JVC Komp & Sony MX-S20 & MD 313

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: CD wird nicht gelesen

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:29:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Komp JVC & Sony MX-S20 & MD 313 --- CD wird nicht gelesen
Suche nach JVC Sony

    







BID = 892386

AvantiV6

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Odenthal
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD wird nicht gelesen
Hersteller : JVC & Sony
Gerätetyp : MX-S20 & MD 313
______________________

Hallo Forengemeinde,

habe nun mittlerweile 2 Kompaktanlagen bei denen die CD nimmer ausgelesen wird ;-(

Bei beiden ist der Einzug und Auswurf i.O. sowie die restlichen Funktionen.

Von daher kann es sich nur um Verschmutzung handeln...dieses schnarren und klackern beim auslesen sprich ja auch dafür...nur WIE komme ich bei diesen Geräten an die Lasereinheit ran???

Habe gelesen das man mittels Ohrenstäbchen die Linse nass mit z.B. Spiritus reinigen sollte und NICHT trocken z.B. mittels Reinigungs-CD wie sie z.B. auch im Ebay angeboten wird wegen der Gefahr von Kratzern!

Das habe ich auch nich vor...es werden jedoch auch Reinigungs-CD´s mit Zusatz nass angeboten...wie soll das denn gehen???? Blödsinn denke ich und Abzocke-oder?

http://www.ebay.de/itm/Laser-Reinig.....d0b87

Anbei mal Bilder von den beiden Anlagen und den CD-Einzügen...

Danke euch für Tips!

Bei der Sony habe ich bereits den Gehäusedeckel entfernt und das CD-Teil sitzt ganz unten...der Minidisc Part sitzt oben und läuft perfekt...wie kann man das als Laie zerlegen der Grundkenntnisse besitzt???

EDIT:

Bei der JVC sitzt der CD Part oben...ich habe sie aber eben zerlegt und den Laser mit Spiritus gereinigt...läuft nu recht zuverlässig...







Erklärung von Abkürzungen

BID = 892390

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
es werden jedoch auch Reinigungs-CD´s mit Zusatz nass angeboten...wie soll das denn gehen???? Blödsinn denke ich und Abzocke-oder?

Die funktionieren genau wie die trockenen...
... nicht wirklich gut
Nur sollst du da eins von den 2 Bürstchen mit der Supderduperspezialreinigungsflüssigkeit befeuchten. Die CD selbst ist die gleiche.
In dem Fläschchen befindet sich Isopropanol, das verdunstet ohne Rückstände, Spiritus ist nicht immer sauber und hinterlässt einen Schmierfilm.

Die Fehlerursache ist schon auf den Bildern zu sehen. Staub und Tabakqualm.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 892392

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Von daher kann es sich nur um Verschmutzung handeln
Nicht "nur", sondern das ist eine der Möglichkeiten.
Ansonsten wäre die Ausbildung zum Radio- & Fernsehtechniker ja sinnlos und man könnte solche Reparaturen durch die Putzfrau erledigen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 892614

AvantiV6

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Odenthal

Ja super...nur wie komm ich nu an die Lasereinheit bei der Sony ran???
Die JVC funzt nu zuverlässig!

Sony MD-313 wie bereits oben geschrieben...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 892619

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Da wirst du das Gerät schon zerlegen müssen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 892784

AvantiV6

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Odenthal


Zitat :
Mr.Ed hat am  4 Jul 2013 00:10 geschrieben :

Da wirst du das Gerät schon zerlegen müssen.


Na dies ist mir dann doch erspart geblieben da ich trotz aller Unkenrufe trotzdem mal ne "NASS" Reinigungs-CD inne Bucht geortdert habe

http://www.ebay.de/itm/130811759495.....l2649

Was soll ich sagen...die 4,85€ waren wohl doch nich sooo schlecht angelegt...die Sony lief zunächst noch wacklig im CD Bereich...Sprünge/Aussetzer halt und Anlaufprobs...ähnlich wie bei der JVC..."No Disc" usw. aber noch weniger Augenblicken lief sie perfekt!!!

Dann sofort auch nochmal die JVC durchziehen lassen...gleiches Ergebnis weil meine manuelle Reinigung durch öffnen,was bei der ja simpel war vom herangelangen her, mit Spiritus brachte ja doch nich sooo denn gewünschten Erfolg denn Spiritus verfliegt/verdunstet ja nich ganz rückstandsfrei leider und schmiert etwas auffe Linse rum...na iss Ruhe im Karton und ich werde alle meine CD - Laufwerke inkl.Lapilaufwerk damit durchziehen und dies regelmässig damit der graue Star keine Chance mehr hat!

Danke euch aber trotzdem für die Tips...und ja...wenn es nich so derart unzugänglich gewesen wäre hätte ich die Sony auch gern aufgeschraubt und den JOb so erledigt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AvantiV6 am  5 Jul 2013 12:57 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692322   Heute : 8223    Gestern : 12674    Online : 557        29.3.2024    15:29
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.83703994751