geht mEn nur die Empfindlichkeit massiv runter.

Das würde auch den Transi zwischen Spg.-Regler und IR-Empfangs-IC erklären; daß das eventuelle TSOP-Derivat im Takt von 37kHz an- und ausgeschaltet wird - um seine Abkühlpausen zu haben.

Löte doch mal den Tr aus; a) zum den durchzumessen, und b) zum mal an dessen Basispin-Lötauge das Oszi hinzuhängen.


Außerdem meine ich mich zu erinnern, daß sich ein TSOP super als Rauschquelle eignen würde, wenn man so etwas wollte. Dessen Out-Pin kann demnach wohl nur schwerlich so direkt und mutterseelenallein an dem uC-Eingangspin hängen.

Wenn dir dieses Rauschfilternetzwerk "neuerdings" das Ausgangssignal des TSOP o.ä. verzieht, versteht der uC auch noch nichteinmal mehr Bahnhof. Der TSOP liefert als Ausgangspegel mEn (zumindest annähernd) das selbe, wie als Betriebsspg. in den reinkommt.


Die Plexi-/Acrylglasscheibe hast du als Übeltäter ausgeschlossen? Nicht daß die plötzlich in dem relevanten IR-Bereich blind ist?

Die Fernbedienung läuft ja? Schon mal deren Signal am Oszi angeschaut?
Irgendeine alte FB fliegt ja in jedem Haushalt irgendwo rum ... bräuchte jemanden^^ der ausprobiert ob die Behauptung stimmt, daß sich eine (IR-) Led auch rückwärts betreiben ließe?.

Und du kannst nicht zufällig den entsprechenden Schaltplanteil, sind ja eh insg nur 5 oder 6 Seiten, in ein eigenes pdf extrahieren und hier hochladen? Das ganze 77MB große SM herunterzumladen ist mir bei meinen 220kbit zu gach.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1126190

Heli_hifi

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo an alle die mir geantwortet haben,

wollt nur kurzes Update geben; das Problem hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Anscheinend lag es doch an der JVC Fernsteuerung; mit einer Ersatz funktioniert es.

Danke nochmal!

Schöne Grüße

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131770   Heute : 133    Gestern : 5445    Online : 622        6.10.2024    0:52
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.119114160538