JVC Komp PC-RX100

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:04:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Komp JVC PC-RX100

    







BID = 377967

hot coffee

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wiesbaden
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : JVC
Gerätetyp : PC-RX100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe eine Kompaktanlage von JVC die schon ca. 14 Jahre alt is aber bis auf kleinere Reparaturen bis vor kurzem überlebt hat.

Seit kurzem läuft der CD-Spieler nicht mehr an wenn er in Betrieb genomen wird, am Motor der die CD antreibt messe ich lediglich eine Spannung von 3V DC was meiner Meinung nach zu wenig is um den Motor zu laufen zu bringen. Auf der Platine für den CD-Spieler is eine max. Spannung von 8V zu messen.

Wenn mir jemand also sagen könnte wo ich einen Schaltplan für das Gerät bekommen kann, oder aber andere Tips geben kann woran es liegen kann wäre ich sehr dankbar (Platine hab ich soweit überprüft das keine Teile Schadhaft aussehen)


Es ist zwar eine sehr alte Anlage aber sie ist sehr gut, und steht in meinem Bastelkeller, weswegen ich sie gerne retten würde (basteln ohne Musik kann echt schlimm sein )

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378032

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  


Zitat :
am Motor der die CD antreibt messe ich lediglich eine Spannung von 3V DC was meiner Meinung nach zu wenig is um den Motor zu laufen zu bringen.

Die Spannung am Spindelmotor kann im Betrieb beim Lesen am Rand der CD sogar unter 1V sinken.
Wenn der Motor mit einer 1,5V Rundzelle nicht zum Laufen zu bewegen ist, ist er hin.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 378225

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Oftmals ist ein defekter Laser die Ursache bei diesem Problem.
Als erstes solltest Du die Linse mal reinigen. Mit einem Wattestäbchen und destilliertem Wasser oder Isopropanol.

Hilft das nichts, könnte auch Staub im Inneren sein. Ich mache das dann immer so, dass ich die Linse mit einem Wattestäbchen festhalte und das Staubsaugerrohr über die Linse halte. Eventuell kann man davor auch noch die Plastikabdeckung oben am Laser abmachen, wenn diese nur locker zum Schutz aufgesteckt ist.

Hilft das alles nichts, ist vermutlich der Laser defekt. Man kann den mit den Potis an der Lasereinheit nachjustieren, was ich in anderen Postings oft beschrieben habe.
Allerdings hat diese Sache einen Haken: Wenn man die Potis eines intakten Lasers verstellt, riskiert man, diesen zu schrotten, weil man die Werkseinstellung der Potis kaum wiederfindet. Es sollte also im Idealfall sicher sein, dass der Laser wirklich defekt ist, denn dann ist es ja egal, ob man die Potis noch verstellt, oder nicht. Lohnen tut sich der Justierversuch eines defekten Lasers meines Erachtens schon, weil man somit einen Austausch längere Zeit (durchaus Jahre) hinauszögern kann.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688038   Heute : 3932    Gestern : 12674    Online : 428        29.3.2024    10:04
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.024787902832