elta Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  Art.-Nr. 2494

Reparaturtipps zum Fehler: kein Ton, nur kurz Aufklingen

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:02:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Stereoanlage elta Art.-Nr. 2494 --- kein Ton, nur kurz Aufklingen
Suche nach elta

    







BID = 658714

12w3v2

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ernsgaden
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : kein Ton, nur kurz Aufklingen
Hersteller : elta
Gerätetyp : Art.-Nr. 2494
Chassis : Standard
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mal was zum Knoblen für Profis:

Ich habe ein elta(R) stereo music center. Das Gerät lässt sich ganz normal einschalten und bedienen, aber es kommt kein Ton mehr (auch beim Kopfhörer, da diese intern zusammengeschalten sind). Displays funktionieren normal, Kassette / CD läuft. Nur beim Betätigen des Start/Stopp Tasters hört man (jedesmal) das aktuell spielende Lied kurz aufschallen, was aber direkt wieder abklingt.. Je nach ausgewählter Lautstärke (digital) ist das Maximum lauter bzw. leiser. Auch beim Umschalten auf FM hört man das Senderrauschen beim Drücken kurz.


Meine Frage hierzu: Ist so ein Problem jemandem schon bekannt? Welches Bauteil könnte bei einer Anlage mit Tastern dafür verantwortlich sein?


Ich habe die Anlage zur Zeit vollständig zerlegt, um überhaupt irgendwo ran zu kommen. Auf den ersten Blick sind keine sichtlich zerstörten Dioden oder Caps zu erkennen. Der Trafo ist i.O., Sicherungen o.k., an den Lötstellen ist auch nichts auffälliges..


Jetzt frage ich mich, ob sich die Schwachstelle mit Hilfe eines Multimeters (Kondensatormessung bis 200uF) herausfinden lässt?


Auf der Platine (siehe Bild) sind mehrere ICs verbaut:

(A) CD Power Driver
(B) electronic Volume
(C) CMOS Multiplexer/Demultiplexer
(D) present equalizer
(E) AM / FM Tuner

Da die CD läuft, schließe ich eine Fehler des CD Power Driver aus. Auch der AM/FM Tuner sollte die Sache meiner Meinung nach nicht beeinflussen.

Da man ja die Lautstärke des Aufschallens regeln kann, bin ich der Meinung, dass auch der Volume-Baustein noch o.k. sein dürfte. Auch den euqlizer habe ich nicht vorrangig im Visier?!..

Aus meiner wenigen Erfahrung weiß ich leider nicht, was der Multiplexer hier genau für eine Rolle spielt und ob dieser dafür verantwortlich sein kann..

Der Ausgang (Speaker) ist Stecker Nr. 9 (blau dazugeschrieben). Das Rote Kabel Nr. 19 ist die Masse dazu. (siehe Bild)

Als Haupfehler würde ich mal einen defekten Transistor / Diode oder Kondensator vermuten!?? Was meint ihr?


Gruß
Marco



Erklärung von Abkürzungen

BID = 659180

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

 

  

Ist denn Ausgangsseitig der Endstufe alles in ordnung? Endstufen selbst ok?

Hört sich für mich so an als würde das Gerät die Lautsprecher wegschalten.

Kurzschluss auf einer der Lautsprecher?


Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937292   Heute : 4634    Gestern : 9165    Online : 574        20.4.2024    15:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.3917529583