JVC Komp RX-5062

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:57:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Komp JVC RX-5062

    







BID = 611418

Rafioso

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Deutschland
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : JVC
Gerätetyp : RX-5062
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

heute ging unsere Dolby-Digital Anlage kaputt.
Der lief ohne Probleme und von jetzt auf nachher ist er während dem Betrieb ausgegangen.

Die Standy-By LED leuchtet noch, jedoch bekommt man den nicht mehr an.

Garantie ist auch schon erloschen...war ja klar.

Also Gerät aufgeschraubt und bemerkt, dass eine Sicherung (von vielen) "T 1.6AL 250V" defekt ist. Kein Problem... Sicherungsvorat durchgewühlt und nach einer passenden Sicherung geschaut...ahhhhhh gefunden.
Eingesetzt, Stecker in die Steckdose, Gerät eingeschaltet *lichtblitz* -> Sicherung wieder kaputt.
Entweder hat das Gerät en Schuss, oder die Sicherung aus dem Vorrat war nicht mehr so gut. Die hatte sogar Farbmarkierungen, müsste schon ne sehr alte gewesen sein.

Was meint ihr? Was kann man tun?

Danke schonmal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 611647

Rafioso

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Deutschland

 

  

Hab mir heute neue Sicherungen gekauft, reingesetzt wieder das gleiche!
Hat einer von euch evtl. ein Schaltplan von dem Gerät? Das wär sehr nett
Bei Philips-Geräten gibts eigentlich sogut wie immer Schaltpläne mit dazu... warum machen das die anderen Firmen nicht auch :/

THX!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 611661

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Sicherungen werden nicht schlecht, das Gerät hat schlicht und einfach einen Fehler, bei auslösender Sicherung vorzugsweise einen Kurzschluss.
Auch an Farbmarkierungen kann man keine "alten" Sicherungen erkenne. Die gibt es auch heute noch.
Schaltbilder gibt es heutzutage übrigens kaum noch irgendwo dazu, erst recht nicht in diesen Preisklassen, auch bei Philips nicht. Wenn, dann wäre das Gerät gleich 10% teurer, da wird mit jedem Cent gerechnet. Für überflüsigen Schnickschnack wie Schaltbilder, die 99% der Kunden dann wegwerfen, ist da kein Geld übrig. Die Werkstätten haben die Manuals und machen Garantiereparaturen, der Endkunde hat nach zwei Jahren gefälligst was neues zu kaufen!
Aber mal so als Tipp: http://lmgtfy.com/?q=jvc+rx5062+manual

Wie alt ist das Gerät denn, immerhin wird das noch verkauft und hat 2 Jahre Garantie.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Jun 2009 18:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 611698

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Rafioso hat am  1 Jun 2009 20:56 geschrieben :

Was meint ihr? Was kann man tun?

Endlich mal das Multimeter hervorkramen und den Kurzschluß bzw. den Grund der Überlast suchen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 616312

Rafioso

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Deutschland

Hallo,

danke für die Antworten.

Mittlerweile war ich bei einer Werkstatt und die meinten, dass beide Endstufen-ICs einen Kurzschluss haben. Ich kann mir das im besten Willen nicht vorstellen - zumal es die ganze Zeit funktionierte und von jetzt auf einmal nichtmehr, ohne was getan zu haben - und dann auch noch beide.

Wie auch immer... die wollten 230€, wenn sie es reparieren.
Das ist mir zuviel, da mach ich nicht mit.
Für den Preis bekomme ich das gleiche Gerät als Neuware.
War vor zwei Jahren zwar noch mehr als doppelt so teuer...aber 230€ sind immernoch viel zu viel.

@Mr.Ed
Schaltpläne gibts bei Philips oft. Ich hab mir letztes Jahr einen LCD-TV von Philips gekauft und dort lagen Schaltpläne bei.
Der JVC war, wie oben geschrieben, auch nicht gerade günstig.

Nunja... jetzt darf ich nach günstigen ICs suchen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 616435

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf


Zitat :
Also Gerät aufgeschraubt und bemerkt, dass eine Sicherung (von vielen) "T 1.6AL 250V" defekt ist.



Zitat :
Mittlerweile war ich bei einer Werkstatt und die meinten, dass beide Endstufen-ICs einen Kurzschluss haben.


Versuche mal, die Leiterbahnen von der oben genannten Sicherung mit Geduld und Spucke weiter
zu verfolgen, ob du da irgendwie auffällig an den besagten Endstufen-ICs 'landest'.

Schaltpläne kann man kaufen, geschätzt etwa ein Zehntel des von der Werkstatt veranschlagten Preises für die Reparatur des Gerätes.

MfG Varaktor


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 23 Jun 2009 18:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 616436

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das Gerät gibt es aktuell noch neu für deutlich unter 150€ Strassenpreis, steck also nicht zuviel rein.
Was den damaligen Kaufpreis angeht, den Händler solltest du wohl meiden. Das Gerät war auch damals nicht teurer, die UVP liegt bei 270Euro, Strassenpreis auch damals um die 150 Euro.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686026   Heute : 1920    Gestern : 12674    Online : 323        29.3.2024    6:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0571660995483