Akai Komp AC-503R

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:09:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Komp Akai AC-503R

Problem gelöst    







BID = 537945

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : Akai
Gerätetyp : AC-503R
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe hier ein Problem mit dem CD-Player in dieser Anlage.
Bei den meisten CDs hört man ein Summen, das immer lauter wird, je langsamer die CD dreht. Bei gepressten CDs ist das Problem viel geringer als bei gebrannten, aber im Endeffekt tritt es bei allen auf.
Es scheint sich aber um ein mechanisches Problem des Spindelmotors zu handeln. Das Summen lässt sich nämlich zum Verschwinden bringen, wenn man in der Mitte der oben auf der CD liegenden Magnetscheibe einen leichten bis mittleren Druck ausübt. Die CD spielst dann ganz normal weiter. Lässt man wieder los, ist das Summen wieder da.
Der Betrieb des CD-Players läuft ansonsten ohne jegliche Probleme und stoßempfindlich ist er auch nicht, deshalb vermute ich, dass lediglich der Spindelmotor ein wenig schleift.

Deshalb nun die Frage: Kann man diesen Spindelmotor mit irgendwas geeignetem schmieren und wenn ja, mit was? Diese Motoren haben ja auch immer Fett innen drin. Sowas müsste ja zu bekommen sein.

Gruß in die Runde.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 537947

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Ich weiss nicht ob es auch für den Motor hilft aber das weisse Zeug das man in vielen CD Playern findet ist "Molykote Plastislip". Ich hab mal ein CD-Laufwerk mit einem Ultraschallbad gereinigt und musste danach wieder schmieren was ungeschmiert nicht laufen würde.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

Erklärung von Abkürzungen

BID = 537967

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

http://www.dowcorning.com/applicati.....=PROD (" Description
Silicone grease especially for plastic/plastic and plastic/metal combinations like control cables and circuit lever system")

Laut dieser Info ist das also Silikonfett. Ich hatte schon an Silikonspray gedacht, aber das in den Motor zu sprühen war mir zu riskant, ohne zu wissen, ob man damit nicht noch viel mehr Schaden anrichtet und den Motor vielleicht sogar zerstört.

Aber danke für den schnellen Beitrag!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 538595

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Also ich hab mal Silikonspray versucht, was aber nicht viel brachte. Das Problem ist jetzt gelöst, weil ich noch ein anderes passendes Laufwerk hatte, wo ich dann nur die lasereinheit umsetzen musste.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916386   Heute : 1281    Gestern : 9237    Online : 473        18.4.2024    8:09
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371840000153