Aiwa Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  XR-H3MD

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: CD-Teller dreht nicht

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:47:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stereoanlage Aiwa XR-H3MD --- CD-Teller dreht nicht
Suche nach Stereoanlage Aiwa

    







BID = 972704

ferrari2k

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD-Teller dreht nicht
Hersteller : Aiwa
Gerätetyp : XR-H3MD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Moin,
wie schon im Titel geschrieben, ich habe mir bei Ebay Kleinanzeigen günstig die angegebene Anlage kaufen können, die mir als "funktioniert einwandfrei" angepriesen wurde, leider muss ich gestehen, dass dies doch nicht ganz der Wahrheit entsprach...
Der CD-Teil der Anlage ist kaputt, die Schublade fährt dauernd ein und aus und der CD-Teller dreht nicht.
Ich hab die Anlage schonmal auseinandergebaut, so aber erstmal keine Beschädigungen feststellen können.
Allerdings war mir aufgefallen, dass die Flachbandkabel von irgendjemandem mit Kabelbindern (!) zusammengequetscht wurden. Hab mal ein bisschen bei Betrieb an den Kabeln gewackelt, aber geholfen hats nicht.
Hat irgendjemand ne Ahnung, was man da machen kann, bzw. wie ich feststellen kann, ob der Motor überhaupt das Signal zum Drehen bekommt und vielleicht nur der Motor hops ist?
Der Rest der Anlage ist zumindest in einem Totalverweigerungsmodus (bis auf das Radio), weil der CD-Teil nicht funktioniert, das macht dann so halt keinen Spaß ;)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 972708

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Was spricht denn dagegen, den Verkäufer des defekten Geräts (bzw. den Entsorger seines Elektronikschrotts) daraufhin anzugehen, daß er falsche Eigenschaften zugesichert hat, bzw. vielleicht sogar arglistige Täuschung begangen hat...?


Offtopic :

Zitat :
leider muss ich gestehen, dass dies doch nicht ganz der Wahrheit entsprach...

DU mußt erstmal gar nichts gestehen. Der Verkäufer hat für die einwandfreie Funktion geradezustehen, wenn er das Gerät so verkauft hat.
Anders wäre es, wenn er geschrieben hätte "diverse Defekte" - "für Bastler" - "zum Ausschlachten" - "Funktion nicht garantiert, das wäre Zufall" oder so ähnlich - aber viele loben ihren Schrott wider besseren Wissens in höchsten Tönen, um Dumme zu finden, die für den Sondermüll auch noch Geld ausgeben.


Aber leider klappt das ja doch immer wieder - q.e.d. !



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 972710

ferrari2k

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
ICQ Status  

Naja, der Verkäufer versichert, dass vor Versand alles OK war, wahrscheinlich ist dann wohl Hermes mit dem Paket nicht ganz vernünftig umgesprungen.
Und eigentlich will ich ja auch keine Rückgabe sondern eine funktionierende Anlage. N paar Euroscheine spielen mir keine Musik

Erklärung von Abkürzungen

BID = 972720

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere


Zitat :
Naja, der Verkäufer versichert, dass vor Versand alles OK war, wahrscheinlich ist dann wohl Hermes mit dem Paket nicht ganz vernünftig umgesprungen.

...oder der Verkäufer hat gelogen. Wenn das Paket bei der Anlieferung nicht beschädigt war, wird es wohl sehr schwer werden, Hermes den Schaden anzulasten. Da du es offensichtlich klaglos angenommen hast, ist es für eine Reklamation ohnehin zu spät.

Hast du denn schon den Microschalter der Schublade geprüft, wie "radioharry" das im RepData Forum empfohlen hat?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 972784

ferrari2k

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
ICQ Status  

Also, er hat von sich aus sich sofort um eine Erstattung gekümmert, ich glaube jetzt erstmal nicht, dass er mir da wissentlich Schrott verkauft hat. Und: ich habe das Paket nicht angenommen, das stand hier schon im Flur, hat also ein Nachbar angenommen
Wie schon im Repdata Forum geschrieben habe ich inzwischen festgestellt dass von einem Kabel Pin 11 kaputt ist. Wo krieg ich die her, ich hab entweder nur Kabel gefunden, die kürzer sind oder nicht die passende Anzahl Pins haben / falschen Pinabstand haben..... die werden doch so oft verbaut, das können doch nicht alles "Einzelstücke" sein?
Das mit dem Mikroschalter, ob die Lade zu ist, kann übrigens nicht sein, da der Teller auch bei geöffneter Lade nicht dreht, was er aber sollte, sonst könnte man ja nicht alle CDs einlegen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 972794

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Du erwartest jetzt hoffentlich nicht, das wir uns durch diverse Foren lesen, um alle Infos von die zusammenzukratzen. Entscheide dich bitte für ein Forum!

Derartige Crossposting s sind in Foren nicht ohne Grund unerwünscht!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 972798

ferrari2k

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
ICQ Status  

Und wo bitte ist das Problem? Ich habe alle Informationen in beiden Foren geschrieben. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mir helfen kann, ist doch größer, wenn ich nicht nur an einer Stelle nach Hilfe suche?
Solange ich nicht, wie du sagst, Informationen nur an einer Stelle vergammeln lasse, sehe ich da kein Problem...

Leider hat das übrigens mit dem Pin 11 nicht geklappt.
Leider hatte ich das mal, dass bei der ganzen Fummelei irgendwann nur der Teller gedreht und die Lade nicht eingefahren. Zumindest weiß ich also schon Mal, dass der Motor für das "Lade drehen" und die ganze Mechanik funktioniert.
Hab gestern das Kabel mal etwas bearbeitet, jetzt hat jeder Kontakt auf der Frontplatine auch Kontakt mit der Platine des CD-Spielers und komischerweise ist jetzt wieder das ursprüngliche Problem aufgetaucht: Lade fährt ein und aus, Teller dreht nicht...
Ist doch zum verrückt werden....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 972800

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Du erwartest jetzt hoffentlich nicht, das wir uns durch diverse Foren lesen, um alle Infos von die zusammenzukratzen.
Natürlich! Und dann bitte noch eine Lösung mit bebilderter Anleitung. Aber ZACK ZACK!

Ich bleibe bei meiner Meinung;
Wer so einen Müll beim weltgrößten Schrottplatz für Elektrogeräte ersteigert sollte ihn selbstständig reparieren können.
Und ich denke einige User werden mit da auch zustimmen.- Nicht wahr, Tom?

Außerdem gibt es auch seriöse Firmen, die solche Geräte generalüberholt und mit Garantie verkaufen. Da wäre das gar kein Thema.

Natürlich kostet das mehr, aber wer vollmundig sagt;

Zitat :
N paar Euroscheine spielen mir keine Musik

Der hat anscheinenend genug Geld.

Wohl wieder ein Fall von Billig-will-ich und andere sollen aus dem Müll dann wieder Gold machen.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 972801

ferrari2k

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
ICQ Status  

Alter Schwede, hier ist ja ne Willkommenskultur... Ich suche meine Infos wohl lieber woanders...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 972804

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094


Zitat :
Wer so einen Müll beim weltgrößten Schrottplatz für Elektrogeräte ersteigert sollte ihn selbstständig reparieren können.

Jetzt aber nicht so schnell mit die junge Ferde!

Das Gerät wurde doch als funktionsfähig verkauft, da kann doch der Käufer erst mal nichts dafür und er muß nicht davon ausgegangen sein, dass er da dran reparieren muß.

Was die Crossposting s angeht, so vertrete ich die hier vorherrschende Meinung. Es sind eben nicht Alle Informationen hier aufgeschrieben worden.
Nun wird hier auf einmal ein Endschalter erwähnt, welcher wohl im anderen Forum Objekt einer Disskusion war.
Und von einem Pin 11 ist hier auch nichts zu lesen.
Der Autor will uns also doch zwingen in anderen Foren dieses Thema parallel zu verfolgen.


Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 972807

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
Und wo bitte ist das Problem? Ich habe alle Informationen in beiden Foren geschrieben.

Nein, hast du nicht. Du hast es noch nichteinmal für nötig gehalten, die beiden Postings zu verlinken. So werden also Diskussionen redundant geführt.

Du nutzt also egoistisch die kostenlose Hilfe, die in Foren gegeben wird, aus! Crossposting s sind ja nicht nur hier unerwünscht, sie sind es generell!

Warum müssen sich denn, deiner Meinung nach, gleich zig Leute mit deiner blinkenden Plastikanlage beschäftigen, die du aus dem weltweit größten Müllcontainer gezogen hast? Hängt davon die Sicherheit der Nation ab? Dann wäre das OK. Ich vermute aber, daß das nicht so ist.

Aber schau ruhig selbst mal nach, was das Netz so von Crossposting s hält.

Ähnlich wie im Usenet werden Multipostings innerhalb der Webforen von manchen Benutzern und Administratoren nicht zugelassen, da die so entstehenden Threads keine Verbindung zueinander aufweisen und die Diskussion somit gleichzeitig und überflüssig an verschiedenen Orten geführt wird. In Foren, in denen Multiposting erlaubt ist, wird zumeist eine Verlinkung der Threads untereinander gefordert.
https://de.wikipedia.org/wiki/ Crossposting


Crossposting bedeutet, dass ein und dieselbe Frage in mehreren Foren oder Newsgroups gleichzeitig gestellt wird. Ein solches Verhalten wird von den meisten Helfern nicht toleriert, denn damit stellst Du einerseits die Kompetenz der Helfer jedes einzelnen Forums und Newsgroup in Frage und bewirkst zudem, dass ein zig-faches an Stunden aufgewendet wird, um nur ein einziges Problem zu lösen, denn überall werden sich die Helfer daran setzen, eine Lösung für Dich zu finden. Das ist ganz klar ein Missbrauch an dem kostenlosen und freiwilligen Support, der hier angeboten wird. Wenn Deine Frage klar und deutlich gestellt wurde, dann wirst Du ganz bestimmt innerhalb kürzester Zeit eine Antwort erhalten. Sollte dies auch nach mehreren Tagen nicht der Fall sein, dann versuche bitte die Frage besser zu formulieren. Falls Du dennoch in einem zweiten Forum posten solltest, erwähne bitte, dass Du die Frage schon woanders gestellt hast, und dass Du es tust, weil keine Lösung gefunden werden konnte.
Andere drücken das weniger nett aus, es gibt Foren aus denen du dafür schlicht und einfach rausfliegst! Crossposting s sind mit der beste weg, sich unbeliebt zu machen.
http://phpforum.de/forum/showthread.php?t=148306


Andere drücken das weniger nett aus.

Zusammengefasst: Crossposting s sind so beliebt wie Fußpilz!


Zitat :
Willkommenskultur...

erstmal 1€ für das Phrasenschwein!

Das ist hier im Forum wie im realen Leben. Jeder ist willkommen, solange er sich benimmt. Du hast dich danebenbenommen und wurdest darauf hingewiesen. Was du daraus machst ist deine Entscheidung.


Davon ab, nach 11 Jahren solltest du dich ja langsam mal eingelebt haben! Oder bist du nicht Integrationswillig? (Noch 1€ in die Sparbüchse )


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Okt 2015 10:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 972811

ferrari2k

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
ICQ Status  

Von PIN 11 ist hier nichts zu lesen?
OK, also hab ich mir meinen dritten Post wohl nur eingebildet.
Und was du jetzt mit "Endschalter" meinst kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen, das hab ich doch gar nicht geschrieben?
Wenn ihr mich schon kritisiert, weil ich in mehreren Foren Hilfe suche, dann doch bitte fundiert. Ich habe mich schon darum gekümmert, dass Tips und Lösungswege in beiden Foren dokumentiert werden.
Und zum Crossposting , OK, dumm gelaufen, sorry, kommt nicht wieder vor, wusste ich tatsächlich nicht, weiß ich halt jetzt Bescheid.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ferrari2k am 28 Okt 2015 11:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 974022

ferrari2k

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
ICQ Status  

So, falls es jemanden interessiert: nachdem ich das Ding ein paar Tage frustriert in die Ecke gepackt habe, hab ichs heute nochmal ausgepackt und viel gesucht. Und gefunden. Die Platine auf der Frontseite hat einen Riss und 11 Leiterbahnen sind durchtrennt. Also kann die Aussage vom Verkäufer definitiv nicht hinkommen, die Anlage habe ohne Probleme funktioniert.
Naja, jetzt schau ich mal dass ich ein paar Drähte zusammengesammelt bekomme um dort die Platine zu reparieren, dann sollte das Ding auch wieder tun.
Hat jemand ne Einführung, wie man an IC Pins noch was dranlötet...?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 974024

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094


Zitat :
Von PIN 11 ist hier nichts zu lesen?

Nun, Du hast zwar geschrieben : "Wie schon im Repdata Forum geschrieben habe ich inzwischen festgestellt dass von einem Kabel Pin 11 kaputt ist."
Hast es aber nicht für nötig gehalten, selber den Link auf das andere Forum zu geben.
Und sollen wir jetzt in das andere Forum wechseln um zu lesen, welches Kabel gemeint ist?
Jetzt siehst Du es hoffentlich ein, dass es nur bescheiden mit den Crossposting s läuft.


Zitat :
Und was du jetzt mit "Endschalter" meinst kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen, das hab ich doch gar nicht geschrieben?

Ja, leider hast Du eben gar nicht erwähnt, dass schon woanders ein Endschalter angesprochen wurde, das durfte ein Anderer für dich erledigen.

Zitat :
Und wo bitte ist das Problem? Ich habe alle Informationen in beiden Foren geschrieben.

Gerade das hast Du eben nicht, sonst hättest Du hier erwähnen müssen, dass in dem anderen Forum man schon über den Endschalter nachgedacht hat.


Zitat :
Also kann die Aussage vom Verkäufer definitiv nicht hinkommen, die Anlage habe ohne Probleme funktioniert.

Und dass es während des Transportes geschehen ist kannst Du sicherlich ausschließen. Hast Du schon mal gesehen, wie die Paketdienste mit den Paketen umgehen?

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 974198

ferrari2k

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
ICQ Status  

Ach bitte, das Thema Crossposting hatte ich doch schon abgehakt, kommt nimmer vor, ehrlich
Zum PIN 11: die Anlage hatte ursprünglich einen Defekt im CD Bereich und der hat nur ein Kabel was breit genug ist um dafür in Frage zu kommen.
Transportschaden kann ich definitiv ausschließen, an der Stelle kann die Platine weder von außen noch innen beschädigt werden, von außen müsste man dann ja auch noch was sehen. Ist aber nicht.

Stand jetzt: der CD Teller dreht wieder, bis vorhin wurden aber keine CDs gelesen, immer nur drei mal kurz andrehen und das wars dann. Das lag aber an einer total zugestaubten Linse, die hab ich jetzt vorsichtig mit einem Taschentuch von der Seite gereinigt und jetzt ist der CD Teil komplett einsatzfähig
Was jetzt noch fehlt ist das Kassettendeck, dort ging nur das normale Abspielen aber kein Schnelllauf, die Riemen dafür waren komplett ausgeleiert und sind schon von alleine runtergefallen, wenn ich das Teil gedreht hatte. Bestellt sind sie und ich hoffe mal, wenn die übermorgen kommen, dass das dann auch das letzte Problem gewesen ist.
Da hat der Verkäufer mir definitiven Schrott angedreht:
- Kabelverbindung Front zu CD defekt
- Kabelverbindung Hauptplatine zu MD defekt
- Hauptplatine defekt
- Kassetenriemen ausgeleiert
- CD Linse komplett verstaubt
Ist ja schon einiges

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919980   Heute : 4878    Gestern : 9237    Online : 712        18.4.2024    16:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0649988651276